Telefon klingelt nicht bei Anruf...

Pizziman

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
wir haben haben einen Anschluss der Deutschen Glasfaser und ich habe unsere Telefonnummer zu Easybell portiert.
In der Fritz!Box wird alles als registriert angezeigt. Also alles grün.
Wenn wir angerufen werden klingelt es manchmal und meistens nicht. Auch ein Anruf raus geht meist erst beim zweiten Mal.
Unmittelbar danach werden auch wieder Anrufe signalisiert.

Was kann ich tun, um das zu ändern? Hat jemand eine ähnlicher Konstellation? Ich bin genauso vorgegangen, wie auf der Easybell Seite im Einrichtungsleitfaden vorgegangen.
Meine Fritz!Box hängt als IP-Client in meinem Netzwerk, welches über eine Dream Machine SE von Ubiquiti und ein Glasfasermodem im Internet hängt.
Gibt es da evtl. noch etwas zu konfigurieren?

Ich hoffe, dass jemand von Euch helfen bzw. mich unterstützen kann bei der Lösungsfindung.

Pizzi
 
Das klingt sehr nach NAT / Firewall-Problemen. Sinnvollerweise setzt du das IP-Netz von Easybell in der Dream Machine auf eine Whitelist für die Intrusion Detection o.ä.
Finden sich in den Logs der Dream Machine keine Hinweise darauf, dass was geblockt wurde?
Dein Problem wird sein, dass die Dream Machine die Verbindung die die Fritzbox aufbaut, (zu schnell) löscht und wenn von außen Daten kommen (ein Anruf), die Pakete dann wegwirft.
Bei einem abgehenden Anruf muss die Fritzbox sich ggf. erst neu bei Easybell registrieren, damit hast du wieder eine stehende Verbindung, und wenn dann von außen schnell genug was reinkommt (Anruf), kommt es auch wieder durch. Bis dann ausreichend Zeit vergangen ist und die Dream Machine wieder "dicht macht".
Eine SIP-Registrierung ist keine dauerhaft stehende Verbindung, sondern beide Parteien sprechen mit einander, vereinbaren eine Gültigkeitsdauer der Registrierung mit den ausgehandelten Parametern (300s ist ein Standardwert) und dann werden nicht notwendigerweise Daten ausgetauscht. Wenn aber bspw. die Dream Machine für NAT-Verbindungen ein Timeout von 150s hat, macht die für sich den Laden zu, ohne dass Easybell oder die Fritzbox das wissen. Wenn dann ab Sekunde 151 bis 300 etwas passiert, also raustelefoniert oder reingerufen werden so, läuft dann eine der Parteien vor die Wand und es kommt zu den von dir beschriebenen Fehlerbildern.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich?
Die Anleitung bei Easybell ist zwar Grundlegend richtig, geht aber davon aus, dass die zu konfigurierende Fritzbox selbst am Internet hängt, dann hat man diese ganzen Probleme nicht weil die Fritzbox das alles selbst in der Hand hat.

Du solltest also hinsichtlich UDM und SIP recherchieren, dein Problem ist erstmal nicht Fritzbox-spezifisch.
Ich habe gerade gelesen, es scheint so zu sein als hat die UDM SE ein SIP-ALG, waren aber alte Beiträge. Schau mal nach ob das noch so ist und wenn ja, schalte um. Also wenn es ausgeschaltet ist, schalte es mal ein bzw. umgekehrt und guck mal ob das schon hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht?

DreamMachine: Connection Tracker aus.

Fritz!Box: Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen . Da gibt es einen Punkt Telefonieverbindung (muss man evtl. ausklappen). Dort Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten aktivieren und den Wert auf 30 Sekunden setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Danke Ihr zwei.
Ich habe jetzt erstmal den Wert fürs aktiv halten auf 30 Sekunden geändert und schaue, ob sich dann was ändert oder nicht.
Melde mich wieder.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.