Talk zw. 2 DSLer kostet - Antwort von AVM lustig?

Odysseus schrieb:
Vorallen, wenn man bedenkt, dass sich die meisten Drucker heutzutage selbst anschalten, wenn du drucken drückst ... :)

Wäre das schön - erzähl das mal den Ingeneuren von Epson!

Laut Aussage von Epson ist es kein Fehler sondern ein Feature daß der Drucker nur druckt wenn man ihn vorher einschaltet (um ein versehentliches drucken zu verhindern) und auch nur ausgeht wenn man ihn ausschaltet(damit er nicht gerade von selbst ausgeht wenn man ihn gerade braucht).

Totalscher Schwachsinn, aber die Ausdrucke sind sofort trocken und wasserfest (im gegensatz zu HP)

Sorry, total Offtopic - aber ich konnte nicht widerstehen

:wink:

Gruß
Patrick

Hi Spamy,
habe eben den thread gelesen und das Gefühl, dass hier ein Missverständnis rumgeistert. Dein Vorschlag: Box soll online gehen, wenn's klingelt, klappt einfach deswegen nicht, weil sie online sein muss, um das Klingeln von VoIP-Anrufen(!) empfangen zu können. Jetzt klar? Da braucht's gar nicht so viele Vergleiche...
Und lass Dich nicht ärgern, das will hier bestimmt keiner. Ärgern kannste Dich, wenn Dir keiner mehr antwortet. Was glaubst Du, was ich schon für "dumme" Fragen gestellt habe...

@spamy: Um mal weg von den Vergleichen zu gehen.
Schuld an diesem Verhalten ist doch die Vermittlungsstelle deines VOIP-Providers. Wenn Dich jemand anruft, ermittelt der, ob Du mit VOIP Online bist. Bist du das nicht, schickt er den Anruf über die Festnetzleitung. Erst jetzt kann die FB reagieren. Aber was soll sie machen?? Der Anruf übers Festnetz ist ja da. Die FB kann der Vermittlungsstelle nicht sagen :"Och..ich hab noch geschlafen, schick das Gespräch jetzt doch lieber Online, ich bin jetzt eingeschaltet für VOIP."
Alternativ könnte die FB den Anruf einfach kappen und sich automatisch einschalten, damit der Anrufer nochmal anruft und das Gespräch über VOPI geht. Aber ob das ein von Usern gewünschtes Verhalten ist?

Ich habe zum Glück Tiscali Phoneflat (Und gehöre zu den wenigen zufriedenen Tiscali-Kunden). Da sind für 18 EUR/Monat Telefon und Internet unbegrenzt und kostenlos möglich. Wenn ich richtig sehe, hast du einen Volumentarif (5GB). Warum läßt du die Box nicht einfach online? Der "Traffic" ist doch nicht hoch, wenn die Box nur wartet...

spamy schrieb:
Bei Erhalt eines Anrufes, ist das SIGNAL VORHANDEN. Das ist das Problem das ich habe.
Das ist Dein Denkfehler, das Signal muss über die Internetverbindung an die Fritzbox gesendet werden, ist sie offline, erreicht sie dieses Signal nicht!

Das gilt übrigens im Prinzip auch für ISDN, allerdings hat der NTBA eine ständige Verbindung zur Vermittlung, ohne dass die Telekom Dir dafür was berechnet. Und weil der NTBA immer online ist, bist Du mit einem ISDN Telefon immer erreichbar.
Sorge dafür, dass die Fritzbox immer online ist (nur bezahlbar bei Volumenstarif oder Flatrate) und Du bist immer über's Internet erreichbar.

Vielleicht hift es ja, wenn man in groben Zügen weiß, wie VoIP(SIP) funktioniert bzw was die FBF macht.

-Registrierung beim SIP-Provider (FBF zum SIP-Provider:"Hallo, ich bin gerade online gegangen und habe jetzt diese IP-Adresse und du kannst mich dort erreichen.")
-Keepalives senden (FBF zum SIP-Provider:"Bin noch da und habe immer noch die IP von vorhin")
-Offline gehen(FBF zum SIP-Provider:"..."): es werden keine Keepalives von der FBF geschickt und der SIP-Provider schaltet den Anschluß "Offline"

Meistens ist es so, daß man bei jeder neuen Einwahl eine neue IP-Adresse bekommt. Sobald die FBF Offline geht, verliert sie ihre IP-Adresse und der SIP-Provider weiß nicht, wo die Anrufe ingeroutet werden sollen. Der SIP-Provider kann dann erst wieder Anrufe routen, wenn die Box sich eine neue IP-Adresse vom Internet-Provider geholt hat und sich neu beim SIP-Provider registriert.

Sorry grober konnte ich es nicht erklären ;)

EDIT: Menno, da war man mal kurz zum Frühstück und schon wirds in drei Posts erklärt. *zu-langsam*

oggy schrieb:
EDIT: Menno da war man kurz zum Frühstück und schon wirds in drei Posts erklärt. *zuLangsam*

Das Gefühl kenne ich... :wink:

@wichard
Schon toll, wie geduldig ihr spamy den Sachverhalt erläutert habt. Vieleicht hätte ich aber auf den Hinweis zu den Modscripten bei Spamys "hohen Erwartungen" an die Technik verzichtet. Ein nächster Beitrag könnte lauten: Obwohl ich der Box alle Scripte geschickt hab, die ich finden konnte, weigert diese sich hartnäckig, die vorausahnende Verbindung herzustellen. Darüber hinaus blinkt sie jetzt nur noch rot vor sich hin. Ich hätte nicht übel Lust, AVM mit meinen Erwartungen an korrekt funktionierende Technik zu konfrontieren. :wink:

Ich lass auch wieder was von mir hören

Hallo zusammen.

hatte gar keine benachrichtigung bekommen das noch mehr Leute geschrieben haben? Aber egal.

Meine FB ist jetzt DauerOnline, ich habe euch geglaubt und noch immer zufrieden mit den Antworten :lol:

hanseugen schrieb:
Schuld an diesem Verhalten ist doch die Vermittlungsstelle deines VOIP-Providers. Wenn Dich jemand anruft, ermittelt der, ob Du mit VOIP Online bist. Bist du das nicht, schickt er den Anruf über die Festnetzleitung. Erst jetzt kann die FB reagieren. Aber was soll sie machen?? Der Anruf übers Festnetz ist ja da. Die FB kann der Vermittlungsstelle nicht sagen :"Och..ich hab noch geschlafen, schick das Gespräch jetzt doch lieber Online, ich bin jetzt eingeschaltet für VOIP."
Alternativ könnte die FB den Anruf einfach kappen und sich automatisch einschalten, damit der Anrufer nochmal anruft und das Gespräch über VOPI geht. Aber ob das ein von Usern gewünschtes Verhalten ist?

Das hätte ich nicht hören sollen, schon werde ich wieder aktiv. Wie wäre es, wenn die
- FB nicht auf DauerOnline sind.
- Die Vermittlungsstelle einen ping oder Anruf ähnlichen Befehl an die FB setzt,
- nun ist die FB Online und
- dann der Anruf weitergeleitet wird.

Ich habe keine fachliche Kenntnis von Vermittlungsstellen und dem Rest DSL, wie ihr ja schon lachend festgestelt habt. :?: .
Aber wie wäre es damit? Warum ist das nicht möglich?

david

Auch ein "Ping" funktioniert nur im Online-Zustand :-(

Der Gedankenfehler von Spamy ist folgender:

Beim Festnetz liegt eine Wechselspannung an wenn ein Anruf reinkommt. Das ist das Klingelsignal

Bei VoIP gibt es so eine Spannung nicht. Nur wenn die Box online ist kann sie vom Server über das verbundene Internet ein "Klingelsignal bekommen". Bei abgehenden anrufen erkenn die Box das sie Online gehen muss einfach daran das jemand wählt...

Ich sehe übrigend kein Sicherheitsrisiko wenn man ständig Online ist. Dadurch das die Box nur über definierte Wege Pakete an einen Rechner weitergeben kann und dadurch das nur Antworten auf requests wieder zum PC zurückkommen ist die Box ein recht guter Schutz vor Angriffen... Virenscanner und Firewall sollte man dann eh noch haben.

und wech

Hm, ich versuch es jetzt noch einmal ganz einfach zu veranschaulichen.

Stell dir vor du hast Zwei Leitungen: (Striche sind Leitungen)

########------ Festnetz ------############
Anrufer -----[############]----- Deine Fritzbox
########------ Internet ------############

Wenn der Anrufer nun deine Nummer wählt, dann Fragt seine Fritzbox(angenommen er hat auch eine) bei dem VoIP Provider nach ob der Anruf über die Internetleitung funktionieren kann, Vorraussetzung dafür ist, dass der Provider eine Verbindung zu deiner Fritzbox hat und somit weiß, dass sie "da" ist.
Nun hat der Provider die Aufgabe zu wählen, über welche Leitung du zu erreichen bist, dabei gilt: Einmal ausgewählt gibt es für diesen Vorgang keinen Wechsel der Leitungen mehr.
Der Provider merkt nun, dass er dich nicht per Internet erreichen kann, also kann ich die Leitung nicht über das Internet aufbauen und wähle das Festnetz. Dann klingelt es bei dir über das Festnetz und ab dem Zeitpunkt belegt der VoIP Provider schon die physikalischen Leitungen der Telekom mit der Rufanfrage. Dies bedeutet, dass deine Fritzbox nun merkt: es kommt ein Anruf über das Festnetz. Die Fritzbox bzw. Du hast nun die Wahl ob du:
a) Das Gespräch annimmst(Verbindung kommt zustande, ihr könnt sprechen)
oder
b) Das Gespräch ablehnt (Anrufe bekommt Besetztzeichen)

Technisch wäre es also nur möglich, wie schon oben beschrieben, diesen ersten Anruf abzulehnen (besetzt beim Anrufer), dann online zu gehen und darauf zu hoffen, dass der Anrufer nochmal wählt.

Ok, jetzt nochmal ganz einfach:

Du willst, dass die FBF Online geht, sobald ein VoIP Anruf die FBF zu erreichen versucht.
Fakt ist, dass du Offline bist. Wie soll also z.B. Sipgate deiner Box auf dem Internetweg klar machen können, dass sie Online gehen soll, wo sie doch gar keine Internetverbindung hat und folglich gar nicht ansprechbar ist?
Deine Online-Verbindung ist getrennt und du bist über keinen Weg vom Internet aus zu erreichen, auch nicht von Sipgate.

Mir fällt da noch was ein:

Wenn du ein Schnurlostelefon hast und dieses ausmachst kommt auch der Ruf zur Basisstation = Klingelsignal vorhanden. Dein Schnurlostelefon schaltet sich aber auch nciht von selbst an, da es ja keine Ahnung hat, dass ein Ruf eingeht.

Und jetzt nim mal an, dass die Basisstation der SIP Server ist und das SL ist deine FBF.

Also, der Ruf geht zur Basisstation (SIP Server) und dort wird ein Rufsignal weggeschikct (o0kay technisch nicht ganz korrekt aber zur Darstellung durchaus tauglich). Dieses Rufsignal kommt aber nicht bei deinem SL (FritzBox) an, da dieses ausgeschalten (offline) ist.

Jetzt klar.

Gruß,

Mairex

Ach ja, habe ich ganz vergessen: Wenn du jemanden anrufen willst, machst du das Ding ja an. Müsstest du bei der FritzBox auch machen, die ist aber schlau und nimmt dir das Drücken auf den Knop ab.

Es gäbe eine Möglichkeit über Festnetz und die "intelligente" Vermittlungsstelle.

Momentan ist ja bei allen DSL-Anschlüssen zwangsweise zumindest ein analoger Telefonanschluß dabei... Gehen wir davon aus, die Fritzbox ist damit auch verbinden.

Die Vermittlungsstelle könnte nun die FB anrufen und eine Art MagicPacket wie bei WOL senden (zB eine bestimmte Tonfolge), die die FB veranlasst, online zu gehen und sich beim SIP Provider zu registrieren. Die VST hält den Ruf solange (zB mit Ansage "die VoIP Verbindung wird hergestellt, bitte warten sie einen Moment!") bis die FB online ist und stellt dann die Verbindung über VoIP her. Bei einem ISDN-Anschluß könnte es zB eine bestimmte MSN sein, die man anruft...

Dieses Szenario ist nat. absolut utopisch, da es ja massiven Aufwand und Kosten für die Provider bedeuten würde. Aber es wäre eine Möglichkeit.

In Zeiten spottbilliger Volumentarife (und auch vollen Flats für 8 EUR (!!!)) ist das aber schlichter Unsinn... Niemand ist mehr gezwungen, offline zu gehen...

Ich wll auch noch kurz meinen Senf dazu geben, auch wenns schon ein paar Tage her ist, dass diese Thread geöffnet wurde. Der entscheidene Denkfehler liegt darin, dass Du glaubst, das bei Telefonaten, die übers Internet gefürht werden, das Klingelsignal trotzdem über die normalen Leitungen kommt. Dann wäre es theoretisch möglich, dass die Box sich dann ins Internet einwählt und das Gespäch übers Internet annimmt.

Leider ist das nicht der Fall. Beim SIP-Gespräch kommt auch das Klingelsignal übers Internet. Wenn Du nicht eingewählt bist, kann das Klingelsignal nicht durchkommen und ihr müsst übers normale Festnetz telefonieren.

So ist das nunmal leider...

Fakt ist "Nicht Online, Nicht Erreichbar" !

Aber warum dann Zwangstrennung ?
Es heisst doch das mann untereinander kostenlos Telefonieren kann.
Wie soll das, bei momentanem stand, möglich sein ?
Wenn ich nach 24 Std. getrennt werde und mich nicht gleich wieder einwähle bin ich doch nicht erreichbar. Also werde ich über Festnetz angerufen und mein Gegenüber bezahlt die Zeche. Hmm...

Wenn der Festnetzanschluss kippt, was ich hoffe, was dann ?
Bekommt dann jeder ne Feste IP ? Gibts dann keine Zwangstrennung ?
Wie dann Internet-Telefonie ?
----------------------------------------------------------------------------------
Fragen an 1&1 :

Warum ist in der Fritz!Box nicht ein script das sich Automatisch wieder einwählt, nach Zwangstrennung ?

Ist das vielleicht garnicht gewollt ? Hmm...

-----------------------------------------------------------------------------------

1_to_0 schrieb:
Wenn ich nach 24 Std. getrennt werde und mich nicht gleich wieder einwähle bin ich doch nicht erreichbar. Also werde ich über Festnetz angerufen und mein Gegenüber bezahlt die Zeche. Hmm...
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. :( Nach der Zwangstrennung baut meine Box sofort wieder eine Verbindung auf (steht auf dauernd online). Bei Dir nicht?

[/quote]Verstehe ich jetzt nicht so ganz. :( Nach der Zwangstrennung baut meine Box sofort wieder eine Verbindung auf (steht auf dauernd online). Bei Dir nicht?[/quote]

Mann bin ich ein Idiot.

"Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen...."

Hat mich so verwirrt das ich nicht bemerkt hab das man das abstellen kann.

Vielen Dank das du mich darauf hingewiessen hast.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.