Telefon klingelt weiter obwohl Anrufer bereits aufgelegt hat

muenchner

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die 7390 und die Nummer bei 1&1 registriert.
Anschluss ist ohne analog/ISDN also rein IP.

Wenn ich vom Handy meine Nummer anrufe und dann am Handy wieder auflege klingelt meine 1&1 Nummer ewig lang weiter.
Ich wüsste nicht wo man das einstellen kann.
Hat jemand das Problem auch schon gehabt oder eine Idee an was das liegen könnte.

Dies passiert anscheinend nur bei der Nummer wo ich das VoIP Password geãndert habe damit ich mich auch mit einem Softphone anmelden kann.

Zuletzt bearbeitet:
... klingelt meine 1&1 Nummer ewig lang weiter.
2-3 Klingeltöne auf einem schnurlosen Endgerät ist möglich/üblich.
was versteht du somit unter "ewig lang"?
hast du die Box per Startcode eingerichtet um eine evtl. Fehlkonfig. auszuschließen?

//edit:
stimmt deine Signatur noch?

Im Moment stimmt die Signatur nicht weil nur die 7390 am DSL habe. Als Telefon ist in der Fritzbox ein SIP Client (620) eingerichtet aber nicht angeschlossen, ein Dect Tel angemeldet und die ISDN Anlage bereits eingerichtet aber noch nicht am internen S0 angesteckt.

Ja 2-3 wäre normal und hängt mit Dect zusammen - aber nein das klingelt ewig. Nach ca. 15 mal läuten habe ich dann beim Dect bzw. Softclient auf auflegen gedrückt.

Die 7390 wurde mit TR-069 (Startcode) eingerichtet aber VoIP ist ein Thema das mir nicht ganz unbekannt ist :)
Ach noch zur Info, ich habe die "ISDN Komfort Funktionen" bei 1&1 mit gebucht.

Normalerweise müsste eine call is terminated erfolgen wenn im SIP Protokoll das "Cancel" vom 1und1 Sip-Server kommt.
Ich muss da noch ein paar Tests machen, also bei einer 2ten MSN auch das Passwort ändern und im schlimmsten Fall die 7390 tracen lassen und das SIP Protokoll anschauen. Bin nicht mehr am Laufenden, geht der Trace bei der 7390 noch so wie bei den alten Boxen? Lieber wäre mir jedoch wenn ich mir den Trace sparen könnte. Die Anrufe erfolgten übrigens von 2 verschiedenen Handy Netzen damit ausschliessen konnte, dass der 1&1 SIP Server evtl. das Auflegen vom Handy nicht richtig interpretiert.

Ich habe zwei MSN versucht die sich normal verhalten. Bei der MSN wo diese Effekt auftritt habe ich im Control-Center das VoIP Passwort geändert (das vom TR-069 vergebene Passwort kenne ich ja nicht), habe das in der 7390 eingetragen und auch noch einen Softclient (läuft auf Port 5062 und STUN) registriert. Verwendet 1&1 eigentlich bei VDSL auch einen 2ten PVC?

Das Dect Telefon habe ich direkt an der Fritz angemeldet. Es läuten sowohl das Dect als der Softclient ewig weiter.
Normalerweise kann ich da gar nichts konfigurieren weil wenn der Anrufer auflegt, müsste der SIP-Server von 1&1 das SIP "Cancel" senden und die 7390 bzw. der SIP-Client drauf reagieren und zum läuten aufhören.

Irgend eine Idee was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Irgend eine Idee was das sein könnte?
Nö, aber du brauchst die VoIP Passwörter nicht ändern, sondern kannst sie mit allcfgconf aus der FB auslesen.

Das Dauerklingeln hatte ich auch schon ab und zu, aber immer nur nach dem Einrichten einer neuen Nummer beim 1. Anruf.

Normalerweise kann ich da gar nichts konfigurieren
da hast du natürlich Recht, zudem sind 15x tatsächlich eine Fehlfunktion
stellt sich nur die Frage:
* ob Serverseitig (1&1) oder
* ob die Hardware einen Schaden hat.
* Softphone verursacht Konflikt

ich würde nochmals ein Reset machen, danach FRITZ!Box 7390 x.27-23565 vom 11.10.2012, Startcode und mal ohne Softphone testen.
sollte es soweit i.O. sein, evtl. Softphone mit nachstehender Anleitung einrichten

und auch noch einen Softclient (läuft auf Port 5062 und STUN) registriert.
IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten
alle VoIP-Daten in der Box - Softphone lediglich als "Nebenstelle" - Ports müssen keine geöffnet/weitergeleitet werden.

@Eisbärin
Dass du das Dauerklingeln auch schon hattest zeigt dass da irgendwas faul ist.
Stellt sich die Frage ob das in der Firmware oder vom 1&1 Sip Server kommt
Bzgl Passwort ändern, das war einfach ein Hinweis dass im Control-Center was verändert wurde. Ich werde das Passwort auch mal bei einer 2ten Nummer ändern und dann schauen.

* ob Serverseitig (1&1) oder
* ob die Hardware einen Schaden hat.
* Softphone verursacht Konflikt
Um das zu finden hilft nur ein Capture der IP Pakete und dann den SIP Verkehr analysieren. Verdammt viel Aufwand
Hardware schliesse ich fast aus weil es bei anderen Nummern funktioniert.

ich würde nochmals ein Reset machen, danach FRITZ!Box 7390 x.27-23565 vom 11.10.2012, Startcode und mal ohne Softphone testen.
Labor kommt im Moment nicht in Frage weil das wäre ein Grund dass 1&1 jede Hilfe verweigern kann. Mit TR-069 sieht 1&1 auf ihrem ACS Server welche Firmware auf der Box ist. Reset ist auch ein Thema was wirklich die letzte Option ist. Die ganze Einrichtung von Portfreigaben, Telefoniegeräten, Fax VPN usw. ist zu aufwendig um schnell mal zu reseten.

Softphone mit nachstehender Anleitung einrichten

Diese Anleitung beschreibt wie man ein Softphone an dem internen Registrar anmeldet. Das ist zwar eine nette Möglichkeit der Fritz aber durch die Begrenzung der Anzahl von Voice channels nicht mein Favorit. Ich habe das Softphone direkt bei 1&1 angemeldet (darum auch port 5062 und stun) weil es ja auch nomadisch genutzt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Support/Mitschnitte kannst ja über http://fritz.box/support.lua / http://fritz.box/capture.lua realisieren.

bzgl. Labor* - wenn du deine Konfig mit Passwort speicherst, könntest du auf die Final binnen Minuten wieder zurück.
*es handelt sich um eine of. Version von AVM, sodass 1&1 hier in der Regel (wobei gibt auch Ausnahmen - stimme ich dir zu) nicht "mault".

und bei den og. "Ideen" ging es ja viel mehr darum, die Problematik evtl. einzugrenzen - zumal du ja Recht gut in der Materie drin bist und bestimmt schon einiges versucht hast.

Du kannst auch mal die voip.cfg vorher/nachher vergleichen, ob sich bei dem Passwort ändern noch etwas anderes ändert.

Ich denke kaum dass es die FritzBox ist weil auf dem SoftClient tritt das Problem ja auch auf. Ich habe eher 1und1 in Verdacht.

/Edit

Bin etwas weiter gekommen. Wenn ich nur den Softclient anmelde und auf der 7390 die Nummer deaktiviere, dann läutet der Softclient und das Läuten hört auch auf wenn man auf dem Handy auflegt.

Das Gleiche passiert wenn ich nur die 7390 anmelde und den Softclient deaktiviere.
Im SIP Protokoll sieht man dass von 1&1 kein "Cancel" kommt
Es hängt also mit der Parallel-Anmeldung von Clients zusammen. Eigentlich sollte das doch bei 1&1 möglich sein oder?

Anrufaufbau
....
....
22-10-2012 14:28:16.156 [CM503027]: Call(C:5): From: Line:10008<<4917handynummer (<sip:[email protected]:5062>) to T:RingAll:779@[Dev:sip:[email protected]:54957;ob]
22-10-2012 14:28:16.171 [CM503025]: Call(C:5): Calling T:RingAll:779@[Dev:sip:[email protected]:54957;ob] for L:5.1[Line:10008<<49179handynummer]
22-10-2012 14:28:25.890 Currently active calls - 1: [5]
22-10-2012 14:28:57.890 Currently active calls - 1: [5]
22-10-2012 14:29:29.890 Currently active calls - 1: [5]
22-10-2012 14:30:01.890 Currently active calls - 1: [5]
22-10-2012 14:30:33.890 Currently active calls - 1: [5]
22-10-2012 14:31:05.890 Currently active calls - 1: [5]
??-??-2012 hier müsste schon längst von 1&1 "Cancel" kommen da das Handy bereits aufgelegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe verschiedene Soft-Clients gleichzeitig mit der 1und1 VoIP verbunden und es funktioniert problemlos.
Erst wenn die 7390 sich auch noch mit der 1und1 VoIP Nummer verbindet tritt das Problem auf, dass es ewig nachläutet.
Wenn die Fritzbox alleine also ohne VoIP Soft-Clients verbunden ist, funktioniert es auch.

Mein VDSL Anschluss dürfte physikalisch über die Telekom geschaltet sein. Verwendet in dem Fall 1und1 auch ein 2ten PVC?
Hat jemand eine 7390 mit 1und1 VoIP verbunden und gleichzeitig noch einen Soft-Client/3CX/iPhone/Android direkt mit 1und1 verbunden?

Betreibst Du den SIP-Client innerhalb des Fritznetzwerks?
Wenn ja, warum bindest Du das nicht an den SIP-Registrar der Fritz?
Parallele Anmeldungen machen nur bei unterschiedlichen externen IP-Adressen Sinn, sonst kommt ein SIP-Registrar beim Provider schnell ins Straucheln. ;)

Man ist ja dann aber auf die wenigen VoIP-Kanäle der Fritzbox limitiert, die gleichzeitig aktiv sein können (sind es bei der 7390 4 oder 5 ? ) - dein Vorschlag "verschwendet" ja sogar noch einen Kanal - es müssen ja 2 Kanäle : Provider > FB, und FB > Softphone für die Verbindung verwendet werden :(

@Novize
hatte ich oben ja empfohlen und sodann folgende Antwort bekommen
Das ist zwar eine nette Möglichkeit der Fritz aber durch die Begrenzung der Anzahl von Voice channels nicht mein Favorit. Ich habe das Softphone direkt bei 1&1 angemeldet (darum auch port 5062 und stun) weil es ja auch nomadisch genutzt werden soll.

Dann soll er einfach diese VoIP-Nummer nicht in der Fritz registrieren.
Irgendeinen Tod muss man nun mal sterben. Alternativ eine gut ausgebaute VoIP-Anlage, wie eine Auerswald 5020 / 6000er oder auch einen Asterisk. Aber dann ist es wiederum zu teuer - wollen wir wetten? ;)

was man auch machen könnte, im controll-center ein Parallel-Ruf* einrichten auf Fritz!Box und "VoIP für Handy"1.

1-a.) entweder von einem alternativen Anbieter
1-b.) nicht in F!B hinterlegt

*statt doppelte Anmeldung mit og. Fehlfunktion - separate Rufnummer mit Parallel-Ruf (o.Weiterleitung - wobei das längerer Vermittlungsaufbau verursacht)

Betreibst Du den SIP-Client innerhalb des Fritznetzwerks?
Ja

Parallele Anmeldungen machen nur bei unterschiedlichen externen IP-Adressen Sinn, sonst kommt ein SIP-Registrar beim Provider schnell ins Straucheln. ;)
Mal abgesehen davon dass es mit anderen Providern funktioniert, funktioniert es auch mit mehreren Soft-Clients und 1und1. Nur die Kombination 7390 - 1und1 - Soft Clients erzeugt das Problem

Dann soll er einfach diese VoIP-Nummer nicht in der Fritz registrieren.
...Aber dann ist es wiederum zu teuer - wollen wir wetten? :wink:
Naja - ein Soft-Client ist das iPhone, also wenn ich zu Hause bin soll ich dann das iPhone ausschalten??
Eine 3CX oder Asterisk kostet nix - was soll die Unterstellung mit zu teuer?
Abgesehen davon haben Informerex und Gottes richtig gelesen und geantwortet.
Dann kommt noch dazu dass ich auch den techn. Hintergrund wissen wiil - früher (also vor meinen Telekom VDSL Zeiten war ich auch bei 1&1) hat es funktioniert - ok das war noch keine 7390 und kein reiner IP Anschluss.

@Informerex
Parallel Call erzeugt Gebühren und wie du richtig geschrieben hast einen längeren Verbindungsaufbau.
Alternative Anbieter habe ich und die funktionieren. Bei 1und1 ist halt die Telefon Flat im Vertrag dabei.

Bei AVM nachfragen wird nicht viel bringen, weil die berechtigterweise sagen dass es mit Provider xyz funktioniert und das es ein Provider Problem ist.
Dies scheint auch zu stimmen weil laut SIP Log kein Cancel kommt.

Bei 1und1 nachfragen würde nur was bringen wenn man es schafft die Hürde normale Hotline zu überspringen und an die entsprechende Fachabteilung kommt.
Dies dürfte wohl sehr schwierig sein.

Darum auch die Frage ob es jemand hier aus dem Forum funktionsfähig am Laufen hat - z.B. mit andere Firmware, andere Fritzbox oder oder

Um die Funktion zu erreichen könnte ich natürlich eine Asterisk in ein Rechenzentrum legen und dann mit den Clients, der Fritzbox usw. auf die Asterisk zugreifen.
Den Aufwand und auch die eventuellen Sicherheitsrisiken will ich mir sparen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.