Takt von Vermittlungsstelle für HFC-S im NT-Modus übernehmen

floriano

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ciao ragazzi,

gibt es die Möglichkeit den ISDN-Takt der HFC-Karte im NT-Modus statt durch Nutzung der Interrupts durch Abgreifen von der Vermittlungsstelle zu übernehmen?

Hintergrund meiner Frage ist einerseits, dass ich Asterisk rein als VoIP-ISDN-Gateway an bestehenden ISDN-TK-Anlagen (im Mischbetrieb) nutzen und Störungen der Anlage durch unterschiedliche Taktung vermeiden möchte.

Andererseits würde auch die Hardware von der übermäßigen Interrupt-Nutzung befreit werden.

Mille grazie in anticipo.

Tanti saluti,

Florian

@floriano

gibt es die Möglichkeit den ISDN-Takt der HFC-Karte im NT-Modus statt durch Nutzung der Interrupts durch Abgreifen von der Vermittlungsstelle zu übernehmen?

An was hast Du gedacht? TK-Kasten aufschrauben und von der Taktleitung
ein Draht anlöten, das selbe dann im PC. IRQ-Pin abklemmen und Draht anlöten.

Hab ich nocht nicht probiert.
Würde gerne hören ob es geklappt hat.

Gruß
britzelfix

Hallo britzelfix,

ich dachte eher an eine im TE-Modus laufende ISDN-Karte, die mindestens über a1/b1 (RX) an der Vermittlungsstelle angeschlossen ist.

Bei der AVM FritzBoxFon x050 wird auf diese Weise der Takt der Vermittlungsstelle für den internen S0 durchgereicht.

Meine Frage war, ob der bristuff das erkennt und die IRQs dann in Ruhe läßt.

Viele Grüße

Florian

Nein, die hohe IRQ-Rate 100/1 liegt am HFC-Chip.

Gruß
britzelfix

floriano schrieb:
Hallo britzelfix,

ich dachte eher an eine im TE-Modus laufende ISDN-Karte, die mindestens über a1/b1 (RX) an der Vermittlungsstelle angeschlossen ist.

Bei der AVM FritzBoxFon x050 wird auf diese Weise der Takt der Vermittlungsstelle für den internen S0 durchgereicht.

Viele Grüße

Florian

Die Fritz!Box soll das laut AVM eben nicht machen (Hier im Forum gelesen).

Bei zwei HFC Karten wurde mal eine Lösung beschrieben, ging glaube ich mit einer Drahtbrücke.

Sinn macht das Ganze um z.B. zwei So einer TK Anlage synchron zu haben wenn einer direkt am NTBA hängt und der andere an der HFC. Bei mir läuft das bisher auch ohne Synchronisation mit einer CAPI und einer HFC.

jo

@rollo

Auf diesem Gebiet kenn ich mich nicht so gut aus,
es klingt aber sehr vielversprechend.
Und eine Drahtbrücke zu löten traue ich mir
schon zu.

Gruß
britzelfix

It adds support for the slave mode of the HFC chip, thus allowing the frame clock of one card to sync to that of an other

Herzlichen Dank. Genau das habe ich gesucht.

Tanti saluti,

Florian

Darf ich bitte eine doofe, unwissende Zwischenfrage stellen?

Was genau wird dort syncronisiert und wofür? Die Uhrzeit ist es wohl nicht...

Gruß, Jens

@Titus

Stimmt schon, der florz-patch macht nicht genau das, was hier vorher besprochen wurde. Benutzt man mehrere HFC-Karten, dann lässt sich eine als Master, die anderen als Slaves schalten. Die Karten benutzen dann einen gemeinsamen Takt und ein IRQ. Es wird kein externer Takt von der TK-Anlage zugeführt.

Gruß
britzelfix

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,121
Mitglieder
373,619
Neuestes Mitglied
Twann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.