vince-in

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich verzweifele gerade ein bisschen an einem kleinen Projekt. Evtl. hat ich die Funktionsweise des Telebell a/b oder die Einstellungsmöglichkeiten der FritzBox falsch eingeschätzt.

Folgender Aufbau:
Mietgewerbe mit analoger Türsprechanlage von Siedle. Anstatt immer wenn an der Tür geklingelt wird quer durch den ganzen Betrieb zu flitzen um das über die Anlage gesteuerte Hoftor an dem einen Türöffner zu öffnen wäre es praktisch wenn dieser über die Telefone der einzelnen Arbeitsplätze gesteuert werden könnte.
Wir haben eine Easybell Cloud Telefonanlage mit einer FritzBox 7590 AX.
Nun habe ich den Telebell a/b gekauft und testweise an FON2 der FritzBox angeschlossen (FON1 ist für das Fax belegt). Ich kann den Telebell a/b über int. **2 erreichen, wenn man dann ## eingibt wird der Torschalter gedrückt, das ist soweit genau was ich will.

Was mir jetzt fehlt: statt der internen Nummer **2 möchte ich eine Nebenstelle der Cloud Telefonanlage zuweisen. Das dürfte voraussichtlich nicht das Problem sein, aber wie kriege ich hin, dass die Fritzbox bei einem Anruf auf der eingestellten Nummer automatisch beim Telebell a/b anruft und dort nach/bei Verbindungsaufbau das Signal ## sendet? Oder kann ich dem Telebell irgendwo einstellen, dass der bei einem Anruf immer das Tor öffnet (d.h. Signal an T0)? Hab dazu nix gefunden.

In der FritzBox kann ich nur angeben welche Nummer für ausgehende Anrufe des Telebell verwendet werden soll. Aber auf welche Rufnummer FON2/Telebell reagieren soll kann ich scheinbar nirgends einstellen. Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-07 154607.png
    Screenshot 2024-07-07 154607.png
    118.9 KB · Aufrufe: 8
Hallo.
Dein Fax **1 reagiert doch auch auf eine Nr von Extern.
Denke das ist auch eine NSt von der Cloud.
Für die **2 das gleiche machen.
Eine Nst der Cloud in der FB/Eigene Leitung einrichten und die der **2 ankommend zuweisen.
Dann die NSt über die Cloud anrufen wie eine normale andere NSt von intern.
 
die Kommunikation zwischen Cloud Telefonanlage und FritzBox läuft perfekt
und die Kommunikation zwischen FritzBox und Telebell läuft auch, zumindest als Nebenstelle, wenn es wie ein Telefon konfiguriere.
Ich kann an der Nebenstelle anrufen und höre dann den Telebell, der auf Befehle wartet. Wenn ich jetzt ## sende wird das Tor geöffnet, everything ist fine.

Was ich aber gerne hätte: dass die Fritzbox anstatt mich nur mit dem Telebell zu verbinden, wo ich dann ## sende, das alles automatisch selber übernimmt. Die Fritzbox soll also bei Anruf an der Nebenstelle den Telebell anrufen und ihm ## senden. Geht das? Und falls nein: geht das im Telebell einzustellen, dass er direkt bei Anruf das Signal auslöst?
 
Hallo.
Das hatte ich in #1 anders verstanden.
Letzter Absatz war so als ob Du kommend den Telebell erreichen willst.
Aber liegt wohl an mir.
Jetzt das die ## nach melden automatisch gesendet werden soll.
Weiss nicht wie man das machen könnte.
Aber warum kann die Nst die den Telebell angerufen hat nicht auch ## zum öffnen hinterher senden.
Nicht das es garnicht geht wenn man sich was bastelt für melden und Signal am a/b Port.
Relais reagiert auf Ruf/ein Kontakt macht a/b Schleife/ ein Kontakt betätigt Öffner/ Relais fällt 1 sek verzögert ab. Dann wäre Öffnen allein durch Anruf.
Hab noch mal geschaut Teleswitch Mini im Link auf S17. Rufstrom schalten.
Ist aber dann keine Ruf Abschaltung.
Weil das Tor ja bei einem zweiten Ruf Impuls wieder anhält. Wenn es ein Tor ist. Einfach Türöffner kann ja ruhug zwei mal summen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Türanlage hier reagiert auf einen zweiten Impuls nicht anders als auf einen ersten Impuls, jeder Impuls egal von wo, egal wie lang, egal wie oft, befehligt immer Tür öffnen. Dann setzt sich der Motor in Bewegung, das Tor wird geöffnet und bleibt auch ohne Impuls mit Zeitschaltung geöffnet. Wenn dann nach einiger Zeit (und kein Signal mehr da ist) und die Lichtschranke nicht blockiert wird, schließt sich das Tor irgendwann wieder.

Es geht mir hier also wirklich nur um den Punkt mit dem ## nachmelden. Wenn ich richtig verstehe macht der Teleswitch nix anderes als der Telebell. Beide warten doch auf das Melden des Signals. Kann die Fritzbox das Signal ## automatisch nachsenden? Oder kann ich dem Telebell erklären, dass er nicht auf ## warten soll, sondern automatisch immer das Signal senden soll?
 
Ein etwas exotischer Gedanke: **2 wird angerufen und landet auf einem AB mit Ansage. Die Ansage besteht aus einem Audio, das als Ton ## sendet.
 
Hallo.
1.Der Telebell schliesst erst den Kontakt fürs Tor mit ##.
Die FB sendet das nicht Automatisch.
2.Der Teleswitch ist nur ein Relais was auf Ruf reagiert und schaltet sofort bei Anruf einen Kontakt zum Öffnen.
Der Kontakt kann dann gleich das Tor starten ohne einen Code zu senden.
3.Vielleicht geht es aber mit Telebell als Relais auch . Schau mal in die Beschreibung S33 unter Türglockenrelais unter SIG. Vielleicht kannst Du bei Anrufsignal auf SIG das Türglocken Relais bringen und den Kontakt fürs Tor nehmen.
4.Interessiert mich aber mal warum aktive ## Nachwahl nicht sein soll.
 
Zum Teleswitch: ich weiß nicht ob der richtig ist, denn der hat (wenn ich es richtig verstehe) keinen potentialfreien Kanal/Anschluss, alles sendet eine Spannung. Die Anlage hier braucht/verträgt jedoch keine Spannung, es muss wirklich nur der Kontakt geschlossen werden.
zu 4.: manuell geht das ## Signal ja, ich hätte es nur gerne automatisiert. Ich sage ja nicht, dass es nicht gehen soll, ich frage mich im Gegenteil: geht es? Und wenn ja wie? Wo kann ich in FB diese Nachwahl hinterlegen?!? dann wäre mein Problem schon gelöst.
ansonsten bleibt mir noch Punkt 3. zu versuchen oder den Teleswitch auszuprobieren
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.