TE 110 P bestimmte Kanäle belegen

stoner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
* wird zur Vernetzung eines Aussenlagers benutzt, an der Hauptanlage (Hipath 3700) 1x S2M Amt und 1x S2M zu Asterisk, per 2Mbit zum Lager Asterisk und wieder per S2M an die TK Anlage (Hipath 3550) in beiden Asterisk Digium TE110P, zaptel 1.2.6 Asterisk 1.2.9.1.
Das Lager ist ohne eigenen Amtskopf, d.h. die externen Gespräche kommen über den Asterisk, sowie die Internen aus der Hauptanlage.
Das Problem ist nun, dass externe und interne Rufe im Lager gleich signalisiert werden, da beide über die selbe Richtung kommen.

Da jedoch die Mitarbeiter im Lager alle vorher in der Hauptstelle tätig waren (und zum Teil auch wechseln), sollte die Bedienung und auch dass Klingeln identisch zur Hauptanlage sein.

Als ersten Versuch habe ich in der Zaptel.conf des Lagers eine 2. Gruppe eingerichtet:
....
group=1
signalling=pri_cpe
context=zapin
channel=1-15,17-21

group=2
signalling=pri_cpe
context=zapin
channel=22-31

dann in der extensions.conf im Context zapin:

exten => _xxx/_0.,1,Dial(Zap/g2/${EXTEN:0})
exten => _xxx/_0.,2,Hangup
exten => _xxx/_0.,102,Hangup
exten => _xxx,1,Dial(Zap/g1/${EXTEN:0})
exten => _xxx,2,Hangup
exten => _xxx,102,Hangup
.
Zusätzlich wurden in der Hipath die Leitungen 1-20 des S2M als Vernetzung eingetragen, die Leitungen 21-30 als Amtsleitung (wegen der Anzeige und der Ruftonunterscheidung)

Bei einem ankommenden externen Ruf zeigt das CLI:
...
-- Called g2/389
-- Zap/22-1 is proceeding passing it to IAX2/expertB4-4
!! Unknown IE 50 (cs5, Unknown Information Element)
-- Zap/22-1 is ringing

Der Ruf kommt aber an der Hipath nicht am Kanal 21 sondern auf Kanal 1 an.
Das ganze habe ich ein paar mal durchgespielt, und die Belegung erfolgt offenbar immer am 1. freien Kanal.

Hat irgentwer hier einen Tip, ob und wie ich die Kanäle im Asterisk trennen kann (bzw. wo bei mir der Fehler liegt)?
Fällt jemanden hierzu evtl. ein anderer Lösungsweg ein? Ich bin mit meinem Latein vorerst am Ende :-/ .

Besten Dank schon mal,

stoner

Hat Keiner eine Idee in die Richtung oder einen Lösungsansatz hierzu?

Deinem Log nach geht der Ruf über den B.Kanal 22. Welcher B-Kanal steht denn im Setup?

Hab mal dein Problem mit zwei TE110P nachgestellt:
Asterisk<->TE11P<--->TE110P<->Asterisk

in dieser Kombination funkioniert es so wie du willst. Wenn auf der einen Seite mit dem Channel 20 rausgewählt wird, kommt der Call auf der anderen Seite auf Channel 20 an. Vermute es ist ein HiPath Problem.

Danke für die Antworten,

anscheinend ist das wirklich ein HiPath Problem, bzw. zwischen TE110P und Hipath.
Leider stehen die Anlagen 550 Km entfernt, da ist est nicht so leicht zu testen/tracen.
Ich werde wohl um eine Teststellung und Trace nicht umher kommen, mal schaun was das ergibt.

MfG

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.