Telefon geht nicht mit CAT6-Kabel

big_zlatan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe von meiner Firma ein Telefon für zu Hause gestellt bekommen, es wird über ein extrem langes Kabel mit der Aufschrift CAT5e an meine FritzBox angeschlossen. Ich wollte es durch ein kürzeres LAN-Kabel ersetzen. Eines davon geht (da steht aber nichts drauf), ein flaches LAN-Kabel mit der Aufschrift "CAT6" geht nicht. Das Telefon bekommt keine "Ethernet-Verbindung". Was ist bei dem CAT6-Kabel anders?

Prinzipiell gibt es da nur den Unterschied, dass CAT6 schneller Daten übertragen kann.

Ich vermute, dass das eine Kabel defekt ist - Funktioniert dieses denn zB iVm einem anderen Gerät zB PC/Laptop?

• Like
Reaktionen: androiduser2709
Eine typische KB-Dummfug-Antwort...
Es gibt nur 2 Möglichkeiten, es steht CAT6 drauf, ist aber kein kein CAT6 drin, aber ein Telefon sollte auch mit deutlich einfacheren Kabeln funktionieren. Oder aber wahrscheinlicher, wie @stoney schon schrieb, das Kabel ist defekt...

• Like
Reaktionen: Tele-Info
Ja, zwischen notebook und fritzbox geht es.

Vielleicht ist es ein sog. Cross-Kabel. Bei den meisten Netzwerkgeräten ist es inzwischen egal ob Cross-Kabel oder nicht, die stellen sich automatisch ein. Das Telefon kann das vielleicht nicht.

...was für ein Ratespiel!
Mir fallen spontan 3 Fragen ein:
- wie heißt das Telefon (technische Bezeichnung)
- welche Fritzbox?
- welche Stecker bzw. Buchsen an beiden Seiten (sind ja evtl. Adapter dazwischen)

Ich hatte mal einen Fall, wo Kabel oder Buchse nicht exakt geabrbeitet waren und das Kabel - ein wenig herausgezogen - keinen Kontakt mehr hatte.
Andere Kabel funktionierten in der gleichen Konstellation, das besagte Kabel woanders auch.
Vielleicht mal die beiden Seiten tauschen oder ein anderes Kabel probieren.

• Like
Reaktionen: androiduser2709
Da Telefonkabel weitaus schlechter geschirmt sind als irgendwelche Cat.X Netzwerkkabel dürfte es auch nicht am (Netzwerk-) Kabel liegen, solange dieses nicht defekt oder falsch angeschossen wurde.

Somit: Kabel durchprüfen, Anschlussdosen prüfen, Belegungen checken und Fehler finden!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.