tcmp abspielen von vod und audiospur wahlen

riker1

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2006
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

vielleicht kann mir jemand helfen.

Wie kann ich im TCPMP die Audiospur wählen, wenn ich eine VOD Datei abspiele?

Danke
 
Wenn überhaupt dann über das Menu des TCPMP-Players.

Bild

Geh mal per VNC vom PC auf die Box und klicke mit der Maus bei laufendem Film in die mitte des Players. Dann solte das Menü sichtbar werden. Den VNC findest Du in meiner Signatur.
 
Oy... das ist mein Bild!!! :D
 
Sorry, aber ich hatte gerade kein anderes zur Hand. War auf der Arbeit.
 
danke

stimmt, man bekommt nun bei audio 2 spuren zur Auswahl, Danke
 
Moin,

"vod" kenne ich nicht, ist vllt. "vob" gemeint ?

Falls ja, dann war mir bis dato nicht bekannt, daß die mehrere Audiospuren enthalten und man diese über den TCPMP wechseln kann. Dachte immer, das ist in der IFO Datei.

Würde mir bei einigen Filmen viel Arbeit abnehmen, wo die Defaultspur englisch ist und ich müsste dann mal gucken ob ich vielleicht eine Spurumschaltung in Sotvideo eingebaut bekomme.

@Programmierkollegen: Weil das Umschalten der Audiospur und des Bildschirmformates immer nur geht bevor der Film gestartet wird, würde sich für diesen Fall ja eine Hintergrundapplikation anbieten, die während der TCPMP läuft Tastendrücke entgegennimmt und ie entsprechenden Registrierungseinträge ändert. Lässt sich so etwas realisieren ???
Gruß
angryjack
 
Ich gehe davon aus, das die Reg-Einträge einmalig beim Programmstart gelesen werden. Reg-Änderungen bei laufendem TCPMP würden also nichts bringen.
 
@jcc,

bist du sicher ?

Wenn man während ein Film läuft die Bildschirmeinstellungen ändert, wird doch auch direkt im neuen Format weitergespielt.

Sehe gerade, daß der TCPMP doch für das wechseln der Audiospur einen Hotkey hat. Der Screenshot ist allerdings von der Windowsversion, gibt es aber glaube ich auch im TCPMP auf der Box.

Gruß
angryjack
 

Anhänge

  • tc.jpg
    tc.jpg
    47.5 KB · Aufrufe: 11
Wenn ein Benutzer mit Programmen Interagiert(z.B.: Buttons drückt...), reagieren die Programme natürlich darauf. Ändert man von 'Aussen' eine Setting-Datei (oder auch in der Registry), wird das idR. nicht vom Programm bemerkt.
Wenn ich während eins deiner Programme laufen, die jeweilige Ini-Datei ändere, was macht dein Programm? Liest du jedesmal die Ini-Datei neu ein, wenn z.B. eine Taste gedrückt wird? Der FB-Buttoncode könnte sich ja geändert haben?! :p
 
Wirst wohl (leider) Recht haben ;)

Eine andere Idee wäre eine Hintergrundapplikation die per SendKeys Tastenkombinationen an den TCPMP schickt. Leider haben die Jungs aber wohl keine Kurztasten für die Menüs vorgesehen, sodaß diese Sache wohl auch nicht zu realisieren ist :(

Hättest du denn grundsätzlich ne Idee, wie man so ein Hintergrundprogramm erstellt was solche Fähigkeiten hat ?

Gruß
angryjack
 
Moin,

Eine andere Idee wäre eine Hintergrundapplikation die per SendKeys Tastenkombinationen an den TCPMP schickt.

Bei den OpenNETCF gibt es eine SendKeys Funktion, die sendet aber nur an das jeweils aktive Fenster. Also müstest du bei jeder Tastenbetätigung das "fergesteuerte" Fenster in den Vordergrund holen, die Tastenkombination senden und dein Fenster wieder in den Vordergrund holen.

Den Hotkey gibts auch bei der CE Version des TCPMP.
 
@atUnbekannt,

weiß ich. Die SendKeys Funktion ist bereits in Theatre eingebaut ;)

Aber damit wird man wohl was die TCPMP Geschichte anbetrifft keinen Erfolg haben, weil es keine Kurzkombinationen gibt mit denen man die einzelnen Menüpunkte des TCPMP ansteuern könnte :(


Gruß
angryjack
 
Könnte eventuell doch gehen mit: Alt drücken, Alt loslassen, rechts, runter, runter, usw".
Ist aber viel zu umständlich, der Shortcut im Menü müßte auch gehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    49.9 KB · Aufrufe: 14
Nicht schön aber stimmt, das wäre ne Möglichkeit und einen Versuch wert.

Bliebe nur noch die Frage, wie man so ein Hooking hinbekommt.

Meine Idee: TCPMP starten und Handle ermitteln, Focus an Startapplikation zurückgeben. Tastenanschläge für Formatumschaltung, Audiospurwechsel und Beenden des TCPMP werden dann von der Startapplikation an den Handle geschickt.

Hast du ne Ahnung wie man den Handle über "System.Diagnostics.Process.Start" ermittelt und den dann steuert ?

P.S.: Was die Umschaltung der Audiospur anbetrifft, das geht (ausprobiert), aber für die Umschaltung des Bildschirmformats gibt es keinen Shortcut. Dafür muß ich im Sotvideo momentan den TCPMP beenden, umschalten und den Film neu starten. Ist recht umständlich und wäre natürlich schick, wenn man dies machen könnte während der Film läuft.

Gruß
angryjack
 
Also das Handle zum ermittelst du mit System.Diagnostics.Process.Start(prog, cmd).MainWindowHandle oder OpenNETCF.Win32.Win32Window.FindWindow(Nothing, Fenstername).Handle. Es ist aber beim SendKey aber soweit ich weiß, nicht möglich die Keycodes an ein betimmtes Programm zu senden.
 
Ich habe für Win 95/98 seinerzeit mal (unter Delphi) für ähnliche Aktionen den Windows-API-Befehl "sendmessage" genutzt. K.A., ob das auch unter Win CE verfügbar ist.
Damit kann man aber gezielt Windows-Nachrichten (auch Tastaturnachrichten, Klicks usw) gezielt an bestimmte Programme/Fensterhandle schicken.
 
Das SendKeys aus dem ONCF sollte eigentlich die gleiche Möglichkeit bieten. Habe auch schon vor VB.Net mit VB ähnliches gemacht, da ging das auch mit externen Anwendungen.

Ich werde es mal ausprobieren.

EDIT: Scheint wohl wirklich so zu sein wie atUnbekannt geschrieben hat, das SendKeys nicht an externe Programme schickt, ich bekomme kein "Alt" an den TCPMP gesendet. Hier mal mein quick-and-dirty Versuch:

Code:
Dim myProcess As System.Diagnostics.Process = New System.Diagnostics.Process()
myProcess.StartInfo.FileName = "\Hard Disk\sonstiges\tcpmp\player_ce2.exe"
myProcess.Start()
System.Threading.Thread.Sleep(5000)
OpenNETCF.Windows.Forms.SendKeys.Send("%")
'myProcess.Kill()

Ich hatte gedacht, daß es vielleicht daran liegt das der TCPMP beim Senden des Characters evtl. noch nicht da ist, deswegen die Warteschleife ;)

Nehme ich den Kommentar in der letzten Zeile raus, dann wird der TCPMP nach 5 Sekunden brav geschlossen.

Gruß
angryjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.