Telefon gibt kein Freizeichen mehr!

Na dann schlag doch mal was besseres vor
Eigentlich müßte nach den hier genannten Tipps zumindest eins der beiden Telefone schon lange wieder funktionieren. :confused:
Das Telefon an sich funktioniert, dass habe ich versucht.
Und bei 1&1 sagen sie, dass sie das Telefon sehen und es richtig angemeldet ist und keine Störung zu sehen ist.
Bei Audioline sagen sie, dass es nur am Internet liegen kann.
Vermutlich haben Sie beide Recht ;-)

Im Ernst....
Diese schlecht sitzenden LAN / TAE Adapter die man "früher" bei der FB brauchte wenn man vom LAN Kabel auf analog Festnetz kommen wollte, gibt es ja (zum Glück) schon länger nicht mehr.

Ich könnte mir trotzdem aus eigener Erfahrung auch vorstellen, das ein schlecht sitzendes Kabel zur Anschlussdose oder (was schlimmer wäre) diese komischen Kontakte in der TAE Dose, so einen Fehler (DSL ja / Telefonie nein) verursachen könnten.

Der Anschluss ist jetzt ein Komplett von 1&1 ohne Festnetz, wenn ich das richtig verstanden habe. Also bräuchte man auch kein Splitter mehr. Nicht das schlimm wäre wenn er noch drin / dazwischen hängt. Trotzdem würde ich Ihn, falls noch vorhanden, rausschmeißen und das Kabel von der FB direkt in die erste (TAE) Dose stecken. Jede überflüssige Steckverbindung (inc. Splitter) wäre letztendlich eine überflüssige Fehlerquelle.

Um jetzt vielleicht noch mal bei Null anzufangen würde es vielleicht Sinn machen, noch mal alles zu wiederholen was hier schon angesprochen wurde.
D.H. mit dem POR anzufangen, dabei wirklich alle Kabel an der BOX und der TAE Dose entfernen (nicht nur das Telefonkabel) und darauf achten das Sie anschließend auch wirklich wieder richtig drin sind. Ohne Klick des Lan Steckers z.b. kann es auch klappen, was dann beim nächsten bewegen der FB dann schon wieder anders aussehen könnte. Ich hatte schon mehr als eine FB in der Hand wo man richtig drücken mußte bis ein LAN Stecker z.b. vernünftig eingerastet ist.

Dann den Werksreset an der FB, um ein eventuelles Konfigurationskuddelmuddel zu beseitigen, mit der anschließenden Eingabe des 1&1 Startcodes, nicht nur weil die FB so schnell wieder für DSL und Telefonie Startklar ist.

Gut wäre es auch, wenn beide Telefone die vorhanden sind, konfiguriert / an Fon 1 und 2 angeschlossen werden, da es eher unwarscheinlich ist, das beide von sich aus nicht funktionieren (wozu der Test der Telefone an einem anderen Anschluss, wie bereits gesagt, das im Vorfeld sicher ausschließen könnte).

Das dass neue POLO mit der eigenen Basis am Fon der FB generell nicht klappt, würde ich, nicht nur weil ich selbst mal eins hatte, eher ausschließen. Das es an diesen Anschluss eine Unverträglichkeit geben könnte, natürlich nicht. Nur das zur Zeit auch das Telefon was immer ging, jetzt auch nicht klappt, würde für mich erst mal dagegen sprechen das es am Polo liegt.

@lisa.marie
Das sogenannte Freizeichen wie es früher üblich war wenn man den Hörer abgenommen hat, gibt es bei Voip Telefonie nicht.
Man hört nur, nach dem "man gewählt" hat, ob der gewählte Anschluss frei ist oder besetzt. Und das wirst Du auch mit "ich höre kein Freizeichen" gemeint haben.

Da die 7113 kein Festnetz mehr hat, entfällt automatisch der Splitter...
Auch DSL ja / Telefonie nein fällt als Möglichkeit aus.
Da lisa marie recht genau beschrieben hat, unter welchen Umständen sie wann keinen Ton hört, sollte hier jede Besserwisserei bei den Bezeichnungen der Töne unterbleiben...

@maulfaul:
Na dann schlag doch mal was besseres vor, wir wollen doch alle zusammen den Fehler finden - oder nicht?
Würde ich ja gern,
da aber und solange
die richtigen korrekten halbamtlichen und für mich verständlichen Bezeichnungen
( siehe: http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/1/1TR110-1 Ausgabe 08-2007_V110.pdf#page=51 )
als Besserwisserei abgetan und die falschen Begriffe zusätzlich auch noch verwürfelt werden, habe ich Verständnisschwierigkeiten und gebe auf.

Fragen von lernfähigen Fragestellern beantworte ich aber weiterhin gern.

Hast du unabhängig von den Bezeichnungen "Wählton" und "Freizeichen" noch weitere Ideen?
Jeder weiß, wie es im Normalfall klingt, wenn man den Hörer abnimmt, und dann eine Nummer wählt.

... sehe ich die nummer, es klingelt und wenn ich dann ran gehe ist wieder gar nichts. Aber der Anrufer hört noch weiter das tuten. ...
Hast Du denn jetzt alle Telefone gelöscht und nach PoR neu definiert?

wenn man den Hörer abnimmt, und dann eine Nummer wählt
Falsch! ...wenn man den Handapparat abnimmt und über den Tastenwahlblock die Rufnummer eintastet.:eek:
Doch Spass bei Seite:
Wenn dir Nummer in der Box registriert ist und ankommende Anrufe angezeigt werden, ist die "äußere" Verkabelung Ok.
Wenn das Telefon klingelt, ist die Verkabelung zum Telefon auch Ok (W-Adern oder Erdtasten-Adern machen bei Tastentelefonen keinen Sinn).
Wenn das Gigaset an dem Anschluss funktioniert hat, liegt das Problem wohl an der Hardware der Box.
Ich würde mal den FON2-Anschluss mit beiden Telefonen testen, erst mit dem Gigaset, dann mit dem neuen Fon. Denkbar ist, dass das neue eine Macke hat und den Fon1 Anschluss der Box beschädigt hat.

Das in Post #26 gefragte hatte ich weiter oben auch schon gesagt.
Die Antwort darauf steht noch aus.

Daswegen habe ich nur die weitere Idee, dass es kein Freizeichen, sondern nur einen Freiton gibt, alles andere ist grottenfalsch.

Im übrigen weiss nicht jeder, was er vor dem Wählen hört, weil
a.) die meisten Leute gar nicht hinhören und
b.) die meisten Leute einfach draufloswählen und sich über falsche Verbindungen mokieren. An diesen ist dann selbstverständlich und nur der Provider schuld :rolleyes:

Daswegen habe ich nur die weitere Idee, dass es kein Freizeichen, sondern nur einen Freiton gibt, alles andere ist grottenfalsch.
Toll, ohne weitere Definition wird lisa marie sicher jetzt schlauer sein...
a.) die meisten Leute gar nicht hinhören und
b.) die meisten Leute einfach draufloswählen und sich über falsche Verbindungen mokieren. An diesen ist dann selbstverständlich und nur der Provider schuld
Schon mal was von Wahl aus dem Speicher gehört...? Und die "richtige" Reihenfolge ist ja wohl, erst Nummer eintippen, dann Abhebetaste betätigen...
Auf einen Freiton achte ich nur, wenn ich kontrollieren will, ob das Telefon betriebsbereit ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "falsche" Reihenfolge funktioniert übrigens auch. Gar nicht so dumm die Wähltechnik.

Am echten Telefonanschluss ist die Reihenfolge tatsächlich egal. Soll der Anruf über VoIP rausgehen, ist es besser, erst zu wählen und dann abzuheben, weil so die nervtötende Warterei bis zum Freizeichen entfällt. (Zumindest bei den Fritzboxen und ISDN-Telefonen ist das so.)

Wenn man über eine FritzBox telefoniert, kann man ruhig abheben und dann wählen, bzw erst wählen und dann abheben. Wenn man nach der letzten Ziffer eine # wählt, legt die Box sofort los und wählt.

Zumindest darüber sind sich die Experten einig.

@lisa.marie: haben wir Dich über die ganze Rechthaberei verloren oder ist Dein Problem gelöst?

Wenn man nach der letzten Ziffer eine # wählt, legt die Box sofort los und wählt.
Richtig, aber nervig, wenn ich die Unzulänglichkeit der Technik mit Tricks umgehen muss. Spätestens wenn du die Nummer im Telefonbuch des Hörers speicherst, bekommst du nämlich ein Problem...

Das ist keine Unzulänglichkeit der Technik sondern eher der Bedienung.

Im Telefonbuch gespeicherte Nummern wähle ich per Kurzwahl.
Geht raaaaaaaaaaatz faaaaaaaaaaaaaatz.

Im Telefonbuch gespeicherte Nummern wähle ich per Kurzwahl.
Geht raaaaaaaaaaatz faaaaaaaaaaaaaatz.
Entweder speicherst du sie mit # am Ende, dann geht dein Anruf sofort raus, aber dafür wird dir der Name nicht angezeigt bei ankommenden Anrufen, oder du machst es umgekehrt, ohne #, dafür dauert es ewig bis zum Freizeichen, aber das Telefon findet den Namen bei eingehenden Anrufen.
Die einzige mir bekannte Lösung um beide Nachteile zu vermeiden ist ein ISDN-Telefon an der Fritzbox und Telefonbuchwahl VOR Abheben. Der Anruf geht nicht erst nach der Gedenkminute raus und du siehst auch die Namen der Anrufer.
Ist aber schon seeeehr off-topic...

Mei, dann rufst halt 5 Sekunden früher an, dann passt es wieder.

Auf einen Freiton achte ich nur, wenn ich kontrollieren will, ob das Telefon betriebsbereit ist...
Anruf über VoIP rausgehen, ist es besser, erst zu wählen und dann abzuheben, weil so die nervtötende Warterei bis zum Freizeichen entfällt.
Beides falsch, Ihr wartet oder achtet vor dem Wählen auf den Wählton oder eben leider auch nicht.

Nämliche Aussagen qualifizieren Euch nicht gerade als Fachleute :rolleyes:
Und an Lernfähigkeit scheint es auch zu mangeln.

Vorher "wählen" und dann "Abheben" nennt man übrigens Blockwahl und die funktioniert auch nur, wenn das "wählende" Telefon eine Wähltonerkennung hat oder ein DECT oder ISDN-Telefon ist.
Andernfalls gibts Falschwahl.

Und lisa-marie würde es mit Sicherheit weiterhelfen, wenn alle über dasselbe und mit den korrekten und nicht irgendwelchen obskuren missverständlichen nachgeplapperten Begriffen sprechen würden.

Beides falsch, Ihr wartet oder achtet vor dem Wählen auf den Wählton oder eben leider auch nicht.
Nein. Ich rede tatsächlich vom Freizeichen (Freiton). Lies nochmal genau, was ich geschrieben habe...

Hilft diese Erbsenzählerei nun Lisa-Marie wirklich weiter?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.