Tarifwechsel - 1&1 nur 4Mbit verfügbar - Arcor knapp 8?

sponch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo FOrum,

bin momentan noch in der 2000 D-Flat bei 1und1. Nun überlege ich gerade einen Tarifwechsel zur 16.0000 Flat durchzuführen. Meine Frage:
Mein Nachbar (im gleichen Haus) hat über Arcor knapp 8MBit Down. Die nette Dame von 1&1 erzählte mir am Telefon aber dass an meinem Anschluss maximal 3-4Mbit geschaltet werden.
Wenn bei meinem Nachbarn knapp 8Mbit (gestern getestet) möglich sind sollte das doch auch bei mir funktionieren - oder beschneidet 1&1 da die Geschwindigkeit künstlich?? Auch in meiner 7170 werden knapp 8Mbit als physikalisch mögl. V angezeigt.
Gibt es Anbieter (außer Arcor), die den Speed dann nicht beschneiden?

Ich glaube, dass das weniger mit beschneiden, als mit der Physis Deines Anschlusses zusammenhängt. Selbst wenn der Nachbar auf dem Flur einen hohen Sync hat, heisst das nicht, das Du das gleiche bekommen kannst. Das ist im Forum schon öfter diskutiert worden.

ja ber doch keine knappen 4Mbit Unterschied, oder?!

Man sagt, dass die Telekom beim Schalten von DSL-Anschlüssen eher konservativ ist, d.h. im Zweifelsfall nur niedrigere Übertragungsraten zulässt, um Stabilitätsprobleme von Vornherein zu vermeiden. Das könnte bei Arcor etwas anders aussehen. Wissen wirst du es aber wohl erst, wenn du den Arcor-Anschluss wirklich im Haus hast.

anbei die screenies

Anhänge

• dsl1.jpg
    dsl1.jpg
    58.2 KB · Aufrufe: 48
  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    89.3 KB · Aufrufe: 71
Also die Dämpfung ist zu hoch für mehr als 3 MBit/s bei ADSL. Nur wenn ADSL2+ bei Dir verfügbar wäre, dann würdest Du eine Geschwindigkeit von ca. 12 MBit/s haben.

mh seltsam.. wie gesagt ein Stock tiefer sind es (gestern mit download gemessen) ~8MBit...
werd mir mal die Dämpfungswerte unten ansehen.

Von der Sache her vollkommen egal. Hier geht es um Deine Leitung und da ist bei ADSL und der Dämpfung Schicht im Kasten. Dein Nachbar basiert auf einer andere Hardware und Schaltungsgrenzen, die von Arcor.

Hallo,

kann ich bestätigen, mein nachbar und ich wohnen im erdgeschoß.
Beide bei 1&1, er 16000 ich 6000, haben identische Hardware.:-Ö
Meine Fritzbox werte: Signal/Rausch 20/22 , Dämpfung 9/13

Klaus

Sorry,

fehler von mir, die Augen spielten noch nicht so mit.:rolleyes:

Ja mein nachbar hat auch 1&1 :)

Sind sponch und supla jetzt die beiden besagten Nachbarn, oder sind das zwei Baustellen?

Hallo,

tut mir leid , das eine hat mit dem andern nix zutun.
Wollte nur mein Senf dazu geben.
Sorry.

jepp, ich hatte da doch was in u..., dass ihr keine Nachbarn seid. Ist aber etwas durcheinander geraten die Diskussion. Letztendlich ist es aber wohl so, dass für jeden Anschluss (nicht jedes Wohngebäude) die Werte unterschiedlich ausgehandelt werden, sodass man nicht sagen kann, mein Nachbar hat aber... Geht einfach nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.