AVM 6890 kein FW Update auf OS 8.0 ?

Twann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
AVM 2 teuerster Router kam 2021 erst auf dem Markt die kostet jetzt 360 € Neu nur mal so nebenbei .

Aber leider gibt es dafür kein FW Update auf OS 8.0 ???
es ist offensichtlich nicht ein mal geplant
denn bei den Labor Versionen ist auch nichts zu finden .

AVM Hotline kann oder will nichts dazu sagen ,
wird die AVM 6890 die erst 2021 auf dem Markt kam klam heimlich eingestellt und auch die FW Updates dazu ?

kam 2021 erst auf dem Markt
Abgesehen davon, dass ich es auch schade finden würde wenn die 6890 LTE kein FRITZ!OS 8.00 erhalten sollte, ist diese bereits Ende 2017 (also bereits vor 7 Jahren) auf dem Markt erschienen und nicht erst 2021.

Edit:
Abgesehen davon kündigte in der Vergangenheit nicht immer für jedes Modell eine Laborphase auch ein neues Feature-Release an.

Fakt ist aber das es nicht ein mal ein Nachfolge Modell gibt !
Es gibt Leute die haben einen Instabile DSL Verbindung wo für so einen Router angeschafft hatten ,
für die 6920 LTE gibt es ja auch nichts .
Der Test und Produkt Vorstellung der 6890 war 2020 ,
ok. 2020 sind 4 Jahre fast ende 2020 angang 2021 erst zu kaufen .
Das AVM die 6890 und 6820 einstellt dafür gibt es keine Informationen , diese Router werden derzeit als Neu verkauft in den Shops .

Zuletzt bearbeitet:
Der Test und Produkt Vorstellung der 6890 war 2020
Da war dein Computerbild ganz schön spät dran. :D Hier im Forum gab es das von einem zuverlässigen Forenmitglied schon 3 Jahre vorher:

@Twann

Zur Info:
Lt. AVM bekommen 25 Fritz!Boxen das neue Fritz!OS 8.00.
13 haben es schon bekommen,
8 sind noch im Labor,
4 noch unbekannt ;) (Tipp 6820 v3, 6890 v1,v2 LTE, 7682)

• Like
Reaktionen: HarryP_1964
Dann ist wohl 6820 und 6890 unbekannt,
Labor Versionen gibt es davon keine oder noch keine ?
Bei der 6890 ist das Ärgerlich da diese sehr oft für Festnetz genutzt wird, ich weiß nur das es ganz lange gedauert hatte bis man die 6890 kaufen konnte .

PS ich hatte das hier schon paar mal das Festnetz über mehrere Stunden ganz ausgefallen war (ein Smartphone besitzen wie nicht ) ,
und war froh das die 6890 dann auf LTE umgeschaltet hatte, das ich mich informieren kann was los ist ,
war hier eine Allgemeine Störung .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Ob sie nun ein Update bekommt oder nicht schränkt deren Verwendbarkeit aber auch nicht ein.
Oder bist auf eins der neuen 8.00 Features angewiesen?
Klingt für mich nicht so und wäre auch nur schwer vorstellbar.
Die tut weiterhin ihre Dienste, egal ob mit 7.5x oder einer 8.00.

Fakt ist aber das es nicht ein mal ein Nachfolge Modell gibt !
Gut möglich, dass es keinen direkten Nachfolgemodell geben wird.

Ich habe den Eindruck man verabschiedet sich von solchen "vollintegrierten" Routern mit xDSL und LTE/5G, siehe auch Speedport Pro (Plus) der Telekom, der ebenfalls ohne direkten Nachfolger eingestellt wurde. Man setzt nun auf einen "normalen" Speedport Smart 4 oder 4 Plus + separaten 5G-Empfänger im "wetterfesten" Gehäuse der per LAN inkl. PoE-Injektor betrieben wird um im Außenbereich installiert werden kann zur optimalen Positionierung ohne separate/externe Antennen installieren zu müssen:
https://www.telekom.de/zuhause/gera...uter/speedport-smart-mit-5g-empfaenger-kaufen

Und das gleiche scheint auch AVM vorzuhaben, denn sonst würde die angekündigte 6860 5G (ebenfalls im "wetterfesten" Gehäuse und Versorgung per PoE) kaum Sinn machen. Also vermutlich kann man dann die 6860 5G mit "normalen" Fritzboxen wie einer 7530, 7590, 7690, 5590, 5690 (Pro) usw. kombinieren. Vermutlich erst mit einer zukünftigen FRITZ!OS-Version. Ist aber bis hier auch nur Spekulation.

Der Test und Produkt Vorstellung der 6890 war 2020 ,
Unsinn.

ok. 2020 sind 4 Jahre fast ende 2020 angang 2021 erst zu kaufen .
Noch einmal 2017! Nicht 2021 oder 2020! Vorgestellt wurde sie auf der IFA 2017.

Kaufen konnte man sie bereits Ende 2017, spätestens Anfang 2018:
https://geizhals.de/?phist=1680140&age=9999

Das zeigen auch die Berichte hier aus dem Forum und auch anderer Medien:
https://heise.de/-3814914
https://www.techniksurfer.de/ifa-2017-avm-praesentiert-fritzbox-6890-lte/

Und ich kenne min. eine Person persönlich die eine solche seit Ende 2018 (v1) besitzt und eine weitere seit Anfang 2019 (v2). Das die 6890 LTE erst 2020 oder 2021 vorgestellt und im Handel gewesen sein soll ist und bleibt ein "Märchen".

Edit:
Zudem was @Ralf-Fritz erwähnte:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...or-7-90-pfad-smart24p1fcs.319625/post-2578595

Und da hatte ich sogar noch die 7682 vergessen (die ja mittlerweile schon verfügbar sein soll und ohne FRITZ!OS 8.0x ausgeliefert wurde). Also je nach Zählweise sieht es schlecht bis sehr schlecht aus für FRITZ!OS bei der 6820 und 6890. Aber imo wurde bisher seitens AVM auch nicht mitgeteilt, dass diese beiden Modelle kein FRITZ!OS 8.0x erhalten sollen. Vielleicht weiß es ja AVM selbst noch nicht so genau… :D

Aber wenn man nur die bereits verfügbaren Modelle ohne Repeater o.ä. mit einbezieht:
Markdown (GitHub flavored):
## Smart24 P1 und Smart24 P1 FCS Devices:
1. ***FRITZ!Box 4040*** (FRITZ!OS 8.00 bereits verfügbar)
2. **FRITZ!Box 4060** (7.90 Inhaus- und LabBETA-Versionen verfügbar)
3. ***FRITZ!Box 5530 Fiber*** (FRITZ!OS 8.00 bereits verfügbar)
4. ***FRITZ!Box 5590 Fiber*** (FRITZ!OS 8.00 bereits verfügbar)
5. ***FRITZ!Box 6591 Cable*** (FRITZ!OS 8.00 bereits verfügbar)
6. ***FRITZ!Box 6660 Cable*** (FRITZ!OS 8.00 bereits verfügbar)
7. **FRITZ!Box 6690 Cable** (7.90 Inhaus- und LabBETA-Versionen verfügbar)
8. **FRITZ!Box 6850 LTE** (7.90 Inhaus- und LabBETA-Versionen verfügbar)
9. **FRITZ!Box 6850 5G** (7.90 Inhaus- und LabBETA-Versionen verfügbar)
10. ***FRITZ!Box 7510*** (FRITZ!OS 8.00 bereits verfügbar)
11. ***FRITZ!Box 7520 Typ A+B*** (FRITZ!OS 8.00 bereits verfügbar)
12. ***FRITZ!Box 7530*** (FRITZ!OS 8.00 bereits verfügbar)
13. ***FRITZ!Box 7530 AX Typ A+B*** (FRITZ!OS 8.00 bereits verfügbar für Typ A bzw. Inhaus-Versionen für Typ B)
14. ***FRITZ!Box 7583*** (FRITZ!OS 8.00 bereits verfügbar)
15. ***FRITZ!Box 7583 VDSL*** (FRITZ!OS 8.00 bereits verfügbar)
16. ***FRITZ!Box 7590*** (FRITZ!OS 8.00 bereits verfügbar)
17. ***FRITZ!Box 7590 AX*** (FRITZ!OS 8.00 bereits verfügbar)
18. **FRITZ!Box 4050** (7.90 Inhaus- und LabBETA-Versionen verfügbar)
19. **FRITZ!Box 5690 Pro** (7.90 Inhaus- und LabBETA-Versionen verfügbar)
20. **FRITZ!Box 6670 Cable** (7.90 Inhaus- und LabBETA-Versionen verfügbar)
21. FRITZ!Box 7682
22. **FRITZ!Box 7690** (7.90 Inhaus- und LabBETA-Versionen verfügbar)
23. FRITZ!Box 6820 LTE v2/3/4
24. FRITZ!Box 6890 LTE

Dann sieht es dagegen gut aus. Unbekannt ist dann nur noch eine…

Zuletzt bearbeitet:
Ob sie nun ein Update bekommt oder nicht schränkt deren Verwendbarkeit aber auch nicht ein.

Doch das tut es mein 250 GB USB Stick überhitzt schaltet nicht ab,
das Stick wird sehr heiß nach mehreren Stunden
das Stick war teuer .
Bei einer Fritzbox die 8 hat haben wir das ausprobiert USB Standby auf 30 Min., USB Stick schaltet ab so wie man es eingestellt hat und überhitzt nicht .

Dann melde dies als Fehler bei AVM.
Hat ja nicht per se mit 8.00 zu tun und Updates für Fixes und Sicherheitspatches wird sie ja noch eine zeitlang bekommen.

Wenn wir überall so denken/handeln würden, dann wären wir aus dem Steinzeitalter nie herausgekommen, oder anders gefragt:
Warum gibt es dann die FW8.0 für andere Modelle, die mit 7.** auch gut gelaufen sind?

HarryP

Gibt eh keinen Grund, wenn man die neu hinzugekommenen Features nicht benötigt.

AVM sagt das die 6890 nicht eingestellt ist was Updates an geht,
aber wieso kommt da nix?? ist doch ein Guter Router .

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Hat ja nicht per se mit 8.00 zu tun und Updates für Fixes und Sicherheitspatches wird sie ja noch eine zeitlang bekommen.
Doch hat es haben wir mit der 7530 AX ausprobiert ,
die USB Spar- Funktion geht erst mit 8.0,
USB Stick wird hier als Mini Nas genutzt .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher auch als Problem melden, damit es behoben wird!
Das betrifft auch ältere Releases und nicht nur die letzte!

Leider war es auch beim letzten grossen FRITZ!OS so, dass die 6890LTE sehr spät an der Reihe war. Mein Zitat “Dass AVM die 6890 als eine der teuersten FRITZ!Boxen (nebst der 6850 5G) immer sehr spät mit Updates versorgt, ist bedauerlicherweise ein Fakt. Dass AVM bei Updates aber auch überraschen kann, zeigt der DVB-C Repeater.” Mein Zitat vom August 2024 https://www.ip-phone-forum.de/threads/frage-zum-6890lte-wird-es-aktualisiert.319568/post-2565808

Da ich von VDSL, über G-Fast und nun XGS-PON Fibre gelandet bin, hatte ich an der IFA mit Henning Kroll von AVM auch über die 6890LTE eine Aussprache. Meine Sorge, dass die vielen unterschiedlichen Modelle, die AVM jetzt in den Markt gebracht hat, die Entwicklungsabteilung überfordern könnte.

In einem sehr fundierten Gespräch wurde mir jedoch zugesichert, dass dies dank modularer Softwareentwicklung kein Problem sei. Es sei jedoch korrekt, dass sich die Benutzer einer 6890LTE noch einige Zeit gedulden müssen, bis etwas erscheine. Auch ich behalte es im Auge, da mein Bruder noch eine 6890LTE nutzt.

Eine direkte Zusage für FRITZ!OS 8, war dies jedoch nicht. Fakt bleibt aber, die 6890LTE ist nicht EOL. Für eine direkte Aussage von AVM würde ich z.B. im FRITZ!Talk nachfragen: https://www.youtube.com/@fritzbox oder andere Social-Media-Kanäle.

• Like
Reaktionen: Twann
Dass AVM bei Updates aber auch überraschen kann, zeigt der DVB-C Repeater.
Allerdings eher negativ. Der DVB-C Repeater ist relativ überraschend bei 7.0x stehen geblieben, obwohl es damals Inhaus-Versionen für 7.1x (7.08) gab. Der eng verwandte 1750E hat es dagegen bis 7.2x geschafft.

• Like
Reaktionen: Furrore
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.