Targa WR 500 + Carpo = geht nicht!?

gaddagah

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo
habe seit gestern Lidl-DSL (läuft über Carpo - war mit das günstigste mit kurzer Vertragslaufzeit, auf die ich leider angewiesen bin). Dazu gab es den Targa WR 500 VoIP Router, der wohl baugleich mit dem Speedport 500 ist.
Alle Zugangsdaten sind korrekt eingegeben und der Router meldet, dass die VoIP-Nummer erfolgreich registriert wurde. Nur leider kann ich keine Gespräche darüber führe. Wenn ich das angeschlossene Telefon abhebe, höre ich im Regelfall einen Ton ähnlich dem Besetztzeichen (langer Ton, kurz unterbrochen). Wenn ich dann eine Nummer wähle, bleibt die Leitung einfach komplett stumm (was sie manchmal auch mal direkt nach dem Abheben ist). Wenn ich hingegen eine Nummer, die laut Wahlregel über's Festnetz laufen soll, anwähle, werde ich nach einiger Zeit normal durchgestellt (trotz dieses komischen Besetztzeichens am Anfang).
Hat jemand einen Idee, woran das liegen könnte? Von draußen kann ich übrigens auch nicht auf die VoIP-Nummer angerufen werden.
Außerdem ist das W-Lan grottenschlecht und bricht regelmäßig ein. Auf die Konfigurationsoberfläche des Routers kann ich auch regelmäßig trotz bestehender Verbindung nicht zugreifen. Da hilft nur ein harter Neustart.
Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Targe oder dem entsprechenden Speedport?
Firmware habe ich übrigens auch schon auf die aktuelle 0.12 aktualisiert.
 
Hallo,
hast Du die fertige Konfigurationsdatei unter MyCarpo genommen? Wie rufst du raus? Wenn Du keine Wahlregel unter MyCarpo eingegeben hast mußt Du 004912345869 wählen. Wlan ist bei mir ok, sonst auch keine Probleme.

Nick
 
Hallo.
Ich hatte Anfangs ähnliche Probleme. Bei mir lag es am mitgelieferten Telefonkabel, daß das Telefon mit dem Router verbindet. Es hatte nur zwei Pole. Nachdem ich ein anderes mit drei Polen genommen hatte, waren alle Probleme verschwunden. Mein Wlan läuft wie Sau...

Luis
 
Die Wahlregel war in der Tat das Problem. Hatte im Router meine Ortsvorwahl angegeben, unter mycarpo allerdings nicht die +49. Wieso weist Carpo denn nicht explizit darauf hin, dass man das machen musst bzw. stellt es standardmäßig so ein!?
 
die explizite Ortsvorwahl ist wohl nicht eingerichtet, weil man VoIP ja überall nutzen kann - also Anschlussunabhängig!?
 
Ich hatte auch schon so manchen Ärger wegen der (Autom.) Vorwahl.

Meine persönlichen Erfahrungen haben mir bestätigt, daß ich am wenigsten Probleme bekomme, wenn ich die komplette Wahlregel (Landes- und Ortskennzahl) über MYCARPO laufen lasse und im Router gar keine Regel eintrage.
 
Fehler ab Werk

Hi Leute
Auch ich habe das Problem mit dem Abbruch der Telefonverbindung und noch schlimmer der WLAN-Verbindung. Manchmal funktioniert sie Einwandfrei für mehrere Stunden aber oft komme ich nur für kurze Zeit rein. bezüglich der Telefonie: Der Carpo Technik Ervice sagte mir dass das 15:33Problem bei Targa seit langem bekannt ist ,jedoch noch nichts dagegen unternommen wurde. Jedenfalls hab ich jetzt gekündigt und wechsle bald zu freenet und der Fritz Box Fon WLAN 7170 . Bei der habe ich im Netz nämlich keine solchen Probs gefunden
 
Ja das 15Minuten Problem ist bekannt, das stimmt!
Wir warten alle auf ein Firmware-Update von TARGA...

Zur WLAN Verbindung kann ich nichts schlechtes sagen - bei mir einwandfrei!
Beachtet, dass bei einer Verbindung immer zwei dazugehören - evtl. besteht eine Inkompatibilität mit dem verwendeten USB-Stick, NIC etc...
Wie sieht es mit Störgeräten aus? Andere Funkgesteuerte Hardware in der Nähe? Andere Netze (evtl. Nachbar)?

-> mal auf ne andere Frequenz wechseln, könnte helfen!
sonst mal ne andere Verschlüsselung wählen, evtl. kann die eingesetzte Hardware diese nicht 100%ig ausführen?!

Gerade im WLAN-Bereich gibt es viele Faktoren, welche ein solches Verhalten hervorrufen können.

***Das Freizeichen des TARGA WR500VoIP und auch des Speedports ist ungewöhnlich, stimmt! Aber kein Fehlerton! Signalisiert halt, dass ihr die Internetleitung benutzt - Festnetz Freizeichen ist ganz normal - also nur zur Unterscheidung***

Für alle die derzeitig Probleme mit dem TARGA Router haben... mein Tipp: "Rufnummer unterdrücken" deaktivieren und auch die Option "bandbreitenoptimierte Sprachkompression" sollte nicht genutzt werden - das hatte zumindest bei meinen Kunden zu Problemen geführt!

Diese Verhalten sind jedoch durch ein Update der Firmware von TARGA zu beheben - wie warten also gespannt...
 
Mc Doyle..?

kann es sein dass du ein Programm zur remote für carpo geschrieben hast? damit hat nämlich ein techniker versucht mir zu helfen.

Zur Rufnummernunterdrückung: ich will die anhaben und der techniker sagte dass dann die probs bleiben würden, und dass targa bisher noch kein update dafür hat bzw. noch keinen Zeitrahmen genannt hat

ich hab übrigens den Fritz WLAN usb stick
 
Hallo Rainbow,

:) geschrieben? Naja eher umgebastelt!

Ich habe Carpo dieses REMOTE Tool vorgeschlagen, da ich es ebenfalls für meine Kunden nutze und zeitgleich eine solche Version auf unserem Webspace für Carpo zur Verfügung gestellt, ging aber nicht davon aus, dass es wirklich genutzt wird.

Ein super Programm! VNC
(Wie ich sehe, wird es tatsächlich von Carpo genutzt! :p )


Tja der Fritz! WLAN USB Stick...
Kann es sein, dass du Filesharing betreibst oder generell große Down-, Upload-Volumen beanspruchst?
Das selbe hatte ich damals auch erfahren: Fritz!WLAN USB und Fritz!Box 7050
Selbst hier konnte ich dieses Verhalten wahrnehmen - eine Inkompatibilität war bei den beiden Komponenten wohl auszuschließen... Fritz! halt!
Auch ein anderer Fritz!WLAN USB Stick brachte keine Abhilfe - es lag einfach an dem entstandenen Traffic...

Lösung: entweder du regelst den Traffic entsprechend herunter oder du wechselst mal die eingesetzte Hardware (teste mal nen anderen Stick / PCI Card)
Eine billige 15Euro PCI WLAN Karte hatte bei mir besser funktioniert!

Ansonsten ran an den TARGA/Carpo Support!?
 
Das mit dem Freizeichen steht auch mit im Handbuch des Routers auf Seite 101:

"Geht der Ruf über das Internet, oder wird er über das Internet eingeleitet, ist der Netzton nicht, wie gewohnt, ein durchgehender Ton, sondern ein unterbrochener Ton, vergleichbar dem Besetztton."
 
Traffic?

naja ich hab pro tag rund 100- 500MB Traffic über rapidshare und co.

Aber es kommt auch oft vor dass ich gar keine WLAN Verbindung aufbauen kann.Dann versuche ich oft bis zu ner halben stunde eine (stabile)Verbindung aufzubauen. ich kann dann zwar für einige sekunden z.B Google laden, aber die Verbindung reißt dann sofort wieder ab ,obwohl mir das Fritz Programm einen anzeigt. Aber Gelegentlich kann ich trotz 1Gb Traffic stundenlang online bleiben.
Ab dem 20.4 hab ich nun Freenet mit der Fritz Box Fon WLAN 7170. Ich hoffe dass dann die Probleme endlich behoben sind.
 
OK, dann berichte mal... (würd mich interessieren)
 
was berichten?
 
na ob es denn dann mit der neuen Fritzbox gelöst wurde... ;)
 
Probleme wie weggeblasen

Hab mich ja länger nicht gemeldet, aber ich habs einfach vergessen.

Meine Fritz Box 7170 ist saucool. Alle Downloads laufen problemlos und auch der Verbindungsaufbau veräuft problemlos. Anscheinend lag es wirklich an dem TArga Router.(dafür will ich mich aber nicht verbürgen) .Auf jeden Fall kann ich jetzt auch endlich WPA+WPA2 nutzen obwohl vorher nur WEP ging .Stick&Surf sei dank.

Ich kann bis jetzt die Fritz Box nur empfehlen. und mal nebebei: wer nen Targa WR 500 VOIP braucht, soll sich bei mir melden. Sie funzt ja bei ausgestellter Rufnummernunterdrückung ganz gut.;)

Raphael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.