"Teilweise" keine Konnektivität

3

307

Guest
Hallo,

ich habe ein neues Notebook mit Intel 4965AGN Wireless .

Nun habe ich Probleme bei der Zuweisung der IP-Adressen was sich wie folgt auswirkt:

Beim Start findet der Rechner zwar das WLAN meiner 7170 mit hervorragender Signalstärke, bekommt dann aber keine IP-Adresse zugewiesen ("Eingeschränkte oder keine Konnektivität) und somit keine Netzwerverbindung. So weit so gut. Dieses Problem habe ich hier im Forum häufig gefunden.

Gehe ich jetzt aber in die Eigenschaften der WLAN-Verbindung sehe ich eine Verbindung mit meinem WLAN der FritzBox. Wenn ich nun auf trennen gehe und danach wieder auf verbinden kommt recht schnelle ine einwandfreie Verbindung zustande.

Runterfahren und wieder hochfahren: Das alte Problem wieder da.

DHCP ist aktiviert. Verschlüsselt ist mit WPA2/AES. An der FritzBox hängt noch ein Rechner mit Fritz USB Stick. Dieser läuft einwandfrei.

Wie kriege ich die automatische Verbindung wieder hin?

307

Hallo,

solche Probleme werden häufig durch Firewalls/Virenscanner ausgelöst. Ums gleich klarzustellen: Deaktivieren reicht nicht, nur deinstallieren hilft.

Was mich aber wundert ist, dass das manuelle Verbinden klappt. Hier holt er sich ja auch nur die IP-Adresse per DHCP, oder?

Kann es sein, dass beim Hochfahren des Rechners etwas schiefläuft weil da gleichzeitig zu viele andere Sachen gestartet werden?

Die Windows XP Firewall habe ich mal deaktiviert - kein Erfolg.

Momentan verwaltet Windows das WLAN. Wenn ich die Intel-Software benutze habe ich das gleiche Problem.

Was mich aber wundert ist, dass das manuelle Verbinden klappt. ... Kann es sein, dass beim Hochfahren des Rechners etwas schiefläuft weil da gleichzeitig zu viele andere Sachen gestartet werden? ...
IMHO könnte das ein Windowsproblem zu sein.
Ich würde mal im Gerätemanager nachsehen, wie viele Netzwerkkarten da definiert sind, ebenso in den Verbindungen, und alles unnötige entfernen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.