TAE-Kabel als Netzwerkkabel?

tkreuzler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,

hab folgendes Problemszenario vorliegen:

Die FBF 7170 steht im Keller, ein PC auf dem der Internetzugang über die FBF eingrichtet werden soll im Erdgeschoss.

Das Problem ist, dass das WLAN-Signal im Erdgeschoss zu schwach ist. Also muss wohl irgendwie verkabelt werden.
Vom PC bis zur Box ist ein TAE-Kabel verlegt (8-adrig), dass bisher für die Einwahl ins Internet per Modem genutzt wurde.

Meine Frage nun: Kann dieses TAE-Kabel irgendwie zweckentfremded werden, quasi als Netzwerkkabel genutzt werden, um mit dem PC per DSL über die FBF ins Internet zu kommen?

Falls nicht, welche Vorghensweise würdet ihr empfehlen?

Grüße,

Tom

PS: Danke schonmal für die Hilfe!

Hallo,

Versuch mag klug, eine Garantie wird dir keiner dafür geben können. Sind die Adern im Telefonkabel "paarweise verdrillt"?. Falls ja könnte es eventuell klappen.

Man könnte unten und oben jeweils eine UAE-Dose setzen, sich 2 verdrillte Adernpaare aus dem Telefonkabel heraussuchen und sie dann in den UAE-Dosen aufklemmen.

Benötigt werden insgesammt 4 Adern, die PIN-Beschaltung sieht dann so aus.
Adernpaar 1 kommt in den UAE-Dosen auf die Kontakte 1 und 2.
Adernpaar 2 kommt in den UAE-Dosen auf die Kontakte 3 und 6.

Von den UAE-Dosen gehst Du dann mit einem normalen 1:1 LAN-Kabel jeweils einmal zur FritzBox und einmal zum PC.

mfg Holger

Edit: laut diesem Beitrag
geht es

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt vermutlich darauf an, wie gut das Telefonkabel ist.
Wenn es nicht direkt oder nicht zuverlässig funktionieren sollte, kannst Du versuchen, über den Treiber der Netzwerkkarte die Geschwindigkeit auf 10 MBit/s statt 100 MBit/s einzustellen. Der 10 MBit/s Standard war speziell dazu gedacht, über vorhandene Telefonleitung genutzt zu werden. 10 MBit/s ist für einen Internetzugang immer noch schnell genug und besser als eine 100-er Verbindung, die nicht zuverlässig funktioniert.

Ich hatte das vor vielen Jahren sogar über Telefonleitungen, die aus mehreren Stücken bestanden (mindestens zwei verschiedenen Kabel, irgendwo miteinander verbunden, Länge unbekannt).

Ja, geht perfekt.

Ich gehe davon aus, dass du mit TAE Kabel das Verlegekabel der Telekom meinst und nicht die flexible Strippe zwischen Telefon und Dose.

Dieses Kabel sollte CAT3 erfuellen und damit 10 MBit. Da man die FritzBox nicht auf 10MBit stellen kann muss die Gegenstelle dies tun, z.B. deine Netzwerkkarte. Wenn die aber Probleme macht oder man es vergist ...

Hier die Loesung:

Einen 10MBit Hub in die Leitung. Entweder in der Naehe des PC oder der FirtzBox. Schon ist die Leitung auf 10 MBit gedrosselt.

Wurde hier im Forum schon oefters diskutiert und das Thema hat einen (kleinen) Bart.

Bitte mal suchen.

voipd.

Alternativ einfach den Amtsanschluss nach oben versetzen und dort Splitter und Fritte aufstellen.
Das läuft sicherer und man hat dort auch einfacher die Möglichkeit Telefon oder weitere Netzwerkgeräte anzuschließen oder WLAN zu nutzen.

ist das mit der FBF 7170 mitgelierte rote Netzwerkkabel eigentlich 1:1 beschaltet?

Und gibt es eigentlich verschiedene UAE-Dosen? Hab grad mal bei Conrad geschaut. Dort sind welche mit 2 Buchsen zu finden. Ändert sich die Anzahl der aufzulegenden Drähte in Abhängigkeit der Anzahl der Buchsen?

Einen Hub möchte ich nicht einsetzen. Gibt es ne Möglichkeit die Leitung auch ohne Zusatzgeräte auf 10Mbit zu drosseln?
Hab n bisschen im Forum recherchiert - dort ist die Rede davon, dass eine Sternverbindung notwendig sei und eine Busverbindung nicht funktionieren würde...
Ich möchte ja nur den einen PC anschließen und dafür wie oben von "lone star" beschrieben zwei UAE-dosen an das Telefonkabel anklemmen (an jedem Ende eine). Wäre das dann aber nicht eine Busverbindung bzw. was ist bei diesem Vorgehen noch zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das rote Kabel ist 1:1 beschaltet.

mfg Holger

hab jetzt zwei herkömmliche UAE-Dosen geholt, wie sie auch für ISDN verwendet werden. damit sollts ja gehen, oder?

speziell abgeschirmte Cat-Dosen würden ja eh keinen Zusatznutzen bringen, wenn ich das richtig sehe - die Kabel sind ja schon nicht speziell abgeschirmt...

Die Frage, die dann noch bleibt ist, wie ich die Übertragungsrate ohne weitere Zusatzgeräte wie Hub oder sonstiges auf 10 Mbit drosseln kann. Kann mir da jemand helfen?

Hmm

bei ISDN nimmt man eigentlich nur IAE-Dosen, die haben nur einen 4-pol.Klemmstein für die ISDN-PINs 3,4,5 und 6.

Bei der UAE-Dose sollte eigentlich ein 8-pol.Klemmstein vorhanden sein.

Die Übertragungsrate kannst Du drosseln, indem Du einmal deine Netzwerkverbindungen aufrufst, hier die LAN-Verbindung auswählen.

Dann Rechtsklick auf die LAN-Verbindung -- Eigenschaften auswählen

Im Fenster "Eigenschaften von LAN-Verbindung" oben bei dem Controller "Konfigurieren" auswählen.
Im nächsten Bild dann "Erweitert" auswählen dann siehst unter Eigenschaft die Einstellungsmöglichkeiten.

Hier gehst Du dann bitte einmal auf Speed/duplex settings und kannst dann unter Wert die Einstellungen ändern.

Sollte dann in etwa so wie im Anhang aussehen.

mfg Holger

Anhänge

• controller.jpg
    controller.jpg
    40.9 KB · Aufrufe: 19
  • lan.jpg
    lan.jpg
    36.3 KB · Aufrufe: 19
also Dosen mit 8-poligem Klemmstein hätt ich. sollt dann also gehen, oder?

Jetzt stellt sich mir noch eine andere Frage. Ich hab hier noch eine alte "Fritz!Card DSL SL". Kann ich die quasi als Netzwerkkarte zweckentfremden um so den PC über die gebastelte Verkabelung an die FBF 7170 zu hängen?

Hmm,

hat der PC denn keine Netzwerkkarte oder Chip auf dem Mainboard.

mfg Holger

nö, hat er nicht. deswegen ja die Frage, ob das mit der Fritz! DSL-Karte geht...

Nö, das wird nicht funktionieren weil die FritzCard auf das DSL-Signal angewiesen ist mit dem LAN-Signal wird das nichts.

Du könntest dann den PC nur direkt am Splitter ohne FritzBox betreiben.

Besorge dir eine einfache Netzwerkkarte ca.10 ¤ für deinen PC.

Es reicht eine 10/100 MBit, weil eine Gigabit Netzwerkkarte nützt dir bei deinem Telefonkabel nichts.

mfg Holger

also, dann fass ich nochmal kurz zusammen:

Ich setz zuerst die LAN-Karte in den Rechner und installier ggf. die Treiber dazu. dann montier ich die UAE-Dosen wie beschrieben. Also:

"Adernpaar 1 kommt in den UAE-Dosen auf die Kontakte 1 und 2.
Adernpaar 2 kommt in den UAE-Dosen auf die Kontakte 3 und 6."

Anschließend verbind ich die beiden Dosen jeweils mit einem "1:1-Lan-Kabel" mit PC auf der einen und FBF auf der anderen Seite. Zudem drossel ich die Verbindungsgeschwindigkeit wie beschrieben noch auf 10 Mbit.

Bin ich damit bereits fertig und im Netz oder sind im Konfig.menü der FBF noch irgendwelche Einstellungen vorzunehmen?

ja, so sollte es funktionieren

ob du die Verbindung wirklich drosseln musst, hängt von den Gegebenheiten ab(Länge desTelefonkabels usw.)

Eventuell würde, nachdem alles installiert, mal mit den Einstellungen von der LAN-Verbindung herumspielen.
Bei der FritzBox brauchst keine weiteren Einstellungen vornehmen.
DHCP sollte in der FritzBox eingeschaltet sein und in deiner Netzwerkkarte stellt Du unter Internetprotokoll (TCP/IP) IP-Adresse automatisch beziehen ein.
Dann bekommt der PC von der FritzBox eine IP zugewiesen und Du findest den PC dann bei der FritzBox im Menue Netwerkgeräte unter Bekannte Netzwerkgeräte (LAN-Anschluss) wieder.

mfg Holger

wunderbar, das klingt gut! werd das dann mal so probieren. Danke!

Eben ist mir doch noch eine Frage in den Sinn gekommen. Die UAE-Dosen haben ja jeweils zwei Buchsen. Spielt es eine Rolle, in welche Buchse man das Kabel einsteckt? Ich geh mal davon aus, dass das egal ist, oder?

Hmm,

Hat die UAE-Dose nur eine Klemmleiste dann sind die beiden Buchsen parallel beschaltet.
Sind in der UAE-Dose 2 Klemmleisten, (eventuell oben und unten) dann wird jede Buchse einzeln beschaltet.

mfg Holger

die UAE-Dosen haben eine Klemmleiste. Hat alles bestens funktioniert - dank der Hilfestellung. Danke nochmal!

Unschön ist nur, dass nach 4-5 Seitenaufrufen der Browser einfriert oder eine Meldung erscheint, dass die gewünschte Seite nicht gefunden werden kann.
Da die Diode an der Netzwerkkarte aber durchgehend leuchtet und somit eine bestehende Verbindung signalisiert, gehe ich davon aus, dass hier noch ein anderes Problem vorliegt.

Hi Leute!

hab nochmal ne Nachfrage zur Verdrahtung...

Ist es sicher, dass IAE Anschlussdosen (2x 8 )
wie beschrieben verdrahtet werden. Also:

Adernpaar 2 kommt in den UAE-Dosen auf die Kontakte 3 und 6"

Oder müsste das doch wie in der unter folgendem Link zu findenden Beschreibung erfolgen...

http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html

Vielen Dank für die Hilfe!!

Tom

Hallo

1. was möchtest Du beschalten Netzwerk oder ISDN

Hier sprichst Du von
Ist es sicher, dass IAE Anschlussdosen (2x 8

und hier fragst Du nach
Adernpaar 2 kommt in den UAE-Dosen auf die Kontakte 3 und 6

Eine IAE = ISDN-Anschluß-Einheit eignet sich nur für die Verdrahtung von ISDN-Verkabelung es sind nur die PINs 3,4,5,6 beschaltet.
Für LAN kannst Du diese PINs nicht benutzen.
LAN (10/100T-Base) braucht die Kontakte 1,2,3 und 6, dafür musst Du dann eine
UAE = Universal-Anschluß-Einheit Dose verwenden.

Die Belegung von Netzwerkkabeln findest Du hier:

mfg Holger

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.