[Gelöst] Tarifwechsel Surf Flat 6.000 bestellt*13.07. Schaltung bestätigt*geliefert wird nicht

checkbox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Forum.

Bin die letzten Jahre schon Kunde bei 1&1 (DSL 2.000 R). Will was schnelleres und habe am 01.07. einen Tarifwechsel auf die 1&1 Surf Flat 6.000 R beantragt. War auch bis jetzt alles kein Problem.

Paar Tage später kam Bestätigung der Telekom mit Terminangabe 12.07.11. Am 13.07. kam dann auch Bestätigung von 1&1, dass mir nun alle Leistungen des Anschlusses zur Verfügung stehen und die Flat 6.000 wurde im Control-Center aktiviert. Habe keinerlei Mitteilungen erhalten, dass es nicht funktioniert oder irgendwas nicht passt, weder von Telekom, noch von 1&1.

Habe die Woche des Schalttermins vergehen lassen und war paar Tage weg, es hat sich jedoch nichts geändert. Es ist immer noch DSL 2.000, FritzBox synchronisiert sich weiterhin mit ADSL/Annex B 2304//224

Habe schon...

- Firmware Update für FritzBox Fon WLAN 7113 auf die aktuelle Version durchgeführt *60.04.68*
- FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet
- direkt per LAN-Kabel verbunden
- diverse Einstellungen getestet
- anderen Router getestet
- ...

box1.jpgbox2.jpgbox3.jpgbox4.jpg

Wieso bin ich noch auf ADSL/Analog Devices? Müsste ich nicht auf ADSL2+ geschaltet werden? Ist ADSL nicht auch 6.000 fähig? Wieso sehe ich in meiner Box die "max. DSLAM Datenrate" nicht?

Leitungsdämpfung ist laut FritzBox ja ziemlich hoch, mein direkter Nachbar im gleichen Haus und Stockwerk (6 Wohnungen) hat aber schon länger eine 6000er Flat bei 1&1. Seine FritzBox sagt ADSL2+/Broadcom mit max. DSLAM Datenrate von 6.912.
Die Signal/Rauschabstand/Leitungsdämpfung Werte sind fast identisch mit meinen.
Das heisst doch, es ist auf den ersten Blick alles in Ordnung und der Anschluss entspricht auch seiner 6.000er Flat?

Schaut euch bitte auch mal seine Bilder an...ich weiss nicht, ob er die einfach in einer falschen Sekunde gemacht hat, aber irgendwas stimmt da doch nicht...
Mein DSL 2.000 sieht schneller aus.

box_nachbar1.jpgbox_nachbar2.jpgbox_nachbar3.jpg

Ein weiterer Bekannter aus der gleichen Strasse hat 6.000er DSL, aber direkt bei Telekom. Alle anderen die ich kenne haben auch mindestens 6.000er, oder mehr. Mein Ort hat 16.000 Einwohner.

Bei der DSL-Status-Prüfung auf der 1&1 Page, bekomme ich die Info, dass mir der "Anschluss schon zur verfügung steht".

Sämtliche Verfügbarkeitschecks (von 1&1 bis Telefonica) bestätigen mir unter Angabe Tel.Nr./Adresse Minimum 6.000...und auch "bis zu" 16.000, 50.000 wird nicht angeboten.

Haben die mich einfach nur falsch geschaltet? Oder gar nicht und sagen nichts? Wieso nicht mindestens 3.000? Hätte ich nicht wenigstens eine Info bekommen müssen, z.b. von Telekom? Da kam ja nur Bestätigung mit Termin.

Mal angenommen das klappt alles nicht wg. Dämpfung oder ähnlichem, dann würde ich bei Gelegenheit versuchen von 1&1/Telekom wegzukommen (hab Kündigungsfrist 3 Monate) und es z.b. bei O2/Telefonica probieren, ist ja verfügbar laut Check. Die sollen auch etwas kulanter in Sachen Dämpfung etc. sein...hätte ich da mehr Glück? Schaltet 1&1 nicht auch über Telefonica?
Was hätte ich dann, Telefonica-Technik und Schaltung? Es steht bei O2 nichts von Regio und Telekom, wie z.B. aktuell bei mir mit 1&1.

Nutze meinen Anschluss/Router nur für DSL. Es würde für mich auf der O2 Page nur der Alice Light Tarif Sinn machen. Aber wieso jetzt Alice? Ist das dann auch Telefonica-Netz wie bei O2, oder könnte mir auch ein Resale über Telekom passieren mit evtl. geringerer Bandbreite?? Was ist denn jetzt was?
Ansonsten "O2 DSL Komplett Plus" für 30¤/Monat.

- "Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 5001 kbit/s bis 10000 kbit/s erreichen." (Alice Light check)

- "DSL ist verfügbar" (O2 DSL Komplett plus mit 6Mbit Verfügbarkeitscheck)

"O2 DSL-Check O2 DSL ist an Ihrer Adresse mit einer Geschwindigkeit von bis zu 16 MBit/s verfügbar."

Recht aktuell war ein Flyer von einem ortsansässigen Kabelanbieter im Briefkasten. Bei mir mit "bis zu" 16.000 verfügbar. Damit kenne ich mich jetzt aber überhaupt noch nicht aus. Hätte ich da weniger Probleme und stabilere Verbindungen bzw. mehr Speed?
Das Angebot liegt bei 39,95 ¤/Monat. Kommen noch Kosten für den Anschluss hinzu?
Wie habe ich dann diesen Satz zu verstehen, den ich gelesen habe...

"Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Kabel DSL Anschluss fast immer auch ohne einen Kabelanschluss für den TV-Empfang des jeweiligen Anbieters erhalten kann."

Fallen Kabelgebühren dann weg und es zählt der DSL Angebotspreis?

Werde es bei 1&1 jetzt erstmal mit einer Mail probieren, habe hier auf einem Brief die Mailadresse direkt von

Leitungsmanagement [email protected]
oder gleich an Marcell? [email protected]

Grüße und Danke, bin jetzt ruhig.
btw, gutes Forum

Zuletzt bearbeitet:
Hi checkbox,

aus dem Tarifmerkmal "R" und deiner IP-Adresse auf dem 4. Bild ergibt sich, dass du von der Telekom gemietetes DSL hast. Die Telekom hat die Bandbreitenbegrenzung bislang nicht umgeschaltet auf 6000er DSL. RAM wäre auch denkbar, aber das liefert 1&1 wohl nur bei eigenem DSL. Es kann sich also entweder um eine der bekannten Kommunikationsstörungen zwischen dem Provider und dem rosa Riesen handeln, oder der Telekom ist die Leitung zu schwach für DSL 6000 (dann hätte sie aber - wie du richtig schreibst - zumindest DSL 3000 schalten können). Dir bleibt nichts anderes übrig, als dich bei 1&1 (deinem Vertragspartner) so lange in Erinnerung zu bringen, bis die Sache geklärt ist.

Gruß, gianna

melde eine Störung (Schritt 4) bei 1&1, damit die Daten/Leitung geprüft wird.

FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet
du hast eine alte Konfig eingespielt oder manuell neu eingerichtet oder per Startcode aus dem Control-Center?

unter Internet > Zugangsdaten > ganz unten "Die Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt Angaben zur Geschwindigkeit Ihres DSL-Anschlusses:" hast du auf automatisch oder manuell (Geschwindigkeitsbegrenzung)

Hi,

Du bist definitiv noch auf einem Port der T-Com. Und die (uralten) DSLAMs von Analog Devices können kein ADSL 2+, also auch kein RAM. :mad:
Ich stehe als (noch) T-Com-Kunde vor dem gleichen Problem. Die gleichen DSLAMs und umgebaut wird in absehbarer Zeit nicht (das habe ich schriftlich!). :motz:
Du kannst eigentlich nur 1und1 an ihr Versprechen erinnern, dass immer "....die maximal zur Verfügung stehende Bandbreite...." geschaltet wird.
Dein Nachbar ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon auf einen Port von Telefonica oder Vodafone geschaltet. Er hat also keinen "R"-Anschluss mehr.

Grüße
Snyder

Hallo, vielen Dank euch allen.

informerex
Habe meine aktuelle FritzBox mit Startcode neu eingerichtet und eine zweite Box (etwas älter mit aktueller Firmware) die ich noch habe manuell mit meinen Zugangsdaten. Die Geschwindigkeit hab ich mit beiden Varianten getestet. Momentan steht es auf automatisch.

Allerdings überschlagen sich momentan die Ereignisse. Geändert hat sich zwar noch nichts, immer noch DSL 2.000, aber

- Sonntag 24.07. habe ich dann eine Störung im Support-Center gemeldet mit detaillierter Beschreibung der Lage.
- Montag 25.07. abends bekam ich Mitteilung von 1&1 (es ist soweit! Alle technischen Voraussetzungen für die Umstellung auf Ihren
1&1 Komplettanschluss sind erfüllt. Den genauen Umstellungstermin teilen wir
Ihnen in Kürze mit.) Kam auch nochmal per Post.
- Dienstag 26.07. wurde meine Supportanfrage mit einem Standardtext beantwortet, mit der Bitte die darin gestellten Fragen (die ich eigentlich mit der Anfrage schon beantwortet hatte) nochmals zu beantworten, so dass die Leitung geprüft werden kann. Anfrage wurde dann geschlossen.
- Donnerstag 28.07. bekam ich Mitteilung von 1&1 (wir freuen uns, Ihnen heute mitzuteilen, dass wir Ihren Telefonanschluss
am 18.08.2011 komplett auf 1&1 umstellen.) Die Mitteilung kam Samstag auch nochmal per Post und auch die Kündigungsbestätigung des Telefonanschlusses der Telekom war schon mit im Briefkasten.

Tja, da steh ich nun. *smile* Jetzt habe ich Bedenken dass es zu mehr Chaos und möglichem Komplettausfall führt, wenn ich mich weiter an den Support wende, weil mit Telekom ja lt. Info bald alles vorbei ist und der 1&1 Schaltungstermin vor der Türe steht.
Da mein Internet noch funktioniert, auch wenn's nur 2.000er ist, halte ich jetzt die zweieinhalb Wochen noch die Klappe und hoffe, dass die Umstellung reibungslos abläuft, um dann in den vollen Genuss meines gewählten Tarifs zu kommen.

Alles irgendwie komisch, aber gehen wir mal davon aus dass alles klappt. Drückt die Daumen. ;-) Bis dann...und danke

Zuletzt bearbeitet:
prima scheint ja alles zu laufen, du warst einfach ein bißchen zu ungeduldig. ;-)

wenn du den Bestellablauf und die Störung mal "trennst" und nicht nach Datum vorgehst, ist alles im Lot.
Ein kurzzeitiger Ausfall bei einer Umstellung kann immer passieren.
Wir drücken jedoch die Daumen, dass alles reibungslos läuft ;-)

PS: evtl. könntest Header ein bisschen anpassen, hört sich reisserisch (Bild-Zeitung) an und hat sich ja nun geklärt + siehe letzter Satz meiner Signatur. Danke

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.