TASMOTA - Installation, Anwendung und Diskussion

Ich hab den Sttelliten-Tuner von Sundtek dran. Die haben auch Kabeltuner im Angebot. Wenn du allerdings die verschlüsselten Sender sehen willst wirds schwierig.
 
Jetzt werden wir zwar immer mehr offtopic aber:
1. Dein Fernseher schickt keine Daten mehr nach Haus
2. Ich hab den Tuner im Netzwerk und kann überall (Wlan) fernsehen
3. Ich kann zum Beispiel definieren das ich den Film xy, falls der irgendwann mal irgendwo kommt, aufgenommen werden soll
4. Timeshift (falls das dein Fernseher nicht kann)
das nur auf die schnelle
 
zu 1. Macht mein TV IMO auch nicht. Wie sollte er das machen? Ist doch ein ganz einfacher.
zu 2., 3., 4. Brauche ich nicht. TV genügt. Ich bin noch nicht süchtig. ;)
 
Danke, nach etwas probieren ging es:
Code:
WebSend [192.168.178.100] Power 1
 
Vielen Dank für die super Anleitung @PeterPawn und die Erklärungen, das klappt bei mir perfekt.

Eine Frage hätte ich mal noch: Ich habe jetzt verstanden, dass savedata 0 die bessere Einstellung für viele meiner Geräte ist. Ich gehe davon aus, wenn ich über die Weboberfläche etwas konfiguriere und dann "Speichern" drücke, wird meine Eingabe trotzdem gespeichert. Richtig?
Wie aber speichere ich Eingaben auf der Konsole manuell?
 
Ich gehe davon aus, wenn ich über die Weboberfläche etwas konfiguriere und dann "Speichern" drücke, wird meine Eingabe trotzdem gespeichert. Richtig?
Nein, brauchst du ja bloß ausprobieren.
Ändere was, mache speichern und zieh mal den Stecker -> weg ist es.
Über die GUI kannst du einen Neustart machen, dabei wird auch vorher gespeichert.

Oder du gehst in die Konsole und machst savdata 1 und danach wieder savedata 0.
So mache ich es meistens.
 
@erik:
Da wird normalerweise (afaik) erst beim Neustart gespeichert ... dazu paßt jedenfalls auch das Verhalten von "savedata 0" (bzw. OFF). Denn dann wird tatsächlich nicht mehr in der vorgegebenen Zeitspanne regelmäßig die Konfiguration gespeichert (vorausgesetzt, es hat sich etwas geändert - wobei eine Sekunde hier tatsächlich der Standardwert für die Prüfung ist und es bis zu einer Stunde (3600) gehen kann), sondern nur noch bei einem "restart 1" (ein "restart 99" ist dann das Gegenteil und verwirft alle Änderungen seit dem letzten Speichern).

Je nachdem, welches Verhalten man beim "Gedächtnis" für den letzten Schaltzustand gerne hätte, braucht es diese automatischen Status-Sicherungen auch nicht unbedingt (man kann sie in der Console ja auch beobachten, wenn da Meldungen wie diese:
Code:
13:18:55 CFG: Saved to flash at F9, Count 636, Bytes 4096
auftauchen) - wenn mich der letzte Zustand gar nicht tangiert, muß ich ihn auch nicht ständig speichern lassen, zumal beim Flash das Speichern eines einzelnen Wertes ohnehin immer eine ganze Erase-Line betrifft (siehe die 4096 Byte oben).

Ich habe es üblicherweise aus (wenn ich den Zustand wirklich mal speichern lassen will, kann man das ja auch über eine Regel mit einem passenden Trigger machen lassen), weil es auch noch ein paar Tricks für die Signalisierung mit den LEDs gibt ("LEDPower 2" schaltet den LED-Zustand um) und da aber jedes Kommando dann die Konfiguration ändern würde - bei 30 Sekunden Blinken mit 2 0,5 Hz (1 s an, 1 s aus) sind das dann schnell mal 30 Flash-Zyklen, wenn "savedata 1" (was eben der Standard ist) aktiv wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen shelly 2.5 bestellt für meine Küchenbeleuchung.
Das Teil ist schon mit Tasmota geflasht.
Meine Frage was für einen Schalter soll ich dafür nehmen? Einen normalen Doppelschalter oder einen Doppeltaster, von Jung?
 
was für einen Schalter soll ich dafür nehmen?
Die Frage verstehe ich jetzt nicht.
Der shelly ist doch schon ein Schalter.
Vielleicht hättest du dir so was holen sollen:
 
Den habe ich schon bin aber mit den Sensortasten nicht zufrieden.
Der shelly ist ein Relaismodul mit Wifi. Den Schalter zum manuellen schalten braucht man schon.
 
Über die GUI kannst du einen Neustart machen, dabei wird auch vorher gespeichert
BINGO das war wohl mein entscheidender Fehler, weshalb die rules lt. link stets ins Nirwana gelangten. Zudem hatte ich heute endlich eine 100Watt-Osram-Concentra-Flood (aus einer 70iger-Jahre Lichtorgel Rot/Gelb/Grün) aufgestöbert zwecks Kalibrierung und einen 9V-Block für das Kombimessgerät ;)
Ob rules auch ohne Kalibrierung funktionieren e.g.
Code:
Rule2 ON Analog#A0div10<30 DO Power3 2 BREAK ON Analog#A0div10<60 DO Power2 2 BREAK ON Analog#A0div10<80 DO Power1 2 ENDON
bin ich mir auchnicht so sicher.
LG
 
Ob rules auch ohne Kalibrierung funktionieren e.g.
Ja, die Taster haben doch nix mit dem Energiemessen zu tun.

Was ich noch mit der P1 Leiste getestet habe:
Wenn man die Rule1 ausschaltet (Rule1 0) dann verhält sich der große Taster so wie ich es von anderen Leisten gewohnt bin.
Also die Nummer der Dose schnell mal hintereinander drücken zum ein- oder ausschalten.
Hat aber den Nachteil, daß man dann für das USB jedes mal 4mal drücken muß.
Aber schaltet man das überhaupt aus?
Bei einer anderen Leiste konnte man das USB gar nicht ausschalten, da wurden die 5V auch gleich für den ESP genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Leistung nicht kalibriert, nur ein mal VoltageSet 230 eingegeben damit überhaupt etwas realistisches angezeigt wird. Dann den Fernseher auf Standby eingeschaltet und im Webinterface die Anzeige beobachtet. Die Anzeige sprang kurz auf 14, dann auf um die 3 Watt. Bei eingeschaltetem Gerät werden etwa 36 Watt angezeigt, deshalb habe ich die Schaltschwelle auf 20 Watt gesetzt. Funktioniert.

Um den TV auch im Standby lassen zu können, wenn z.B. dort ein Timer gestellt ist, habe Zeile 5 (Rule1 + ON Power1#state=1 DO RuleTimer1 30 ENDON) weggelassen. Damit bleibt das Gerät dauerhaft im Standby, wenn man es nur unter Strom setzt, aber nicht einschaltet.


Mal was anderes: Die Pumpe für den Warmwasserkreislauf, die dafür sorgt, dass sofort warmes Wasser kommt, verbraucht recht viel Strom. Deshalb soll sie zwischen 4 Uhr und 23 Uhr immer 5 Minuten laufen und dann 50 Minuten aus sein. Dazu habe ich folgende Regeln entworfen:
Code:
1 PulseTime1 400
2 Rule1 0
3 Rule1 4
4 Rule1 ON Time#Minute=240 DO Rule2 1 ENDON
5 Rule1 + ON Time#Minute=1380 DO Rule2 0 ENDON
6 Rule2 0
7 Rule2 4
8 Rule2 ON Time#Minute|55 DO Power1 ON ENDON
9 Rule2 1
10 Rule1 1
Ich bin gerade dabei, das zu testen, bis jetzt sieht es gut aus. Sieht jemand einen Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt drei Tasmota Geräte habe und ich öfters damit rumspiele habe ich gemerkt das wenn ich über VPN versuche die Geräte zu bedienen nur eines erreiche.Lokal funktioniert es problemlos.
Es ist egal ob über eine Android App oder direkt über den Browser.

Hat das von euch auch einer gemerkt oder ist es ein Problem meines Netzwerkes?
 
Mal was anderes: Die Pumpe für den Warmwasserkreislauf, die dafür sorgt, dass sofort warmes Wasser kommt, verbraucht recht viel Strom.

Meine (Wilo Star-Z Nova) benötigt 5W, also weniger als meine Fritzbox. Wurde vor ein paar Jahren ausgetauscht, weil die alte defekt war. Die alte war noch ein "Stromfresser", imo >15W. Aber die thermischen Verluste bei aktiver Zirkulationspumpe sind letzlich sowieso bedeutender (zumindest bei mir, ist halt von der Dämmung und Länge der Leitungen abhängig).
 
Ja, die Pumpe ist 18 Jahre alt. Gegen die thermischen Verluste kann ich nicht viel tun, bei völligem Verzicht auf die Zirkulation ist der Wasserverlust zu groß, der Kessel versorgt neben dem Haus auch noch den ausgebauten ehemaligen Stall mit Anbauten, wo sich zwei Badezimmer und eine Küche befinden. Der Intervall von 5 Minuten an und 50 Minuten aus hat sich als praktikabel erwiesen, das Wasser ist auch nach 50 Minuten warm genug, und wenn man es heißer will nimmt man sowieso etwas mehr, dann wird es auch heiß.
 

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