Telefon an Repeater

Igelchen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Fritz!Box FonWlan als Repeater konfiguriert und ein Telefon angeschlossen:

Der Repeater hat die IP 192.168.178.2, die Basisstation hat die IP 192.168.178.1

Auf der Startseite der Fritzbox wird angezeigt:
Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.IP-Adresse 192.168.178.2

Für Verbindungen, die übers Internet erfolgen funktioniert es, aber wenn die Verbindung übers Festnetz gehen soll/muss, bekomme zwar ein Freizeichen, aber nach dem Wählen eine Art Besetzzeichen.
Irgendwo auch klar, da am ISDN Anschluss des Repeaters nichts angeschlossen ist.
Also müssen die Telefonate wohl irgendwie an die Basisstation und von dort aus ins Festnetz.

Doch wie? Geht das überhaupt?

Danke schonmal im Voraus.

Damit Festnetz am Repeater genutzt werden kann, muss diese per Kabel ans Festnetz angeschlossen werden.
Eine sinnvolle Alternative dazu gibt es nicht.

Die nicht sinnvolle Alternative: In beiden Boxen einen VoIP-Account einrichten. Einkommende Festnetzanrufe von der ersten auf die zweite FritzBox per VoIP weiter leiten. Unkomfortabel, frißt Bandbreite und das CLIP-Signal geht verloren. Abgehend: In der Basisstation Callthrough aktivieren. Vom Repeater aus über VoIP die Callthrough-Rufnummer anrufen und per Festnetz raus telefonieren lassen. Sehr unkomfortabel und kostet auch Bandbreite.
Alles in allem also mehr Krücke als komfortabel.

Hatte ich befürchtet

Erst mal danke für die Antwort.
Zwischen dem Standort der 7170 und der FonWlan liegt normales Telefonkabel (4 Adern)
Könnte ich darüber die beiden Boxen verbinden (z.B. über deren ISDN Anschluss) und damit die Verbindung ins Festnetz herstellen? Geht das dann über Anlagenkopplung?

Wie würde dann die interne Kommunikation zwischen den analogen Endgeräten laufen, d.h.: Was z.B. müsste der Teilnehmer an Box A, Anschluss 1 wählen, um den Anschluss 2 der Box B zu erreichen?

Die ISDN-Koppelung würde funktionieren. Für die gegenseitige Erreichbarkeit musst du in beiden Boxen entsprechende interne Pseudo-Nummern (51-58) einrichten.

Bin verwirrt

Habe etwas im Internet zum Einrichten von Internrufnummern gesucht. Offenbar hat AVM bei verschiedenen Boxen und verschiedenen Firmwareversionen unterschiedliche Menüs gebaut.

So ist z.B. von einem Menü Einstellungen/Telefonie/ISDN Endgeräte die Rede, aber das gibt es bei meiner 7170 gar nicht. Ebensowenig den Menüpunkt "Interne Rufnummern" Siehe z.B. http://www.telefon-treff.de/showthread/t-213416.html

Ich meine, ich kann ja nicht einfach 51 als Abgangsrufnummer definieren. Oder?
Das wäre ja quasi eine Externrufnummer. Und wird nicht diese Nummer beim Gesprächspartner angezeigt, wenn der CLIP hat?

Wo also sind die Einstellungen für die Internrufnummern :noidea:

Hallo,

Expertenansicht eingeschaltet? (Einstellungen/Ansicht)
Oder hast du die Box auf Analog stehen?

Recovery Image

Ich habe inzwischen das Recovery Image fritz.box_fon_wlan_7170.04.29.recover-image eingespielt und nun sind die Punkte wieder zu sehen.

Nur noch mal zum Verständnis:

In Box A stelle ich bei ISDN Endgeräte - Interne Nummern 51,52,53 ein mit den Entsprechenden Rufnummern.

In Box B stelle ich bei ISDN Endgeräte - Interne Nummern 51,52 mit den entsprechenden Rufnummern.

Um von einer Nebenstelle von Box A zu einer anderen Nebenstelle von Box A zu Telefonieren wähle ich **1, **2 oder **3.
Um zu einer Nebenstelle von Box B zu kommen **51 oder **52
Und für Box B analog.

D.h. die Internrufnummern unterscheidet sich, je nachdem an welcher Box man hängt???

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.