[Gelöst] techn. Frage(n) bei Komplettanschluß

magic_pit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe aktuell bei Easybell noch einen alten Internetanschluß für Telekomkunden (da fällt mir gerade auf, ich weiß gar nicht ob meine DSL-Leitung jetzt bei der Telekom oder bei Easybell ist, zahle bei der Telekom die 16,37 Grundgebühr) sowie seit einiger Zeit eine Telefonflat.
Bei der Telekom zahle ich die 16,37 Grundgebühr für meine langjährige Telefonnummer.
Diese war notwendig wegen der CallbyCall-Möglichkeit.

Nachdem unsere Auslandsgespräche seit einiger Zeit erfolgreich über FreeVoipDeal laufen und wir auch mit der D-Telefonflat von Easybell höchstzufrieden sind, könnten wir eigentlich das Komplettangebot von Easybell wahr nehmen und 7 Euro monatlich sparen.

- Was wäre denn technisch zu beachten mit unseren beiden Telefonen, die ja bisher über den Telefonanschluß - Splitter - FritzBox an der Fritze analog stecken? Kann das so weiterbetrieben werden oder müssen wir da was umstöpseln oder sonst was beachten?

- Ich will meine gute alte Telekom-Telefonnummer natürlich nach der Kündigung behalten. Nun spiele ich mit dem Gedanken, diese anstatt mit zu Easybell zu nehmen lieber zu Sipgate zu portieren, einfach um diese nicht ständig hinterherportieren zu müssen, sollte es mal mit Easybell "abwärts" gehen.
Oder spricht da irgendwas dagegen an das ich gerade nicht denke (Qualität bei Sipgate, hohe Ausfälle, besser alles bei einem Anbieter zu haben) ?
Habe mit der Telefonflat bei Easybell sowieso eine eigene Nummer bekommen, die würde ich dann für Hinausrufe benutzen und meine gute alte Telekomnummer bei Sipgate für einkommende Rufe.

- Leider verlangt Easybell knapp 50 Euro Einmalgebühren (welche die 7 Euro monatliche Grundgebühreinsparung wieder etwas relativieren). Da scheinen die was umstöpseln zu müssen. Wie groß seht ihr die Gefahr, meine bisherige gute Leitung und gute Geschwindigkeit durch diese Umstöpselung zu gefährden? Bin anscheinend so ziemlich an der Grenze zu einem deutlichen Leistungsabfall bei viel Pech, von daher bin ich da ein wenig in Sorge.

Danke schon einmal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß seht ihr die Gefahr, meine bisherige gute Leitung und gute Geschwindigkeit durch diese Umstöpselung zu gefährden?
Das musst du bei Easybell herausfinden, über welchen Leitungs-Provider wird dann geschaltet, was hast du jetzt für eine Geschwindigkeit? Es kann passieren, dass deine Leitung deutlich länger und dadurch dein Anschluss langsamer wird.

Schaltet Easybell nicht nur über Telefonica?
Bei der Telekom bekomme ich 3000. Easybell dank Telefonica hat mich auf 10.000 stabil gejagt. Bei einer Störung hatte ich mal eine Zeit lang dann nur 6000 ehe sie mich wieder auf die 10.000 schalteten. Das kann also sehr schnell gehen, dass ich fast 50% der Leistung verliere. Das will ich natürlich vermeiden.

Für mich als Laien: wie kann die Leitung länger werden? Der Verteilerkasten steht über 2km weg. Oder meintest du bei verschiedenen Leitugnen? Nur Telekomleitungen hier.

Von der Hausverkabelung her brauchst du nichts zu änderen, den Splitter kannst du entfernen, musst du aber nicht.
sollte es mal mit Easybell "abwärts" gehen.
Das kann mit Sipgate genauso passieren. Ein Risiko bleibt immer.

Die mögliche Geschwindigkeit und Stabilität der Leitung - immer wieder ein wenig "Glücksspiel". Es kann sein, dass der Telefonica Anschluss auf eine weiter weg liegende Vermittlungsstelle geschaltet wird und damit gibts weniger Speed.

- Nachdem die 50 Euro Vollanschlußgebühren wohl für den Telekomtechniker anfallen der da rumstöpselt, muss ich wohl davon ausgehen, dass die Jungs von der Easybellhotline mir da keine Auskunft geben können, ob es bei der selben Vermittlungsstelle bleibt? Das würde ich natürlich schon lieber vorher wissen, bin jahrelang Telekomopfer gewesen mit dieser Rückfalloption 3000. Wäre mehr als ärgerlich wenn dieses Pfund wieder anklopfen würde.....

- Wenn ich den Splitter entfernen kann wenn ich mag, bringt das irgendwelche kleineren Vor-/Nachteile?

- Zu was würdet ihr eher tendieren, auch mit der alten Festnetznummer zu Easybell oder doch lieber diese als "zweites Pferd" bei Sipgate anlegen?

- Noch was am Rande: kann es sein, dass bei Nutzung von Betamaxlern die VOIP-Easybellrufnummer nicht funzt bei der Rückrufoption?
Mir ist vorhin eingefallen, dass ich das noch gar nicht ausprobiert hatte. Bisher hatte ich da immer die Telekomnummer eingetragen beim Betamaxler. Und prompt konnte ich keine Verbindung aufbauen lassen, mit der Telekomnummer allererdings sehrwohl.
Kann Zufall sein, aber sollte doch eigentlich auch mit der Easybell-Telefonnummer funzen, oder?

da fällt mir gerade auf, ich weiß gar nicht ob meine DSL-Leitung jetzt bei der Telekom oder bei Easybell ist, zahle bei der Telekom die 16,37 Grundgebühr
Die 16,37 Euro sind nur fürs Telefon. Wenn du keine weiteren Gebühren an die Telekom zahlen musst, dann kommt dein DSL von Easybell.

Die Telefonleitung und die DSL-Leitung sind übrigens ein und dasselbe. Beides läuft über den gleichen Draht, welcher bei Easybell-Anschlüssen (und auch bei denen der meisten anderen Festnetzanbieter) in jedem Fall der Telekom gehört und angemietet werden muss. Daran wird sich auch dann nichts ändern, wenn du zu einem Komplettanschluss wechselst. Auch dann kommt eine Telekom-Leitung zum Einsatz, auf der dann allerdings nur noch ein DSL-Anschluss geschaltet wird. Über den wiederum läuft der Internetzugang und die (VoIP-)Telefonie.

Der DSL-Anschluss basiert bei Easybell grundsätzlich auf Telefonica-Technik. Daran wird sich auch bei einem Wechsel zu einem Komplettanschluss nichts ändern. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir eine längere Teilnehmer-Anschlussleitung (TAL) zugewiesen und die DSL-Geschwindigkeit damit langsamer wird, halte ich für sehr gering. So etwas passiert üblicherweise nur dann, wenn in der Vermittlungsstelle, über die man bisher angeschlossen war, kein DSL-Port des gewählten Anbieters mehr frei ist, und der Anschluss daher in eine weiter entfernte Vermittlungsstelle verlegt werden muss. In deinem Fall kann aber für den neuen Komplettanschluss weiterhin der Port genutzt werden, über den du schon jetzt angeschlossen bist. Eine Anschluss-Verlegung ist daher nicht nötig.

Grüßle

Der Mikrogigant

Eine Portierung zu Sipgate und ein zeitgleicher Wechsel des DSL-Anschlusses zur easybell wird wahrscheinlich nicht klappen.
Eine Rufnummernportierung beinhaltet eine Kündigung des alten Anschlusses durch den neuen Provider (Sipgate).
In dem Fall muss du nach der Rufnummernportierung zu Sipgate bei easybell einen Neuanschluss beantragen,
was (im günstigsten Fall) min. zwei Wochen Wartezeit bedeutet.
Bleibt nur der Komplettwechsel zu easybell. Es ist aber nicht garantiert, dass dieser störungsfrei verläuft.
Rückrufoption habe ich nicht ausprobiert, aber ich nutze sei Jahren unterschiedliche Betamax-Ableger.
Diese sind in der Fritz!Box als ausgehende Rufnummer registriert. Ich entscheide dann per Wahlregeln welche wann verwendet werden.
Funktioniert tadellos.

- zu Beitrag mikrogigant

zahle die 16,37 an DTK, 9.90 an easybell. D.h also, die Internetleitung liegt unter Easybell-Fittichen. Ich habe auf den Telekomseiten ganz versteckt eine 9,90-Internetflatoption entdeckt. Da stand allerdings, dass diese eine TelekomDSL-Leitung voraussetzt. Was diese kosten würde war nicht herauszubekommen. Ich entnehme es jetzt, dass diese Option bei meinem derzeitigen Vertragsverhältnis nicht ginge.
Nachdem man so einiges an seltsamen Verschlechterungen liest, mit denen die Telekom wechselwillige Kunden versucht, doch wieder in ihren Schoß zurückzuholen, würde ich jetzt ein böswilliges verlegen auf eine weiter weg liegende Vermittlungsstelle nicht ganz ausschließen. Aber vielleicht ist da bei mir nur der Angstfaktor so hoch

- zu Beitrag baboer

wenn ich meine Nummer zu Sipgate portieren möchte, muß ich denen die Kündigung meines 16,37 Telekomanschlusses machen lassen. So weit so gut.
Ein gleichzeitiger Komplettwechsel zu Easybell klappt dann nicht? Ich habe aktuell die früher angebotene 9,90-Internetflat für Telekomkunden und seit kurzem eine Telefonflat mit einer neuen Easybell-Rufnummer.
Wenn ich einen Easybell-Komplettwechsel mache, gehen die also auf die gleiche Leitung wie Sipgate mit der Telefonportierung und somit kommen die sich in die Quere?
Öha, das wird kompliziert.

Zu Betamax noch:
Ich hatte bisher VoipGain ohne Superdeal, da diese total niedrige Gebühren hatten. Wurde auf FreeVoipDeal aufmerksam gemacht und benutze seit kurzem den dortigen Superdeal. Sind die 300 Minuten um wollte ich wieder auf VoipGain setzen.
Die verlangen leider bei SIP eine Verbindungsgebühr, daher die Nutzung über die Software. Und seit dem herausfall aus den Freedays zahle ich bei Telefonaten über deren Software noch einen Minutenzuschlag, obwohl es kein Superdeal-Land ist. Die ziehen das Geld auch ganz schön raus aus einem.....

Das mit den Wahlregeln habe ich in der Fritze nicht hinbekommen bei gleichen Anrufzielen. Ginge nur über eine Ziffernkombination als Vorwahl, das kriege ich hier aber in der Familie nicht gebacken, das funktioniert nicht (habe bei callbycall schon einmal eine teure mehrerer Hundert Euro-Rechnung zahlen dürfen, weil eine "0" zu wenig gewählt wurde und meine Damen nicht die Tarifansage zuhörten (seufz). Daher ist ein Vorzahlsystem Pflicht aus Eigenschutz

Zuletzt bearbeitet:
zahle die 16,37 an DTK, 9.90 an easybell. D.h also, die Internetleitung liegt unter Easybell-Fittichen.
9,90 Euro wären sehr günstig für DSL + Internetflat. Ein entsprechendes, aktuelles Angebot kostet 15,99 Euro/Monat. Aber vielleicht ist dein Anschluss langsamer als 16 MBit/s und deswegen billiger.

Ich habe auf den Telekomseiten ganz versteckt eine 9,90-Internetflatoption entdeckt. Da stand allerdings, dass diese eine TelekomDSL-Leitung voraussetzt. Was diese kosten würde war nicht herauszubekommen.
Vergiss es, das ist viel zu teuer. Für diesen Anschluss müsstest du zunächst die 16,37 Euro für den Telekom-Telefonanschluss bezahlen. Dazu kommen die Kosten für Telekom-DSL in Höhe von mindestens 20 Euro (DSL 1000, schnellere Anschlüsse sind teurer). Und dazu will die Telekom dann noch 9,90 Euro für die Internet-Flatrate. Insgesamt landet man bei Kosten, die drastisch höher sind als die für ein besser ausgestattetes Komplettpaket (Call&Surf).

Nachdem man so einiges an seltsamen Verschlechterungen liest, mit denen die Telekom wechselwillige Kunden versucht, doch wieder in ihren Schoß zurückzuholen, würde ich jetzt ein böswilliges verlegen auf eine weiter weg liegende Vermittlungsstelle nicht ganz ausschließen.
Ganz ausschließen kann man es nicht, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Einer der Gründe dafür ist der, dass auch ein Easybell-Komplettanschluss nicht auf Telekom-DSL basiert, sondern auf demselben (Telefonica-)DSL wie dein jetziger Anschluss. In Sachen DSL ist die Telekom also schon mal außen vor, ihr gehört nur noch die Leitung (also der nackte Draht) von der Vermittlungsstelle in deine Wohnung. Und wenn Telefonica dir weiterhin den gleichen DSL-Port wie bisher zur Verfügung stellen will, dann könnte die Telekom das nur dadurch verhindern, dass sie Telefonica die bisher genutzte Leitung wegnimmt und eine andere, schlechtere aufs Auge drückt. Das dürfte aber weder technisch noch rechtlich ganz einfach sein, weswegen es aller Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird.

Grüßle

Der Mikrogigant

Nun spiele ich mit dem Gedanken, diese anstatt mit zu Easybell zu nehmen lieber zu Sipgate zu portieren, einfach um diese nicht ständig hinterherportieren zu müssen, sollte es mal mit Easybell "abwärts" gehen.
Wenn Du eine zweite Kupferdoppelader in Deinem Haus bzw Deiner Wohnung hast, kannst Du auch den easybell Anschluss erstmal parallel bestellen und anschließend den Telekom Anschluss durch Sipgate kündigen lassen. Ich würde aber die Rufnummer zu easybell portieren, denn dort kannst Du Deine Hauptrufnummer immer noch in einen VoIP Vertrag transferieren, wenn Du mit dem DSL unglücklich sein solltest. Du sparst Dir den Technikertermin und wahrscheinlich auch einen Portwechsel.

- Leider verlangt Easybell knapp 50 Euro Einmalgebühren (welche die 7 Euro monatliche Grundgebühreinsparung wieder etwas relativieren).
Wenn Du den Tarif Komplett time mit 24 Monaten Vertrag nimmst, kannst Du Dir die 50 Euro sparen. Mir wäre die Freiheit aber 50 Euro Wert.

- Wenn ich den Splitter entfernen kann wenn ich mag, bringt das irgendwelche kleineren Vor-/Nachteile?

Ein Splitter kann wie jedes Bauteil Fehler verursachen und verschlechtert den Leitungsweg. Von daher würde ich den definitiv entfernen.

Wie groß seht ihr die Gefahr, meine bisherige gute Leitung und gute Geschwindigkeit durch diese Umstöpselung zu gefährden?

Da Du momentan schon von easybell DSL hast, kannst Du davon ausgehen, dass sich Deine Geschwindigkeit nicht verändern wird.

Es wäre empfehlenswert easybell zu kontaktieren.
Wenn der jetzige DSL-Zugang ein vollwertiger DSL-Anschluss über Telefonica und nicht Telekom ist,
gäbe es bestimmt eine Möglichkeit diesen in einen Komplettanschluss umzuwandeln.

Wenn der jetzige DSL-Zugang ein vollwertiger DSL-Anschluss über Telefonica und nicht Telekom ist,
Ich gehe davon aus, dass dem so ist. Dafür gibt es 2 Gründe: 1. als Telekom-Resale-Anschluss wäre der Anschluss sicher teurer als 9,90 Euro (in denen ja nicht nur DSL, sondern auch noch eine Flatrate enthalten ist) und 2. Easybell nutzt meines Wissens nur Telefonica als DSL-Vorleister. Beim derzeitigen Anschluss dürfte es sich also um einen LineSharing-Anschluss handeln, bei dem die Telekom die Leitung nur für Telefonie und Telefonica die gleiche Leitung für DSL nutzt.

Grüßle

Der Mikrogigant

Danke nochmals für die vielen hilfreichen Antworten.
Habe jetzt mal mit dem angelesenen Hindergrundwissen bei Easybell angerufen.

Zuerst muß ich mich korrigieren, zahle 9.99 für den Internettarif, hatte 9 cent unterschlagen :rolleyes:
Das war eine Aktion vor einigen Jahren von Easybell, jetzt kostet der Spaß die hier schon erwähnten 15,99 (da muß ich glatt nochmal überlegen, ob ich wirklich zu einem Vollanschluß wechseln soll wenn ich so einen günstigen Tarif erwischt habe.....)

Mal das Gespräch zusammenfassen (wurde ja teils auch schon von euch so geantwortet):

Wenn ich einen Vollanschluß nehmen würde, müßte (sollte) ich easybell die Kündigung meines Telefonanschlußes überlassen. Dazu müssten die auch zusätzlich meinen aktuellen DSL-Anschluß bei easybell kündigen (weil sonst die Telekom ablehnt mit dem Vermerk, die Leitung ist von einem anderen Anbieter besetzt) sowie meine separate Telefonflatrate bei easybell. Lt. Auskunft easybell wird das dann ein ganz anderer Anschluß (verflixt, habe vergessen nachzufragen was er genau damit meint. Vielleicht von Resale-Anschluß auf Vollanschluß? Bringt mir als Endnutzer ein Vollanschluß Vorteile?).

Die Leitungsgeschwindigkeit sollte die gleiche bleiben, zumindest würden sie mir die selbe Bandbreite garantieren.
Bei der Gelegenheit eine Zusatzfrage: Hatte vor 4 Jahren zugesicherte 12000, jetzt seit einem Jahr dauerhaft auf 10000 unterschritten. Der freundliche easybellmitarbeiter wunderte sich aufgrund meiner Dämpfungswerte (33 lt. Fritze), dass 12000 garantiert wurden. Ich bilde mir ein, damals auch "nur" einen Dämpfungswert von 29 gehabt zu haben. Kann sich eine Leitung so verschlechtern? (mehr Nutzer drauf oder wie kann ich mir das vorstellen?).

Easybell hat tatsächlich nur Telefonica. Hat in meinem Fall den Nachteil, dass ich kein VDSL bekomme (lt. Abfrage nicht vorhanden bei mir). Nicht ganz verstanden habe ich die Aussage des MA, dass Telefonica sich bei VDSL jetzt teils den Telekomanschlüssen bedient, easybell mir diese Anschlüsse aber nicht anbieten kann. Wollte ich noch nachfragen warum, habe ich vergessen gehabt.)

Splitter und y-Kabel alles weg von der Fritze und mit DSL-Kabel arbeiten

Calltrough nicht verboten (Betamax) - über diesen Passus wäre ich bei 1und1 fast drübergestolpert.

Sipgate habe ich jetzt nicht nachgefragt, da ich aufgrund der Vorgaben, ich muss 3 Verträge kündigen, davon ausgehe, das würde nur ein Chaos verursachen, da jetzt noch einen dritten Anbieter mit ins Boot zu nehmen. Nicht dass dann die Nummer endgültig verloren geht. Lieber später mal weiter portieren wenn es nötig sein sollte und das Geld für die Portierung zahlen als am Ende ohne die Nummer dazustehen.

Tja, wechslen oder nicht (dieser gute Tarif mit den 9,99 macht mich schon schwankend, der wäre dann für immer weg)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.