@erik:
Da wird normalerweise (afaik) erst beim Neustart gespeichert ... dazu paßt jedenfalls auch das Verhalten von "savedata 0" (bzw. OFF). Denn dann wird tatsächlich nicht mehr in der vorgegebenen Zeitspanne regelmäßig die Konfiguration gespeichert (vorausgesetzt, es hat sich etwas geändert - wobei eine Sekunde hier tatsächlich der Standardwert für die Prüfung ist und es bis zu einer Stunde (3600) gehen kann), sondern nur noch bei einem "restart 1" (ein "restart 99" ist dann das Gegenteil und verwirft alle Änderungen seit dem letzten Speichern).
Je nachdem, welches Verhalten man beim "Gedächtnis" für den letzten Schaltzustand gerne hätte, braucht es diese automatischen Status-Sicherungen auch nicht unbedingt (man kann sie in der Console ja auch beobachten, wenn da Meldungen wie diese:
Code:
13:18:55 CFG: Saved to flash at F9, Count 636, Bytes 4096
auftauchen) - wenn mich der letzte Zustand gar nicht tangiert, muß ich ihn auch nicht ständig speichern lassen, zumal beim Flash das Speichern eines einzelnen Wertes ohnehin immer eine ganze Erase-Line betrifft (siehe die 4096 Byte oben).
Ich habe es üblicherweise aus (wenn ich den Zustand wirklich mal speichern lassen will, kann man das ja auch über eine Regel mit einem passenden Trigger machen lassen), weil es auch noch ein paar Tricks für die Signalisierung mit den LEDs gibt ("LEDPower 2" schaltet den LED-Zustand um) und da aber jedes Kommando dann die Konfiguration ändern würde - bei 30 Sekunden Blinken mit
2 0,5 Hz (1 s an, 1 s aus) sind das dann schnell mal 30 Flash-Zyklen, wenn "savedata 1" (was eben der Standard ist) aktiv wäre.