TeamSpeak Server auf FRITZ!Box

Läuft nach dem Patchen, "make umurmur-precompiled" durch?

EDIT:
@Primergyx:
er13 hat in der Nacht, die Ergänzungen aus der .diff-Datei gefixt und hinzugefügt. Siehe hier: klick. Du kannst neu auschecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi sf3978,

ich habe heute aktuellen trunk runtergeladen ver. 4665 es kam folgende fehlermeldung:

U make/e2fsprogs/e2fsprogs.mk
U make/e2fsprogs/Config.in
svn: Verzeichnis »make/umurmur/files« konnte nicht hinzugefügt werden: ein nicht versioniertes Verzeichnis mit demselben Namen existiert bereits

habe files unter umurmur geloescht und dann im 2. versuch hat der update auf 4665 geklappt.

Habe jetzt wieder neues image gebaut und das geht auch jedoch ohne die WEB-IF erweiterungen. Ich vermute das ich wieder die Diff die du gestern bereit gestellt hast wieder rein patchen muss oder sollte das nach den aenderungen (rev 4665) von 13er nicht mehr noetig sein ??

ist zustand im moment:
Status
Dienste
Einstellungen
Freetz: .profile
Freetz: crontab
Freetz: hosts
Freetz: modules
Freetz: rc.custom
Freetz: resolv.conf
Inetd config
Samba: Erweitert
Samba: Freigaben
VSFTPD:Cert+Key
Pakete
Extras
Sichern/Wiederherstellen
Rudi-Shell


zu der frage von gestern:
Läuft nach dem Patchen, "make umurmur-precompiled" durch?
ja das hatte ich gemacht lief ohne fehler - da nach ein "make" versucht welche mit fehler beendet wurde weil die config veraltet war auf grund der Diff aenderungen vermutlich?!
Hatte dann erst noch ein Make menuconfig gemacht und dann ein Make das dann auch ohne fehler durchgelaufen ist.

gruss und danke

PrimergyX (Ps: komme heute vermutlich nicht dazu weiter zu machen - wenn dann spaet - sonst morgen)
 
[...]
Habe jetzt wieder neues image gebaut und das geht auch jedoch ohne die WEB-IF erweiterungen. Ich vermute das ich wieder die Diff die du gestern bereit gestellt hast wieder rein patchen muss oder sollte das nach den aenderungen (rev 4665) von 13er nicht mehr noetig sein ??
[...]
Nach den Änderungen von er13, ist die diff-Datei nicht mehr nötig. Trunk neu auschecken und neue .config-Datei erstellen, dann funktioniert das auch. Bei mir (rev. 4665) startet umurmur auch mit dem WEB-IF und der Verschlüsselung, ohne Probleme
 
Hi,

bei mir ist von umurmur nichts zu sehen.


Firmware: 74.04.80freetz-devel-4665

# Dienste
# Einstellungen

* Freetz: .profile
* Freetz: crontab
* Freetz: hosts
* Freetz: modules
* Freetz: rc.custom
* Freetz: resolv.conf
* Inetd config
* SSH: authorized_keys
* Samba: Erweitert
* Samba: Freigaben
* vnstat: vnstat.conf

# Pakete
# Extras
# System

umurmurd ist in external vorhanden in ..../usr/bin/umurmurd

:(

PrimergyX
 
nachtrag:

wenn ich make menuconfig starte das gibt es unter Web Interfaces auch keine auswahl fuer das WEB-IF von umurmur - bin mir nicht sicher ob hier was sein sollte oder nicht?

in testing ist [*] umurmur 0.2.4 selektiert

Gruss PrimergyX
 
Nein, mit "make menuconfig" kann man nich wählen, ob mit oder ohne WEB-IF. I. d. R. ist es immer mit WEB-IF. Wenn Du kein WEB-IF haben willst, musst Du selber Hand anlegen, und im Verzeichnis "make/umurmur" vor dem Kompilieren, den Ordner "files" löschen.;)
 
dann verstehe ich nicht warum unter Dienste und bei Paketen nichts von umurmur zu finden ist.
Kann es daran liegen das es als "external" installiert ist oder kann ich sonst noch was falsch machen?
 
Nein, mit external hat das nichts zu tun. Bei mir ist umurmur, unter Dienste und Pakete vorhanden. Hast Du neu ausgecheckt und keine alte .config-Datei verwendet?
 
Hi noch mal,

ich habe bis her immer ueber "svn up" die neuste version geladen.

Jetzt habe ich alle dateien (.config - .static - .version - ...) im root von freetz-trunk geloescht + das Make verzeichnis + alle unterverzeichnise von umurmur die ich gefunden habe, dann Trunk neu ausgechecked / installiert - version 4670.

neues image gebaut und zusaetzlich das packet Transmission angewaehlt um zu sehen ob meine aenderungen aktiv werden.

alles da nur umurmur nicht ...

Paket-Einstellungen

Bitte einen Unterpunkt wählen.

* AVM-Firewall
* Cpmaccfg
* Inetd
* Samba
* Syslogd
* Transmission
* Virtual IP
* vnstat

hat noch jemand ideen ?

ich vermute auf euren FB sind änderungen aktiv die ihr im zuge der Umurmur integration gemacht habt die in der trunk-version nicht vorhanden sind - anders kann ich mir das nicht erklären.

gruss PrimergyX
 
genau das habe ich ja eben getan und als "dann Trunk neu ausgechecked / installiert - version 4670" beschrieben:
svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk

meine unix erfahrungen liegen schon 10 jahre zurueck und sind "etwas" angerostet - zur info - fuer fall ich auf der FB was nach schauen soll bitte daran denken ..

FINISHED

harald@harald-desktop:~/Downloads$ svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk
Ausgecheckt, Revision 4670.
harald@harald-desktop:~/Downloads$



gruss primergyx
 
[...]
ich vermute auf euren FB sind änderungen aktiv die ihr im zuge der Umurmur integration gemacht habt die in der trunk-version nicht vorhanden sind - anders kann ich mir das nicht erklären.

Schau mal ob Du nach dem Flashen des Freetz-Images diese Dateien auf der Box hast:
Code:
/var/mod/root # find / -iname '*umurmur*'
/etc/default.umurmur/umurmur.cfg
/etc/default.umurmur/umurmur_crt.def
/etc/default.umurmur/umurmur_key.def
/etc/init.d/rc.umurmur
/usr/bin/umurmurd
/usr/lib/cgi-bin/umurmur.cgi
/var/mod/usr/lib/cgi-bin/umurmur.cgi
/var/mod/pkg/umurmur
/var/mod/etc/default.umurmur
/var/mod/etc/init.d/rc.umurmur
/var/mod/etc/conf/umurmur.cfg
 
Hi,

problem 1.
root darf kein find durch "/" machen ?!? hallo unix das ist root der darf alles!
/var/mod/root # /var/mod/root # find / -iname '*umurmur*'
-sh: /var/mod/root: Permission denied

problem 2:
wenn ich in das verzeichniss /etc gehe dann gibt es keinerlei verzeichnisse von umurmur. da fehlt alles was bei dir da ist.


/var/mod/root # cd /etc
/etc # ls
TZ default.language exports init.d samba_control
avm_firmware_public_key1 default.mod fallback.language inittab securetty
avm_firmware_public_key2 default.nhipt freetz_info.cfg mime.cfg shadow
avm_firmware_public_key3 default.samba fstab minid shells
default default.syslogd group modprobe.conf static.pkg
default.0 default.telnetd gshadow motd term.sh
default.049 default.transmission host.conf mtab usbclass.tab
default.Fritz_Box_7270plus default.virtualip hosts onlinechanged usbdevice.tab
default.authorized-keys default.vnstat hotplug passwd version
default.avm-firewall default.webcfg htmltext.db profile webdav_control
default.cpmaccfg device.table htmltext_de.db protocols websrv_tr064_ssl_key.pem
default.inetd ethers inetd.conf resolv.conf


beim rest sieht es nicht besser aus - nichts zu sehen von umumur:

/etc # cd init.d
/etc/init.d # ls
modlibrc rc.chrony rc.inetd rc.preaudio.sh rc.syslogd rc.vnstat
rc.S rc.conf rc.media rc.ptest.sh rc.telnetd rc.voip
rc.audiod.sh rc.cpmaccfg rc.mod rc.rtc.sh rc.transmission rc.webcfg
rc.authorized-keys rc.crond rc.net rc.samba rc.usbhost rc.websrv
rc.avm-firewall rc.dsl.sh rc.nhipt rc.swap rc.virtualip rc.wlan
/etc/init.d # cd /usr/lib/cgi-bin
/usr/lib/cgi-bin # ls
avm-firewall.cgi inetd.cgi nhipt.cgi syslogd transmission.cgi vnstat
cpmaccfg.cgi mod samba.cgi syslogd.cgi virtualip.cgi vnstat.cgi
/usr/lib/cgi-bin # cd /var/mod/usr/lib/cgi-bin
/var/mod/usr/lib/cgi-bin # ls
avm-firewall.cgi inetd.cgi nhipt.cgi syslogd transmission.cgi vnstat
cpmaccfg.cgi mod samba.cgi syslogd.cgi virtualip.cgi vnstat.cgi
/var/mod/usr/lib/cgi-bin #
 
Zuletzt bearbeitet:
hi sf3978,

ich mach mal schluss fuer heute - werde mich morgen wieder melden - die sache eilt auch nicht ...

alles was ich von umurmur finden kann ist das hier beim erstellen vom image:
processing external
/usr/sbin/squid... moved & linked
/usr/lib/freetz/libconfig.so.8.1.2... moved & linked
/usr/lib/freetz/libcrypto.so.0.9.8... moved & linked
/usr/lib/freetz/libcurl.so.4.2.0... moved & linked
/usr/lib/freetz/libevent-1.4.so.2.1.3... moved & linked
/usr/lib/freetz/libfreetype.so.6.4.0... moved & linked
/usr/lib/freetz/libgd.so.2.0.0... moved & linked
/usr/lib/freetz/libjpeg.so.62.0.0... moved & linked
/usr/lib/freetz/libpng12.so.0.42.0... moved & linked
/usr/lib/freetz/libpolarssl.so.0.13.1... moved & linked
/lib/libresolv-0.9.29.so... moved & linked
/usr/lib/freetz/libssl.so.0.9.8... moved & linked
/usr/lib/freetz/libuClibc++-0.2.2.so... moved & linked
/usr/lib/freetz/libz.so.1.2.4... moved & linked
/usr/bin/umurmurd... moved & linked
/usr/bin/vnstat... moved & linked
/usr/bin/vnstati... moved & linked
/usr/bin/transmission-daemon... moved & linked
/usr/share/transmission-web-home... moved & linked

alles andere zb. das WEB-IF und sonstige daten scheinen im image zu fehlen.

meine FB ist eine 7270 V3 falls das wichitg sein sollte - denke aber mal nicht das hier beim bauen unterschieden wird welche FB im einsatz ist.

falls ich was bereit stellen soll an informationen aus meiner trunk version oder von der FB sag bitte bescheid dann werde ich es hier einstellen.

gruss primergyx
 
Schau mal auf deinem Build-System, nach der Freetz-Image-Erstellung und vor dem Flashen, im Ordner packages/umurmur-0.2.4, welche Dateien und Ordner dort vorhanden sind.
 
Guten morgen,

habe ein neues image gebaut und nachgeschaut - es liegt nur "umurmurd" da in unterverzeichnis /root/usr/bin sonst nichts.
In /make/umurmur sind die dateien (.cgi - inet.d - ...) vorhanden.

Build system ist Ubuntu 9.1 auf x86.

gruss primergyx
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit "make umurmur-dirclean" und "make umurmur-precompiled", ob die zusätzlichen Dateien im Verzeichnis "packages/umurmur-0.2.4" erzeugt werden.
 
:)))))

dateien sind jetzt da - neues image gebaut und dienste und pakete zeigen uMurmur !!

zum konfigurieren komme ich erst heute abend - muss erst die basis konfiguration neu machen da ich gestern ja alles platt geflascht habe.

vielen dank fuer die hilfe!
ps: wie ist das problem entstanden ? die loesung kennen wir ja nun.

gruss primergyx
 
PrimergyX;1518051[... schrieb:
ps: wie ist das problem entstanden ?

Evtl. Altlasten in deinem Build-System und Probleme mit dem "neu Auschecken".
 
Hi sf3978,

kurzer lage bericht:

umurmur laeuft jetzt - habe mit meinem sohn test im internen netzwerk gemacht.
inzwischen auch erreichbar aus dem internet -:) wenn jemand mal eine verbindung testen moechte ist er gerne eingeladen - einfach mal nachricht schreiben. Meine DSL leitung ist leider nur eine 1000er - reicht aber aus wenn man nichts anderes bekommt ........

ein kleines problem hat es noch gegeben mit dem Marble clienten.
Verbindung wurde aufgebaut und sofort wieder getrennt - meldung an der FB war so aehnlich wie "message block is to big ".
google hat dann gezeigt das es mit dem clienten 1.1.X zusammen haengen kann, also update auf 1.2.2 und nun geht alles.

wollte mich ihr noch bei allen bedanken die den uMurmur server moeglich gemacht haben auf der FB - und danke an sf3978 fuer die hilfe bei der installation!

mfg. Primergyx

ps: squid will noch nicht so recht - dazu aber spaeter mehr muss erstmal wieder alles konfigurieren was jetzt nicht mehr geht .... ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.