Teledat 302 Portfreigabe?

Centauri39

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Brauche an einem Teledat 302 Portfreigaben.

Ist das überhaupt nötig/machbar?

Wenn ja, wie komme ich bitte, falls vorhanden, in die Benutzeroberfläche?

Habe kein Handbuch. PDF-Download nicht verfügbar (Seite z.Zt. down?).

Hallo,

ist das Teledat 302 ein Router? :confused:

Ich denke, das ist ein Modem, und da kann man (und braucht man) keine Portweiterleitungen einzurichten. Der PC am Modem hat automatisch alle Ports.

Übrigens: Einmal eingetragen bei google: http://www.congster.de/_downloads/mixed/BedAnl_Teledat_302.pdf

Viele Grüße

Frank

Habe hier ein Handbuch in PDF vorliegen. Für das reine Modem sind keine Ports freizugeben, nur in der von Dir evtl. bzw. hoffentlich verwendeten Firewall.
Sende mir eine PN mit Deiner Mail, dann schicke ich Dir das Handbuch.

Danke Euch beiden!

Erst mal sorry, wegen der späten Reaktion! Ich hatte gerade Besuch, von dem Bekannten, der das besagte "Teledat 203" besitzt.

Ich habe an meinem(!) Standort seinen(!) PC frisch aufgesetzt, und bin mir nicht sicher, inwiefern die Interneteinstellungen IE 6 und Verbindungseinstellungen für den Bekannten noch passen, da ich bei der Konfiguration des PC´s von meiner Fritzbox 3030 WLAN (für mein "GMX-DSL") ausging, die als Router läuft.

Die Bedienungsanleitung habe ich schon, aber das scheint eine kurze Anleitung zu sein. Ich suchte eigentlich das Handbuch, also eine ausfühlichere Version der Anleitung.

Momentan bin ich auch gar nicht sicher, ob diese Anleitung was nützen würde, denn es geht um folgendes:

Ich habe auf meinem(!) und auf dem PC des Bekannten(!) das Fernwartungstool "UltraVNC" installiert.
Daher die Frage nach der Portfreigabe, die ja normalerweise dazu nötig ist.

Er soll bei Bedarf den Server starten und ich greife dann nach telefonischer Bekanntgabe seiner IP und seiner Erlaubnis auf seinen PC zu und versuche, das jeweils anliegende Problem zu lösen.

Nur habe ich keine Ahnung, wie er ins I-Net kommt, da er mir das "nicht gerade professionell" erklärt hat.
Er sagte, er müsse nur den Browser öffnen und schon ist er online.
Benutzerdaten werden angeblich nicht abgefragt.
Dazu ist aber doch ein Router nötig (wie die Fritzbox, bei entsprechender Einstellung), was der "Teledat 302" aber nicht ist.

Kann mir diesbezgl. mal bitte jemand kurz "von der Leitung runter helfen"? :)

Hallo,

Centauri39 schrieb:
Die Bedienungsanleitung habe ich schon, aber das scheint eine kurze Anleitung zu sein. Ich suchte eigentlich das Handbuch, also eine ausfühlichere Version der Anleitung.
:confused: Ich finde die Anleitung für ein DSL Modem schon mehr als ausführlich. Immerhin kann man da nur ein paar Kabel reinstecken und das wars schon.

Centauri39 schrieb:
Ich habe auf meinem(!) und auf dem PC des Bekannten(!) das Fernwartungstool "UltraVNC" installiert.
Daher die Frage nach der Portfreigabe, die ja normalerweise dazu nötig ist.
Du solltest dich erst mal grundsätzlich mit der Funktionsweise von NAT-Routern und DSL Modems vertraut machen, der Bedeutung von öffentlichen und privaten IP-Adressen. Dann wirst du bemerken, dass die Frage nach Portweiterleitungen reichlich sinnfrei war.
Der PPPOE Adapter in Windows hat direkt die öffentliche IP, Portweiterleitungen gibts nicht und du musst nur die Firewall des PCs entsprechend einrichten.

Centauri39 schrieb:
Er sagte, er müsse nur den Browser öffnen und schon ist er online.
Benutzerdaten werden angeblich nicht abgefragt.
Dazu ist aber doch ein Router nötig (wie die Fritzbox, bei entsprechender Einstellung), was der "Teledat 302" aber nicht ist.
Nein, dafür braucht man keinen Router. Es kommt drauf an, wie die Einwahl-Verbindung in Windows konfiguriert ist. Darüber geht er ja online.

Viele Grüße

Frank

Bisher kenne ich die "56k-Modem-Verbindungsmethode", dann die Fritzbox (LAN und WLAN-Typen) und den Speedport W700V. Demnächst kommt noch der Speedport W501 (oder doch mit V am Ende?) dazu.

Aber das eingangs genannte "Teledat 302" ist mir noch nicht vertraut.
Sind da die Zugangsdaten im DFÜ-Netzwerk oder im Browser drin (denn eine Benutzeroberfläche wie bei der Fritzbox gibt es ja offenbar nicht und bei der Verbindung werden die Daten auch nicht abgefragt)?

ein DSL Modem funktioniert prinzipiell fast wie ein analoges Modem
als Protokoll wird PPPoE benutzt
eine DFÜ-Verbindung einrichten: Verb. über eine Breitbandverb. herstellen die Benutzername und Kennwort erfordert usw.
EDIT: Windows Hilfe:

So stellen Sie eine Internetverbindung her
Öffnen Sie Netzwerkverbindungen.
Klicken Sie unter Netzwerkaufgaben auf Eine neue Verbindung erstellen, und klicken Sie dann auf Weiter.
Klicken Sie auf Verbindung mit dem Internet herstellen, und klicken Sie dann auf Weiter.
Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
Wenn Sie bereits ein Konto bei einem Internetdienstanbieter haben, klicken Sie auf Verbindung manuell einrichten und dann auf Weiter.
Manuelles Einrichten der Verbindung
Wenn die DSL- oder Kabelmodemverbindung zum Internetdienstanbieter einen Benutzernamen und ein Kennwort erfordert, klicken Sie auf Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen, die Benutzername und Kennwort erfordert, klicken Sie auf Weiter, und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Verbindung wird im Grunde genau so eingerichtet, wie bei einem 56k Modem, über das DFÜ Netzwerk von Windows. Anleitungen dazu gibts bei jedem Internetprovider. Wenn man dann die Verbindung als Standard Verbindung im Explorer auswählt und noch dazu die automatische Verbindung bei Bedarf aktiviert, dann geht der Rest von allein. Genau so, wie es dein Bekannter beschreibt.

Viele Grüße

Frank

Aha, ich glaub, jetzt hab ich´s kapiert. :D

Ich hatte halt noch keine rechte Vorstellung, wie das mit diesem(!) Modem-Typ funktioniert.

Danke Euch allen !!!

Übrigens: Die "Sinnfreiheit" einer Frage gibt es nicht, denn alle Fragen haben den Sinn, etwas zu erfahren, was vorher unklar oder unbekannt war.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.