Technikerbesuch notwendig bei Wechsel von Alice zu 1&1?

Milescool

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2006
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Als ich 2002 umgezogen bin, hatte ich auch meinen Provider gewechselt... und zwar zu 1&1.
Am Tag des Technikerbesuches habe ich gewartet und gewartet.
Kein Techniker kam, allerdings fand ich abends eine Karte von dem Techniker im Briefkasten, von wegen ich wäre nicht da gewesen...:-(
Erst beim zweiten Besuch hat's geklappt.
Dann bin ich wieder umgezogen und habe wieder den Provider gewechselt ( Alice ).
Und wieder hat der Techniker mich vera.....
Meine Frau war auch zuhause und kann bezeugen das niemand geklingelt hat...
In diversen anderen Foren liest man ja sehr oft, das die Telekom-Techniker bei Fremdkunden "vergessen" zu klingeln etc.
Nun werde ich Anfang Juni wieder zu 1&1 wechseln, Termin wann der Techniker kommt, habe ich auch schon erhalten.
Da ich nun meine schlechen Erfahrungen gemacht habe mit den Technikerbesuchen, wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß, ob es überhaupt notwendig ist,
das ein Techniker zu mir kommt, da ich ja einen funktionierenden und bestehenden Telefonanschluß besitze?
Meine, ob es nicht reicht, das ich in der Vermittlungsstelle umgeswitcht werde? ( kenne mich da nicht ganz genau aus )
Oder sollte ich mich Sicherheitshalber vor der Tür auf die Lauer legen...;-)

Gruß Milescool
 
die Chancen stehen 50/50...
 
Das ist keine Frage von "sollte". Der Termin steht und wenn Du nicht da sein solltest, dann kann es teuer werden. Problem an der Sache ist aber eher das man nicht vorher weiß ob es nötig ist oder nicht. Viele Termine werden vereinbart und war gar nicht vor Ort nötig, da eben so geschaltet werden konnte im HVT/KVZ. Sollte es aber irgendwelche Probleme geben, dann muss er eben vor Ort. Bist Du denn nicht da, dann kostet das laut Preisliste 59,95¤. Sollte man also gut abwägen für was man sich entscheidet.
 
Ich werde auf jeden Fall da sein, nur weiß ich nicht falls ein Techniker kommt, der auch wirklich bei mir klingelt oder wieder nur eine Karte in den Briefkasten schmeisst...
 
In diversen anderen Foren liest man ja sehr oft, das die Telekom-Techniker bei Fremdkunden "vergessen" zu klingeln etc.

Unwahre Ammenmärchen.

...da ich ja einen funktionierenden und bestehenden Telefonanschluß besitze?

Du hast einen echten Telefonanschluss von der Telekom? Dann ist idR kein Technikerbesuch notwendig, da der DSL-Port einfach zu deinem bestehenden Telefonport dazugeschalten wird.
 
Mein Bruder ist vor ca. einem halben Jahr komplett von Alice zu 1&1 gewechselt, ein Technikerbesuch war notwendig! Der Techniker erschien auch beim ersten Termin und hat etwas am Anschluss "herumgefummelt".

1&1 hat meinem Bruder dafür ¤ 81,- in Rechnung gestellt!!! Beschwerden nützten nichts, ein Inkassobüro trieb letztlich das Geld für den Wechsel ein...
 
Guude,und @staubsauger-nono
[.....], das die Telekom-Techniker bei Fremdkunden "vergessen" zu klingeln etc.
zu umgehen ist dieses doch durch einen hinterlegten Rückrufwunsch zur Terminabstimmung des "Technikers" auf z.B. d(m)einem Handy.
Ich vereinbare mittlerweile so alle (auch geschäftlichen) Techniker-Termine.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß sich die Betroffenen das alles aus den Fingern saugen. Außerdem kannst du ja nicht überall dabeigewesen sein, also kannst du es auch nicht sicher ausschließen.
 
Aus hunderten von Fällen kann ich nur zu der Meinung kommen das es kein Zufall ist, das Techniker nicht erscheinen oder einfach nur ein Zettel reinschmeißen das sie "keinen angetroffen haben", obwohl sie da waren. Ob so oder so, führt das Problem immer auf T-Com zurück, egal ob eigene Techniker oder Subunternehmer.
 
Aus hunderten von Fällen...

Genau da liegt das Problem. Die vielen hunderte oder tausende Kunden täglich bei denen alles glatt geht posten nämlich nicht.
Ich will auch gar nicht sagen das sowas niemals passiert, ich wehre mich aber, auch im eigenen Interesse, dagen dass das mit System und Vorsatz den Fremdanbietern gegenüber passiert.

Der Techniker hat davon nichts und sein Team(leiter) hat davon nichts (eher im Gegenteil).

Und das Telekom-eigene Kunden relativ wenig davon betroffen sind, liegt einfach daran das mit diesen, im Gegensatz zu den Kunden der Fremdanbieter, eine bessere Kommunikation und Zeitabstimmung statt findet. Dafür ist aber nicht die Telekom verantwortlich!
 
Genau da liegt das Problem. Die vielen hunderte oder tausende Kunden täglich bei denen alles glatt geht posten nämlich nicht.
Ich will auch gar nicht sagen das sowas niemals passiert, ich wehre mich aber, auch im eigenen Interesse, dagen dass das mit System und Vorsatz den Fremdanbietern gegenüber passiert.
Wenn man für einen Provider 2 Jahre lang im Support gearbeitet hat, dann kann man sich schon ein Bild davon machen was Störungen angeht, TvOs und nicht erschienenen TvOs. Spitzenreiter sind denn Kunden gewesen mit 3 und mehr hintereinander nicht erschienener TvOs. Termine waren seitens der T-Com bestätigt, also kann es kein Übermittlungsfehler gewesen sein.

Der Techniker hat davon nichts und sein Team(leiter) hat davon nichts (eher im Gegenteil).
Das ist nicht ganz richtig. Sie selber haben nichts davon, aber T-Com. Den Grund lieferte der Kunde oft gleich selber, das er sich nämlich Gedanken darüber macht zur T-Com zu wechseln, im Glauben das es da besser werden würde.

Und das Telekom-eigene Kunden relativ wenig davon betroffen sind, liegt einfach daran das mit diesen, im Gegensatz zu den Kunden der Fremdanbieter, eine bessere Kommunikation und Zeitabstimmung statt findet. Dafür ist aber nicht die Telekom verantwortlich!
Nun ist die Konkurrenz schuld das T-Com keine Zeitvereinbarungen macht, sondern nur Zeitfenster? 8-14 Uhr bzw. 14-20 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man für einen Provider 2 Jahre lang im Support gearbeitet hat, dann kann man sich schon ein Bild davon machen was Störungen angeht, TvOs und nicht erschienenen TvOs. Spitzenreiter sind denn Kunden gewesen mit 3 und mehr hintereinander nicht erschienener TvOs. Termine waren seitens der T-Com bestätigt, also kann es kein Übermittlungsfehler gewesen sein.

Tja, da könnte ich genau so haarsträubende Geschichten erzählen, was man so für abenteuerliche Adressen und Kundennamen bekommt.
Ist nämlich besonders schön wenn der Kunde an der angegebenen Adresse einfach nicht aufzufinden ist und laut Anwohner dort auch nicht wohnt. Dann gibt man den Auftrag an den Provider zurück mit der Bemerkung falsche Adressdaten. Dann brauch man keine 2 Tage warten und man hat EXAKT den gleichen Auftrag wieder drin und das Spiel beginnt von vorn.

Das ist nicht ganz richtig. Sie selber haben nichts davon, aber T-Com. Den Grund lieferte der Kunde oft gleich selber, das er sich nämlich Gedanken darüber macht zur T-Com zu wechseln, im Glauben das es da besser werden würde.
Das mag aus der Sicht des Konzerns stimmen. Trotzdem hat der Techniker nichts davon. Wenn man früh die Auftrgäge zieht und dann angeblich einfach Kärtchen steckt bei TALern, was macht man dann mit dem angebrochenen Tag? Schön in Biergarten gehen? Wer das denkt hat leider wirklich keine Ahnung wie das alles abläuft. Ich wiederhole: der Techniker KANN es sich nicht erlauben Aufträge grundlos unerledigt zurückzugeben!

Nun ist die Konkurrenz schuld das T-Com keine Zeitvereinbarungen macht, sondern nur Zeitfenster? 8-14 Uhr bzw. 14-20 Uhr
Hier geht es um die Neuanschaltungen und die sind bei Fremdanbietern idR Vormittags. Und ja, das ist die Schuld der Fremdanbieter da diese auf dieses Zeitfenster bestanden haben. Nur sagt man das den eigenen Kunden offenbar nicht so gerne. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlaSh und On-line
Ich denke die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen. :keks:
 
Wenn man früh die Auftrgäge zieht und dann angeblich einfach Kärtchen steckt bei TALern, was macht man dann mit dem angebrochenen Tag? Schön in Biergarten gehen? Wer das denkt hat leider wirklich keine Ahnung wie das alles abläuft. Ich wiederhole: der Techniker KANN es sich nicht erlauben Aufträge grundlos unerledigt zurückzugeben!

Es liegen regelmässig mehr Kärtchen im Körbchen als an einem normalen Arbeitstag bewältigt werden können.
Lukrativer sind natürlich die Installationsaufträge von T-Home Kunden.
Und da buchen weit mehr Kunden die Einrichtung vor Ort mit als bei 1&1 Kunden.
Dann werden eben Prioritäten gesetzt und an manches Haus eines Resellerkunden wird mal nur eben schnell rangefahren und das Kärtchen rein geworfen. Es sind übrigens schon ein paar Techniker von auf der Lauer liegenden Kunden dabei beobachtet worden.

Ausserdem gibt er die Aufträge ja nicht grundlos zurück. Kunde ist ja angeblich nicht anzutreffen gewesen ...
 
Mein Bruder ist vor ca. einem halben Jahr komplett von Alice zu 1&1 gewechselt, ein Technikerbesuch war notwendig! Der Techniker erschien auch beim ersten Termin und hat etwas am Anschluss "herumgefummelt".

1&1 hat meinem Bruder dafür ¤ 81,- in Rechnung gestellt!!! Beschwerden nützten nichts, ein Inkassobüro trieb letztlich das Geld für den Wechsel ein...

Normalerweise ist doch der erste Technikerbesuch kostenlos...?

Du hast einen echten Telefonanschluss von der Telekom? Dann ist idR kein Technikerbesuch notwendig, da der DSL-Port einfach zu deinem bestehenden Telefonport dazugeschalten wird.

Nee, ist ein komplett Anschluss von Alice.

Ich frage mich nur, was macht der Techniker denn, wenn der Anschluss schon besteht?
Reicht es denn nicht, wenn man in der Vermittlungsstelle umgeswitcht wird?
Oder liegt es daran, das man bei 1und1 einen Isdn-Anschluss erhält?
 
1&1 hat meinem Bruder dafür ¤ 81,- in Rechnung gestellt!!! Beschwerden nützten nichts, ein Inkassobüro trieb letztlich das Geld für den Wechsel ein...

Und warum sollte 1&1 da 81,- Euro berechnen? Hat er vielleicht Hardware bestellt?
Auf den Lieferscheinen steht der Betrag für die Hardware nämlich meistens nicht neben der entsprechenden Hardware, sondern neben "Providerwechsel" oder sonst was, nur eben nicht neben der Hardware, da steht kein Betrag.
Das ist seit Jahren so und wird wohl irgendwelche kaufmännischen Gründe haben, denn über diesen Fehler wurde 1&1 bereits mehrfach benachrichtigt, ohne es jemals geändert zu haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.