Die nufone-Flatrate soll ja beim Start der neuen sipgate-Flatrate in diese integriert werden.
Das würde heissen, dass sich entweder die Rufnummer ändert (eine neue Nr. aus dem sipgate-Pool) oder die nufone-Nr. in den sipgate-Pool integriert wird.
Das würde allerdings bedeuten, dass die bei allen nufone-Kunden ausgegebenen Mediatrix-Adapter ausgetauscht werden müssten, da vom Kunden nicht konfigurierbar (vgl.
http://www.nufone.de/user/install.php und
http://www.nufone.de/user/faq.php?show=Technik - hier: 6. Frage), weil sich natürlich auch die Zugangsdaten von "nufone.de" nach "sipgate.de" ändern würden.
Bisher wurde noch kein nufone-Kunde über eine mögliche Änderung der Flatrate (nufone geht in sipgate auf) offiziell (z.B. durch Anschreiben, Änderungen der AGB oder per Mail) informiert. Indigo nimmt unter
http://www.nufone.de nach wie vor Neukundenbestellungen, welche aus den 14 angebotenen Vorwahlbereichen kommen müssen, für ihre Flatrate entgegen. Das einzigste, was bisher auf Seiten der nufone-Flatrate geschieht ist, dass die nufone-Kunden regelrecht ausgehungert werden bzw. die Kunden die Nase so voll haben, dass sie von selbst kündigen sollen. So wurde klangheimlich die nufone-Hotline (war erreichbar unter einer 0180.5-Rufnummer) abgeschafft, indem sie einfach von der Homepage verschwand (jetzt geht nur noch ein Fax ran). Email-Support wird angeboten, wird in der Regel aber nur noch einmal in der Woche gelesen ! (Email-Support über Sipgate direkt anschreiben funktioniert dagegen einwandfrei und schnell) und die Mailbox funktioniert schon seit Monaten nicht mehr (Auf der HP wird angezeigt: "Leider liegt gerade eine technische Störung vor."), diese wird auch nicht mehr behoben. Das alles können Anzeichen sein, dass sich tatsächlich etwas ändert. Aber eine kundenfreundliche Firmenpolitik ist dies gewiss nicht. Immerhin kostet die Flatrate nach wie vor 19,95 EUR monatlich. Auch die Mobilfunkgebühren wurden nicht, wie bei Sipgate geschehen, angepasst.
Im Fall der Einführung der sipgate-Flatrate und unter der Voraussetzung, dass Indigo sich auch an ihre eigenen Presseveröffentlichungen (allerdings war hier für den Start der neuen Tarife Februar 2006 angegeben !!!) hält, wäre das Szenario nun wie folgt: Indigo müsste dann entweder die Nufone-Kunden kündigen oder ein Alternativangebot (wie in der Presseveröffentlichung vom 01. Februar 2006 !!! geschehen - ist leider aber jetzt auf der sipgate-Seite verschwunden, aber noch bei onlinekosten.de unter
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/19946 nachlesbar) unterbreiten. Da die nufone-Verträge bis Dato von Indigo noch nicht gekündigt wurden (Kündigungsfrist 3 Monate) oder eine mögl. Änderung überhaupt... bisher auch nicht angezeigt wurde, gehe ich mal davon aus, dass in den nächsten 3 Monaten auch nichts passiert.
Und wenn jetzt die Frage kommt, was hat denn nufone mit sipgate zu tun, einfach Presseveröffentlichung vorher lesen. nufone ist bis Dato die einzige Flatrate von Indigo powered by Sipgate (
www.nufone.de - Symbol rechts unten). Und wenn........ die sipgate-Flatrate startet, geht nufone darin auf.
olli