[Problem] Telefon defekt nach Anschluss an FRITZ!Box 6360 Cable

pearl88

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin bei Unitymedia und habe mir die Fritzbox 6360 Cable bestellt.
Da ich in einer WG wohne und jeder sein eigenes Telefon hat, wollte ich, dass wir auch gleichzeitig telefonieren können. Unitymedia hat mir dann die Fritzbox und zwei zusätzliche Rufnummern geschickt.
Das Einrichten des Internets funktionierte auch ohne Probleme, nur mit dem Telefon hapert es...
Wir haben ein Philips CD255 trio also Mobilteile, eine Basisstation und zwei weitere Ladestationen.
In der Anleitung der Fritzbox war sogar genau das Telefon aufgeführt und wie man es anschließt:

Philips CD 255 Trio anmelden

Schalten Sie das Telefon ein.
Wählen Sie "Menü" und dann "Erw. Einst." und bestätigen Sie mit "OK".
"Anmelden" > "OK"
Geben Sie die vierstellige PIN der DECT-Basisstation der FRITZ!Box ein und bestätigen Sie mit "OK".

Hinweis:Bei allen FRITZ!Box-Geräten lautet die PIN in den Werkseinstellungen (Auslieferungszustand) "0000".
Warten Sie, bis die Meldung "Suche" erscheint und drücken Sie dann die DECT-Taste an Ihrer FRITZ!Box.
Halten Sie die Taste gedrückt, bis die Anmeldung erfolgt ist.

Ich habe alles genauso gemacht und man kann nun auch telefonieren und auch gleichzeitig. Jedoch spinnen nun die Mobilteile. Auf dem Display steht "Neue Anrufe" und die Liste der entgangenen Anrufe lässt sich durch Drücken auf "OK" nicht mehr öffnen, damit die Anzeige im Display verschwindet.
Zudem können auf dem Telefon keine Einstellungen mehr gemacht werden. Beim Wählen einer Nummer war als Wahlverfahren "Pulswahl" bzw. "Tonwahl" eingestellt, sodass man es hört, wenn das Telefon die Nummer wählt. Wenn ich jetzt anrufe, hört man überhaupt nichts und erst nach einer Weile dann das Rufzeichen, bis der Gesprächspartner den Anruf entgegen nimmt...

Da genau dieses Telefon in der Anleitung für die Fritzbox steht, glaube ich nicht, dass das Telefon mit der Fritzbox nicht kompatibel ist. Nur haben die Mobilteile seit Anschluss an die Fritzbox eine Macke, die auch nicht verschwindet, wenn man die Mobilteile von der Fritzbox wieder abmeldet...

Vor der Fritzbox hatten wir einen DLink-Router, der zusammen mit der Philips-Basisstation an einem Gerät von Cisco angeschlossen war. Da hat alles funktioniert, nur eben dass wir nicht gleichzeitig telefonieren konnten...

Weiß jemand, was ich tun muss, damit die Mobilteile wieder ganz normal funktionieren?

LG pearl88
 
Dein Telefon/Mobilteil ist nicht defekt, sondern einfach nur inkompatibel (auch wenn die BA was anderes suggeriert) uns somit nur begrenzt geeignet für den Betrieb am DECT der FritzBox. Die Komptibilität beschränkt sich auf den GAP-Standard, also Wählen, Anheben, Auflegen und Telefonieren. Alles darüber hinaus (auch Ruflisten und Signalisierungen) sind Glückssache, da dort jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. GAP ist der kleinste gemeinsame Nenner.

Da die Basis wohl einen Analoganschluss besitzt, ist beim Anschluss dieser ein unabhängiges Telefonieren damit nicht möglich. Du wirst um den Erwerb von kompatiblen Mobilteilen kaum herumkommen.

Im DECT-Wiki dieses Forums findest Du eine Auflistung kompatibler Mobilteile.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Telefonmännchen,

Ich habe die Basis nicht über den Analoganschluss angeschlossen, sondern das dazugehörige Mobilteil ebenfalls über DECT. Die Basisstation ist nun, wie eine normale Ladestation der anderen Mobilteile nur zum Aufladen des Mobilteils. Wie gesagt, wir können nun unabhängig voneinander telefonieren, nur eben, dass die Mobilteile keine zusätzlichen Funktionen außer telefonieren haben.
 
... nur eben, dass die Mobilteile keine zusätzlichen Funktionen außer telefonieren haben.
Ja, und genau das ist GAP. Telefonieren und nicht mehr. Inkompatibel eben.

Gruß Telefonmännchen
 
Genau aus diesem Grund haben wir bei uns an einer FRITZ!Box 7390 drei neue Fritz-Mobilteile per DECT angeschlossen.
Funzt super!
Erst wollten wir auch andere "Fremdhersteller" benutzen, weil die günstiger sind, aber der kompetente Verkäufer in einer großen Filiale einer Elektronik-Kette riet uns davon, mit genau o.g. Begründung ab.
Fazit: Sehr teure Fritz-Mobilteile, aber alles funktioniert perfekt!
 
Ich finde die Fritz-MTs haben teils zuviel schnick schnack, einfache aktuelle Gigaset MTs tun es auch. :)
 
aber der kompetente Verkäufer in einer großen Filiale einer Elektronik-Kette riet uns davon, mit genau o.g. Begründung ab
Wenn der wirklich kompetent gewesen wäre, dann hätte er dir ein preiswertes Gigaset-Trio empfohlen (ab 60 € für 3 MTs...). So war er einfach geschäftstüchtig...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.