Telefon klingelt, ich geh ran --> Freizeichen !?!

dominicn

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit meiner FBF. Die Konstellation könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Kommt nun ein Anruf übers Festnetz rein, klingelt zuerst das Faxgerät, das den Anruf ja sofort annimmt und sein eigenes Klingeln an den Anrufer überträgt. Kurz danach beginnen auch die beiden Mobilteile, die an zwei verschiedenen Siemens Gigaset Basisstationen an FON1 und FON2 hängen, zu klingeln. Nehme ich nun den Anruf auf einem Mobilteil an, dann höre ich ein Freizeichen, als könnte ich jetzt wählen. Mein Telefon zeigt weiterhin den Namen des Anrufenden (also "Unbekannt") an.
Die anderen Telefone (anderes Mobilteil sowie Faxgerät) klingeln weiter.

Was den Weitergang angeht, bin ich mir nicht ganz sicher, ob es immer so ist. Wenn ein andrer dann an dem anderen Mobilteil rangeht, kriegt er den Ruf. Manchmal bin ich dann auch am Faxgerät rangegangen ...

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir evtl. einen Tipp geben, wie ich diese nicht tragbare Situation wieder in den Normalzustand überführen kann??

Ich nehme an, das dein Faxgerät keine Standart-Analogleitung emuliert. Irgendwelche Parameter, wie z.B. Ruhespannung sind vermutlich falsch.

Das klingeln erkennt die Box. Ist gerade eine Klingelpause verhält sich dein Fax wohl so, dass die Box meint, der andere hätte aufgelegt.
Wenn du dann abhebst, nimmt die Box an, dass du raustelefonieren willst (der Anrufer hat ja aufgelegt) und möchte dich vermutlich per VoIP vermitteln.
Weshalb das zweite Gigaset den Ruf bekommt kann ich mir wie folgt erklären:
Nachdem die Box erkennt, dass du eine nur recht geringe Bandbreite hast, möchte sie das zweite ausgehende Gespräch übers Festnetz vermitteln. Wenn jedoch hier abgehoben wird, gibts kein Freizeichen, sondern den Anrufer :)

Jedoch möchte ich auch noch Anmerken, dass ich solche Faxweichen sowieo recht blödsinnig bis unverschämt finde. Diese Teile nehmen ja jeden Anruf erst mal an. Erreiche ich dich jetzt nicht, habe ich trotzdem bezahlt - und das, ohne dass ich dir sogar auf dem AB eine Nachricht hinterlassen konnte. Auch kann man nicht vorher auflegen, da die eben sofort ran gehen.

Odysseus schrieb:
Ich nehme an, das dein Faxgerät keine Standart-Analogleitung emuliert. Irgendwelche Parameter, wie z.B. Ruhespannung sind vermutlich falsch.

Okay, also müsste ich versuchen, die FBF gemeinsam mit dem Faxgerät an die Dose des Splitters zu hängen ... das müsste doch dann funktionieren, oder?

Ich hatte erst das Faxgerät mit an der FBF dranhängen, hatte dort aber das Problem, dass dann das Telefon an der anderen Nebenstelle nie geklingelt hat, weil ja das Fax immer gleich rangegangen ist. Deshalb habe ich es mit dieser Konstellation versucht.

Und: Es funktionierte auch eine Weile so. Könnte es evtl. auch mit der neuen Firmware zu tun haben? Die habe ich vor ein paar Tagen (vielleicht vor ner reichlichen Woche) aufgespielt. Ich kann es aber eben nicht mehr genau sagen, ob das Problem genau seit diesem Zeitpunkt auftritt ...

Odysseus schrieb:
Jedoch möchte ich auch noch Anmerken, dass ich solche Faxweichen sowieo recht blödsinnig bis unverschämt finde.

Das sehe ich genauso. Ich kann es aber nicht ändern, da es nun mal das Gerät meiner Eltern im Haushalt meiner Eltern ist. Die haben das vorher sicher nicht gewusst bzw. nicht gewusst, dass man auf sowas achten muss. Und abschaltbar ist das ja anscheinend nicht. Außerdem geht bei uns eh immer irgendjemand ran.

Hallo,
ich habe seit dem Firmwareupdate auf die letzte Version (08.03.65) dasselbe Problem.
Bei mir sieht es so aus das es KEINE Faxweiche oder ähnliches gibt, die FBF hängt direkt am Splitter. An der FBF hängen an Fon1 und Fon2 jeweils ein Analogtelefon (einmal ein altes Gigaset3000, das andere ein T-Sinus45). Fon1 und 2 sind so eingestellt das sie bei Anrufen aus dem Festnetz und Internet klingeln. Bei Festnetzanrufen habe ich nun auch den Effekt das beide Apparate klingeln (so sollte es auch sein), aber wenn man an den einen dran geht bekommt man nicht den Anrufer, sondern das Freizeichen. Legt man dann auf und geht an den anderen Apparat hat man den Anrufer (sofern dieser nicht mittlerweile aufgelegt hat). Bei Internetanrufen konnte ich dieses Phänomen bisher nicht beobachten...
Es scheint auch egal zu sein welchen Apparat man zuerst abnimmt, der Effekt tritt bei beiden Apparaten auf.
Ach ja und es ist nicht immer, aber meistens so...

mfg
Volker

P.S.: Habe parallel mal eine entsprechende Anfrage an den AVM-Support geschickt, eine eventuelle Antwort werde ich dann hier posten.

Ich habe auch mal eine Support-Anfrage an AVM geschickt. Eine vorläufige Lösung scheint es zu sein, den Ruf wirklich genau in dem Moment anzunehmen, wenn das Telefon auch klingelt.

Außerdem ist diese Verhaltensweise auch eine Erklärung dafür, dass niemand auf den Anrufbeantworter sprechen kann, der eigentlich nach dem 7. Klingeln rangehen soll. Und dann habe ich auch viele Einträge "Anruf in Abwesenheit" in meiner FBF Anrufliste.

Hallo,
das mit der vorläufigen Lösung kann ich schon mal bestätigen. Wenn man genau in dem Moment rangeht wenn es klingelt hat man auch das Gespräch.
Was mich noch wundert: Normalerweise haben meine Telefone immer gleichzeitig geklingelt. Jetzt ist es aber so das sie in völlig unterschiedlichen Abständen klingeln. Dabei kommt es auch vor das sie nur "halb" klingeln, soll heissen der Klingelton bricht mittendrin ab, dafür klingelt dann aber das andere Telefon...?

Irgendwie scheint die FBF es nicht gebacken zu kriegen beide Telefone gleichzeitig zu "bedienen"?

Gruß Volker

VdF schrieb:
Dabei kmmt es auch vor das sie nur "halb" klingeln, soll heissen der Klingelton bricht mittendrin ab, dafür klingelt dann aber das andere Telefon...?

ist bei mir auch so.

das scheint ein siemens problem zu sein, denn ich habe auch ein siemens gigaset 4010 micro. das telefon klingelt- bin ich nicht beim ersten klingeln an der strippe habe ich ein freizeichen. dieses telefon hängt an fon1. der app an fon 2 klingelt weiter ( bei ihm laufen alle nummern an) und ich kann das gespräch dort annehmen. zu solchen problemen kann es kommen wenn fbf und basisstation des telefon zu nah zusammen stehen. sie arbeiten mit der gleichen frequenz, da könnte es zu konflikten kommen

Hallo,
am Siemens kann es eigentlich nicht liegen da es bei mir mit Firmwareversionen vor der .65 noch funktioniert hat. Da sich an der Konfiguration und der Hardware (bis hin zum Standort der Basisstationen) nichts geändert hat, denke ich eher das die Firmware da ein problem hatte.

Habe jetzt die .67 drauf und nach den bisherigen Erfahrungen scheint es so als wenn wieder alles normal funktioniert. Wenn ich am Wochenende Zeit habe werde ich das mal ausführlicher testen.

Sehr interessant,

Hallo,
seit 1 Woche haben wir auch die FBF7050 WLAN und uns gewundert, warum keine Anrufe mehr auf dem Anrufbeantworter sind.
(Siemens GIG.4000 an FON1 uns SIEM. Gig.3000 an Fon2.)

Gestern hat sich meine Frau beschwehrt, das genau das o.beschriebene passiert. FON1 Klingelt, abnehmen, Freizeichen, an FON2 kann man dann den Ruf annehemen.
Da hab ich erst gesehen, das nach dem 3x Klingeln die Rufnummer des Anrufers nicht mehr angezeigt wird und in dem Moment knackt es im 4000, kurze Pause, und es klingelt wieder aber diesmal ruft "Unbekant" an. Nach mehrmaligem Klingeln wieder die Pause und so weiter und der AB geht nicht dran.( da hatte ich in den Einstellungen FON1 als AB deklariert um mit FON2 evtl unterbrechen zu können.

Also FON1 und FON2 wieder als Telefon deklariert und getestet:

(Das Gigset4000 hat einen integrierten AB)
Variante 1: Fon1 G4000(Anrufbeantworter an nach 2x Klingeln), Fon2 G3000

Wenn ich bei uns anrufe, wird die Nummer des Anrufers ( also meien Hadynummer in diesem Fall) korrekt im Display angezeigt un der AB springt an. ( nur 2 mal ist viel zu kurz)

Variante 2: Fon1 G4000(Anrufbeantworter an nach 4x Klingeln), Fon2 G3000
nach 3 mal Klingeln am 4000er gibt es plötzlich eine kurze Pause, dann wird keine Nummer mehr angezeigt sondern "Unbekant" und nach nocheinmal 3 mal Klingeln geht der Anrufbeantworter drann ????
Ich habs haber auch schon gehabt, das sich diese kurze Pause immer wiederholte und der AB garnicht ansprang, so als ob das Telefon nicht zum AB umschalten könne.

Variante 3: G4000(Anrufbeantworter an nach 4x Klingeln) direkt in den Splitter.(also über Festn.) keine Probleme, alles normal.

Variante 4: Fon1 G4000(Anrufbeantworter an nach 4x Klingeln)
NUR FON1 in der Fritzbox angemeldet ! Auch keine Probleme, ich kann den AB auf 6x Klingeln stellen und die Nummer wird die ganze Zeit angezeigt und dann geht der AB korrekt drann.

SOBALD ICH ABER Fon2 in der F.Box anmelde, egal mit welcher Nummer, ist es wie in Variant 2 beschrieben.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich meine, wenn Fon1 als Festnetzanschluß deklariert war, war auch alles OK, auch mit aktiviertem Fon2. ( Das muß ich nochmal prüfen)

Ist nun das Siemens nicht für die Box geeignet, oder die Box nicht für das Siemens ???

Achso FW ist die 66er drauf.

Gruß Christian

ich habe die standorte vom router und telefon räumlich getrennt. seit der aktion ist dieses problem nicht mehr aufgetreten. scheint vielleicht doch irgendwie an den gemeinsamen frequenzen zu liegen?!

VdF schrieb:
Hallo,
am Siemens kann es eigentlich nicht liegen da es bei mir mit Firmwareversionen vor der .65 noch funktioniert hat. Da sich an der Konfiguration und der Hardware (bis hin zum Standort der Basisstationen) nichts geändert hat, denke ich eher das die Firmware da ein problem hatte.

dem kann ich voll zustimmen.

VdF schrieb:
Habe jetzt die .67 drauf und nach den bisherigen Erfahrungen scheint es so als wenn wieder alles normal funktioniert. Wenn ich am Wochenende Zeit habe werde ich das mal ausführlicher testen.

Ich habe auch seit ein paar Tagen die .67er FW drauf, aber das hat an dem Problem nichts geändert. Ich will aber auch nicht wieder zu der Version vor der .65er (ich glaube, das war die .37) downgraden, weil ich diese Funktion, CbC-Vorwahlen per Wahlregeln zu steuern nicht missen möchte ....

Hallo,

beim Siemens SX 541 gab es ähnliche Probleme mit eingehenden Anrufen aus dem Festnetz, die erst endgültig mit dem Einbau eines 10 nF Kondensators im Splitter oder dem TAE KAbel gelöst wurden, der Kondensator filtert hochfrequente Anteile aus dem Signal, die stören können.

Gruß
Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.