Telefon klingelt, aber Rufannahme nicht möglich,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaws2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Leider kann ich seit kurzem nicht mehr angerufen werden. Das Telefon klingelt ganz normal, aber wenn ich abhebe passiert nichts. Auf der Gegenseite merkt man gar nichts davon, es tuutet eifach weiter als wäre nicht abgehoben worden. Wenn man dann wieder auflegt beginnt es nicht wieder zu klingeln.
Konfiguration siehe Signatur, hat bis gestern funktioniert. Habe schon zwei verschiedene Telefone versucht. Ich kann mit beiden ohne weiteres nach draußen telefonieren, aber keine Rufe annehmen.
Mein Verdacht:
Es gibt ein Signal das Abheben bedeutet, dieses "empfängt" die Sipura nicht mehr. Gibt es irgendwo eine Einstellung in der Sipura-Box wo man sowas einstellen kann? Oder hab ich mir da Blödsinn überlegt?
Grüße
thomas

Naja, Signal ist vielleicht etwas übertrieben. Nach dem Abheben fließt Strom durch die beiden Telefondrähte.

Am besten wirfst Du mal ein Syslog an und guckst, ob der Sipura das Abheben (Off-Hook) und Auflegen (On-Hook) richtig registriert.

Hmm, das ist wirklich mal was neues!

1. Syslog: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=537
Bitte schmeiß mal syslog an. Wenn Du dann am Telefon den Hörer abnimmst oder auflegst, sollte die Meldung "Hook off" oder "Hook on" kommen. Wenn es so ist, funktioniert zumindest das Telefon und der Sipura erkennt es.

2. Factory reset: wenn es keine Lösung gibt, dann mal ein Factory reset probieren. Einen Weg, um nicht alle Daten wieder eingeben zu müssen, findest Du hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3726&postdays=0&postorder=asc&start=26

3. Hook flash timer: Es ist nur eine vage Vermutung, aber vielleicht kannst Du auch was mit dem Hook flash timer (Reiter "Regional") reißen.

Hallo nochmal,
jetzt hab ich den syslog angeschmissen. Der schreibt aber unheimlich viel. Um genau zu sein ca 50 Zeilen kurz bevor es anfängt zu klingeln und wenn ich abhebe mindestens noch mal genauso viel. Zwischendurch kommt konstant alle 10 sec. eine Meldung von etwa 25 Zeilen die die beunruhigende Zeile:
"SIP/2.0 403 anruf nicht erlaubt"
enthält. Hab ich mal als jpeg angehängt. Hook on und hook_off funktioniert auch, zumindest ohne Anruf. Mit Anruf kann ich keinen hook_off finden. Hook on ist aber vorhanden. Kann das überhaupt sein, daß Hook off nur dann nicht funktioniert?
Soll ich hier wirklich mal den ganzen klumpatsch posten, den der log produziert, oder interessiert euch nur eine bestimmte Stelle?
Was macht man mit dem Hook-Flash-Timer?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Thomas

Anhänge

• log_standard.jpg
    log_standard.jpg
    95.6 KB · Aufrufe: 13
Ich habe heute leider kaum Zeit, daher erstmal nur eine kleine Bemerkung:

Im Syslog steht, Du hast einen SPA1000, in Deiner Sig SPA1001. Hast Du evtl. mal die falsche Firmaware aufgespielt? Gibt übrigens ne neue, 13.g, auch hier im Downloadbereich.

Freenet habe ich selbst noch nicht mitgeschnitten, daher weiß ich nicht, wie genau deren Aufbau läuft (wann welche Fehlermeldung). Welchen Codec hast Du eingestellt? Prefered only?

Der angezeigte Ausschnitt scheint nur eine NOTIFY-Meldung zu sein, die der SPA als Keep-Alive absetzt. Verschiedene Provider reagieren unterschiedlich darauf, auch Sipgate antwortet mit einem 403 Forbidden oder so ähnlich.

Das ist nicht weiter schlimm, Du kannst es aber loswerden, in dem Du die NAT Keep Alive Msg bei den Line-Einstellungen einfach leer lässt. Dann wird zwar regelmäßig noch leeres Paket gesendet, das ausreicht, um die Firewall offen zu halten, aber es kommen keine Antworten mehr vom Provider und es wird weniger Traffic erzeugt.

Die Geschichte mit dem 1000 und 1001 würde mich aber auch mal interessieren.

Ja es ist eine ältere Firmware drauf. Ich hatte zuerst die neueste Aufgespielt, hab dann aber hier im Forum irgendwo gelesen, daß es damit Probleme gibt und man lieber die ältere FW nehmen soll. Da bei mir zu dem Zeitpunkt noch nichts funktioniert hat hab ich mal die ältere aufgespielt. Irgendwann hat es dann geklappt, ob es an der FW lag ließ sich hinterher nicht mehr sagen also hab ich es so gelassen.
Gruß
thomas

Das ist an sich ja kein Problem (mal abgesehen davon, dass Du mit dieser Firmware nur einen Provider hast). Was mich aber stutzig macht ist die Tatsache, dass Du einen anderen Typ angibst (SPA1001) als der SPA selbst (SPA1000). Nicht das da die Probleme herrühren.

Muss ich heut abend mal versuchen. funktioniert ja eh nicht mehr also kann ich auch ne andere FW versuchen :).
Also dann bis heute abend oder morgen
Gruß
thomas

Nabend
So jetzt is die neue Firmware drauf. Außerdem hab ich einen Factory-reset (den großen) durchgeführt. Leider ist das Problem immer noch da. Ich hab auch mal das mit dem freilassen bei NAT keep alive msg ausprobiert: hat geklappt, die beunruhigende Meldung ist weg, und alles andere ist genau wie vorher.
Mit dem Software-Telefon kann ich übrigens Anrufe annehmen. Wenn die Sipura ausgesteckt ist natürlich.
Muß ich die Sipura umtauschen oder hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank
Gruß
thomas
PS. Ich hätte das hier gerne angehängt, durfte aber meinen letzten Beitrag nicht editieren.

Ich hätte das hier gerne angehängt, durfte aber meinen letzten Beitrag nicht editieren.
Hä? Vielleicht warst Du nicht eingeloggt, als Du editieren wolltest?!

Interessant ist ja, dass das anscheinend nur beim eingehenden Anruf passiert. heinb hat hier ja ein ähnliches Problem gehabt, aber auch im Ruhezustand.

Vielleicht solltest Du Dich mal an den Sipura Support wenden.

Am 26.02.2005:
So, Mail ist raus. Sipura hat sofort geantwortet, das ist top.
(Bei AVM warte ich immer noch auf eine Anfrage von vor zwei Monaten. Außer ner Eingangsbestätigung ist da nix passiert.)
Leider war ich nicht ausführlich genug bei meiner Beschreibung, und bekam nur die Empfehlung ein anderes Telefon auszuprobieren:
Thomas,

Have you tried to use a different phone? It looks like the SPA-1001 does not recognize the off-hook of the phone handset (note that the Status LED should light up if you pick up the phone, can you see that?). Strangely however, you can make a call out.

Also, what kind of service are you using the SPA-1001 with? Is it freeworlddialup or something else?
- Sipura Support

Also erneute Anfrage geschickt, aber das wird wohl nächste Woche. Der service, der hier gefragt wird ist doch freenet-iphone, oder ist hier ein Übertragungsverfahren oder so was gemeint?
Grüße
thomas

27.02.2005
Sipuras Antwort ist da!!:
Empfehlung anderen Provider zu versuchen.
Ich hab mal sipgate installiert und voila, es funktioniert. Das heißt dann wohl es ist ein freenet Problem und dieser Thread kann geschlossen werden. Ich werde mal dem Freenet-support mailen bzw im freenet bereich dieses forums nochmal fragen.
Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.
Grüße
thomas

Super. Dann mal viel Spaß beim Telefonieren.

Ich mach hier zu - wenn noch jemand was zu dem Thema zu sagen hat: PN an einen Mod und wir machen wieder auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.