Telefon/Fax-Kombi an FritzBox 7050 anschließen

TobyL

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal euch allen!!
Habe da ein kleines(eigentlich sogar großes) Problem!!! Habe gestern(bei der Gelegenheit erstmal FROHES FEST!!!) ein All in One Gerät von HP bekommen, also Fax, Telefon, Drucker, Scanner...
Mein Problem: Will das ganze ding am liebsten uber eine VOIP-Nummer von 1&1 laufen lassen, schließlich is das ding ja auch ein Telefon. Telefonieren übers I-Net funzt schon 1a, Fax senden auch(nehme vorher die *111# damit es beim fax auch übers Festnetz einwählt) Bloß der Empfang klappt nicht, wenn ein Fax reinkommt, kommt das Gespräch(bzw das Fax) übers Internet rein, daran wird es wohl liegen. Kann ich im Router irgendwas einstellen, dass die Faxe trotzdem ohne Verbindungfehler sauber durch laufen?? FritzFax würde doch nur funzen wenn der PC auch an ist, sehe ich richtig oder? Habe schon versucht in der Box einzustellen dass es ein fax ist und dann einfach die Telefonate mit *112# zu machen, dann wählt er aber nicht übers I-Net. Also hoffe einer von euch Spezialisten hat nen Tipp für mich....DANKE schonmal...
 
Wenn du mit dem "Ding" auch über VoIP telefonieren willst, muss du es als Telefon einstellen.
Wie du bereits festgestellt hast, müssen dann ausgehende Faxe evtl. manuell über das Festnetz geroutet werden.
Faxen per VoIP ist bekanntlich momentan noch ein Glücksspiel. - Kann gehen, muss aber nicht ;-)

Ich denke mal, du hast einen analogen Festnetzanschluss?! - Sonst könntest du ja da eine Nummer fürs Faxen verwenden.
Per Fritz!Fax ist das senden und empfangen per VoIP momentan noch nicht möglich. (geht momentan nur bei Festnetz und das auch nur, wenn der PC an ist)

Evtl. kannst du dei Verbindungsqualität noch etwas verbessern:
Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden - deaktivieren
immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden - auswählen

Es hat auch schon mal jemand behauptet, dass FastPath noch etwas bringt. - Das ist aber nicht bewiesen.
 
TobyL schrieb:
Kann ich im Router irgendwas einstellen, dass die Faxe trotzdem ohne Verbindungfehler sauber durch laufen?? FritzFax würde doch nur funzen wenn der PC auch an ist, sehe ich richtig oder?
Kannst Du an Deinem Auto was einstellen, um in Österreich die Autobahnmaut zu umgehen? Ok, der Vergleich hinkt, aber triffts doch irgendwie.

Du hast bis auf ein paar Einstellmöglichkeiten (Festnetzqualität, VAD abschalten usw.) und Codec-Mods relativ wenig Einfluß auf die Verbindungsqualität. Mit einer dicken DSL-Leitung hast Du auch noch recht gute Chancen. FoIP wird von den wenigsten Anbietern explizit angeboten, und sie wissen auch warum. Der Anbieter kann schließlich nicht wissen, was Du so mit Deiner DSL-Leitung so treibst. Wenn Du sie mit Filesharing dicht machst, kann die Box auch nichts mehr ausrichten und der Faxabbruch ist garantiert.

Ich gehe davon aus, daß Du FoIP an einem Analoganschluß mit einer extra-Faxnummer von einem VoIP-Anbieter betreiben willst. Diese Konstellation ist die denkbar ungünstigste, da die eingehenden Faxe grundsätzlich per VoIP reikommen, welches leider nicht funktionssicher ist. In ein paar anderen Threads habe ich mich dazu schon ausgelassen. Die einzge Möglichkeit die Sache relativ funktionssicher zu bekommen ist, das Faxgerät vor der Box direkt an den analogen Anschluß zu schalten, eine hochwertige Faxweiche in Gerät vorausgesetzt. Leider sind die meisten verbauten Faxweichen einfach nur Schrott. Näheres dazu kannst Du unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=81679 nachlesen.

Versenden kannst Du Faxe ja direkt per Vorwahl über Festnetz. Für den Faxempfang würde ich einen Fax2Mail-Dienst empfehlen, oder da Du ja 1&1-Kunde bist, den entspechenden Dienst bei 1&1 aktivieren. Dort erhältst Du m.W. auch eine UMS-Nummer, unter der Du Faxe empfangen kannst. Anders, denke ich, wirdst Du keine befriedigende funktionssichere Lösung hinbekommen.

Gruß Telefonmännchen
 
wie kann man denn manuell beim fax das voip übergehen?
gibt es eine tastenkombination oder ähnliches?

denn wir haben wir ein ähnliches problem :(
 
Hallo FRiP,

als "Amtsholung *11# und schon geht's ins Festnetz...

Gruß Christian
 
FRiP schrieb:
wie kann man denn manuell beim fax das voip übergehen?
gibt es eine tastenkombination oder ähnliches?

denn wir haben wir ein ähnliches problem :(

Hier wirst du fündig: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=70760 (speziell die PDF-Datei ist interessant für dich)

OT: Was hast du denn für ein interessantes Bild - da macht es mir ja gar keinen Spaß zu antworten ;-)
 
oh subi, das ging aber fix :D

klappt sogar... danach hatte ich doch gesucht, klasse


mein bild.. ist von einem der letzten snowboardurlaube in norwegen... ist dort meistens sehr kalt, deswegen brille und skimaske ;)

hmm ist das nicht so gewünscht hier? such beizeiten mal ein neues raus...
 
FRiP schrieb:
mein bild.. ist von einem der letzten snowboardurlaube in norwegen... ist dort meistens sehr kalt, deswegen brille und skimaske ;)

hmm ist das nicht so gewünscht hier? such beizeiten mal ein neues raus...


Ne, ne - ist schon ok - hat für mich nur so einen düsteren Eindruck gemacht - So nach Art "Banküberfall". ;-)
Lass das Bild nur drin.
 
Klappen bei keinem Anbieter der Fax-Versand über VoIP oder nur bei 1&1 nicht?
 
mago schrieb:
Klappen bei keinem Anbieter der Fax-Versand über VoIP oder nur bei 1&1 nicht?

Bitte mal die SuFu verwenden.
Kurz gesagt: Faxen über VoIP klappt momentan in vielen Fällen nicht. - Zum einen werden die Standards momentan nicht unterstützt zum anderen ist die Qualität (abhängig von der Komprimierung, usw.) zu schlecht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.