Ich habe mit freetz 1.3.1 und 1.3.2 ebenso die Meldung invalid tar header bei der aktuellen trunk version.
Ich rate mal und sage, daß Du mit "freetz 1.3.1" das VM-Image für FreetzLinux mit Ubuntu 12.04 meinst? Von hier:
http://sourceforge.net/projects/freetz-linux/ ?
Das "speedLinux", um das es hier ursprünglich ging, findet sich unter der URL ohne den Bindestrich zwischen "freetz" und "linux", das war so ziemlich das Unsinnigste, was passieren konnte.
In diesem Falle empfehle ich erstens die Verwendung von "freetz-linux-1.3.2.ova" und zweitens als erstes ein "sudo aptitude dist-upgrade", um auf Ubuntu 14.04 zu kommen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Long_Term_Support
Ich kann das Image normal entpacken mit tar xf und mit anschließend
../tools/find-squashfs var/tmp/kernel.image
Size is 1961224
Strange, no squashfs signature found...
Da bei einer 7362SL der Kernel und das Dateisystem in unterschiedlichen Dateien liegen, ist das nicht weiter verwunderlich. Das SquashFS-Image hört auf den (etwas absonderlichen) Namen "filesystem.image" und sollte - anders als bei NOR-Boxen, woher Du das vielleicht noch kennst - als gesonderte Datei mit einer von Null verschiedenen Größe vorliegen.
Wenn nach dem bereits ausgeführten "make distclean" beim anschließenden "make" kein Fehler auftrat, wieso ist das dann eigentlich "ebenso die Meldung"? Ich blicke es im Moment nicht, wo diese Fehlermeldung bei Dir überhaupt aufgetaucht ist.
Im fmake-Log sehe ich nichts davon ... also "raten": Das "invalid tar magic" beim Auspacken tritt dann (auch bei Dir) unter einer bereits auf der Box laufenden Freetz-Version beim Versuch des Aktualisierens auf? Wenn ja, bitte das Protokoll davon und ebenfalls einen Hexdump der ersten 512 Byte des Images (inkl. ASCII-Darstellung dahinter, nicht wieder "hex pur") posten - idealerweise noch die Ausgabe von
auf der FRITZ!Box für dieses Image (einfach irgendwo auf dem USB-Stick ablegen und das Kommando per Telnet, Rudi-Shell, SiaB ... oder was auch immer Du hast (ssh?) - ausführen).
Es kommen ja nur zwei Fehler in Frage, entweder stimmt das Image nicht (dafür der Hexdump) oder das falsche "tar"-Kommando wird verwendet (dafür der Test auf der Box). Welcher Fehler das nun sein mag? Selbst beim Raten hat man nur eine 50:50-Chance ... dieses Verhältnis läßt sich mit einigen zusätzlichen Tests deutlich verbessern.