TAE für IP-Anschluss verlegen/umklemmen

DerkleinePavian

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

hab mal ne Frage an euch: Nachdem ich mir auf dem Dorf ein Haus gekauft habe, musste ich feststellen, dass es hier nur ne 6000er DSL-Leitung gibt und das ist für mich etwas bitter, da ich zuvor VDSL 50 hatte. Die Telekom hat mir aber Hybrid mit 50 Mbit über LTE angeboten, also ist es nicht so schlimm (für alle, die es interessiert: Wenn der Router an einem günstigen Platz aufgestellt ist, so hat man von 23:30 bis 7:00 Uhr die vollen 50 Mbit, von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr sind es etwa 30-40 und zur Rushhour geht es dann auf 25-27 runter) . Nun ist es aber so, das der optimale Aufstellort für den Router am Dachboden ist, ich hab ihn dort am Fensterbrett stehen und es besteht Sichtkontakt zum Masten, der 850 m entfernt ist (RSRP -60/RSRQ -6) . Dummerweise aber ist die "Haupt-TAE" 2 Stockwerke tiefer im Wohnzimmer (vorübergehend habe ich dort einen Speedport Entry dran, um telefonieren zu können, und den Hybrid lasse ich auf LTE only laufen. Am Dachboden gibt es eine TAE, diese ist aber abgeklemmt. Kann ich es irgendwie selber so richten, dass die obere TAE angeklemmt ist, ohne dass ich einen Telekom-Techniker rufen muss. Die Sternchen im Link heißen eigentlich "directupload", keine Ahnung warum sich die Sternchen bilden. Vor das "net" kommt noch ein Punkt.
Bild vom Telekom-Verteilkasten im Haus: http://www.**************net/file/d/4320/hzhp7jh9_jpg.htm

Danke im Vorraus und viele Grüße

P.S. Zum Bild: Die Leitung, die oben links reinkomm,t kommt vom APL, die Leitung, die auf der linken Seite rausgeht geht zur TAE im Wohnzimmer. Die nicht verbundene Leitung oben rechts mit 12 (!) Adern (4 rot, 4 grün, 4 blau) geht zur TAE am Dachboden. Laut dem Vorbesitzer wurden die Telefonkabel vor 10 Jahren erneuert und die Leitung, die zur TAE nach oben geht, ist die einzige, die noch alt ist und wurde einfach abgeklemmt. Ziel wäre es, die Leitung, die vom APL kommt, irgendwie so mit der Leitung, die auf den Dachboden, zu verbinden, dass die TAE oben die "Haupt-TAE" wird. Die TAE im Wohnzimmer brauche ich nicht.
 
Kann ich es irgendwie selber so richten, dass die obere TAE angeklemmt ist, ohne dass ich einen Telekom-Techniker rufen muss.
Ja, alles hinter dem APL müsste dein Eigentum sein (bis evtl. auf die 1. TAE-Dose selbst, das ist aber kein Problem).

Die Sternchen im Link heißen eigentlich "directupload", keine Ahnung warum sich die Sternchen bilden.
Weil man hier externe Bilderhoster nicht verwenden darf. Für Bilder klickt man auf das Symbol "Grafik einfügen" zum hochladen.

Ziel wäre es, die Leitung, die vom APL kommt, irgendwie so mit der Leitung, die auf den Dachboden, zu verbinden, dass die TAE oben die "Haupt-TAE" wird.
Dann mach das doch, ist doch eigentlich kein Problem.
 
Danke erstmal für die Antwort. Mit dem Bilderhoster, wieder was gelernt. Wie soll ich es am Besten machen? Lüsterklemmen? Und auf welche der 12 Kabel muss ich gehen bzw. auf welche der roten (ich gehe davon aus, dass es die richtigen sind) ? Muss ich die Verbindung zur TAE im Wohnzimmer trennen oder kann ich auch das noch freie Adernpaar nehmen, was vom APL kommt?
 
Auf dem freien Adernpaar sollte "nichts drauf" sein, also bringt es nichts.
Entweder du trennst die Scotchlokverbinder oder du schleifst durch die TAE im Wohnzimmer durch, in dem du die zurückführenden Adern aus Wohnzimmer mit den Adern nach oben (welche das sind, verrät dir die TAE oben) verbindest.
 
OK, danke dir. Die TAE im Wohnzimmer ist aber tot, wenn ich durchschleife oder (also ich brauch sie ja eh nicht) ? Geht das durchschleifen über TAE-Ports 5 und 6 auch mit einem IP-baisertem Anschluss?
 
Ja, es schaltet ja nur die zwei Adern durch. Allerdings kann es natürlich je nach Alter der Dose sein, dass die Kontakte schon etwas korrodiert sind, das würde DSL verschlechtern. Probieren, notfalls TAE tauschen.
 
Hast Du auf dem Dachboden einen Hybrid router?
Was anderes kann es ja logischerweise eigentlich nicht sein.

Eine ungeschirmte nicht verdrillte DA kann Störungen für Dein DSL Signal einfangen wenn die quer durchs Haus läuft. Hol Dir doch einfach ein Kabel mit TAE-Stecker maximaler Länge, stecke den TAE-Stecker in die Dose im Wohnzimmer das andere Ende an Deinen hybrid router.
Solche Kabel sind i.d.R. ebenfalls ungeschirmt und u.U. noch nicht einmal verseilt, da wäre also das bereits verlegte Telefon-Installationskabel mit 12 Adern (scheinbar sogar gutes Post-Telefonkabel mit Sternvierer-Verseilung) die bessere Wahl.

Das bestehende Kabel mit 6 DA könnte man parallel sogar noch als Netzwerkkabel für Fast-Ethernet und zusätzlich sogar noch für ein analoges Telefon/Fax verwenden, zusätzlich zum DSL-Signal (wenn alle Adern noch in Ordnung sind). Ein Anschlusskabel mit TAE-Stecker (mit u.U. sogar schlechterer Qualität) noch extra zu kaufen (was man dann auch noch offen durch die Wohnung verlegen müsste) wäre da der absolut letzte Gedanke auf den ich kommen würde...
 
Warum wurde die Leitung einfach abgeklemmt? So bräuchte er ja nur eine funktionierende DA zwischen den Klemmen 5 und 6 der Wohnzimmer TAE und Klemmen 1 und 2 der Dachboden TAE-Dose zu verbinden.
Du hast nicht richtig gelesen: Die abgeklemmte Leitung beginnt nicht im Wohnzimmer.

P.S. Zum Bild: Die Leitung, die oben links reinkommt, kommt vom APL, die Leitung, die auf der linken Seite rausgeht geht zur TAE im Wohnzimmer.
 
Warum wurde die Leitung einfach abgeklemmt?
Weil sie nicht mehr gebraucht wurde? Vielleicht gab es da früher z.B. mal ISDN-Dosen und einen S0-Bus (vor der erwähnten Erneuerung von vor 10 Jahren)? Vielleicht wurde dieses Kabel damals nur prophylaktisch mit verlegt und bis jetzt noch nie genutzt? Warum ist das überhaupt von belang warum das Kabel (derzeit) nicht angeklemmt ist?
Ich bin froh wenn ich solche Kabel in Häusern bereits vorfinde, bis jetzt waren die auch meistens voll funktionsfähig (>90%), auch wen sie bisher nicht angeklemmt waren. Die meisten sind sehr überrascht darüber, was bereits an Kabeln in ihrem Haus vorhanden ist und der ganze unnötige WLAN/DECT-Repeater und/oder PLC Kram in die Kiste konnte ohne das neue Kabel verlegt werden mussten. Meistens wurden aber nur Kabel mit 2 oder 4 DA verwendet, manchmal aber die o.g. Postkabel mit 6 DA.

Bis vor ca. 16 Jahren (in der pre DSL-Ära) habe ich selbst und insb. ein Bekannter (Elektriker) diese Post-Kabel mit 6DA für einige Häuser ausschließlich verwendet, die sind da wohl mal als 100m Rollen irgendwie von einem Post/Telekom-LKW heruntergefallen... :hehe: DUW
Jedenfalls brauchen die damit ausgestatteten Häuser (die ich kenne) bis heute noch keine neue Verkabelung, die 12 Adern lassen viel Spielraum auch für neuere Einsatzzwecke. Koaxialkabel für 10Base2 hat dagegen nicht solange gehalten und habe ich somit schon häufiger wieder raus gerissen. Erst jetzt mit dem FTTH-Ausbau musste tw. wieder etwas mehr gemacht werden um die Glasfaser in den Anschlussraum und die Wohnungen zu bringen.

So bräuchte er ja nur eine funktionierende DA zwischen den Klemmen 5 und 6 der Wohnzimmer TAE und Klemmen 1 und 2 der Dachboden TAE-Dose zu verbinden.
In der Tat, so einfach kann das sein wenn da eine TAE-Dose vorhanden wäre, ist aber nicht. Aber wozu gibt es eigentlich Kabelverbinder? Das hätte man wahrscheinlich auch schon lange machen können und wäre sicherlich schneller gegangen als die ganzen Beiträge/Fragen hier zu schreiben. Die meisten hier hätten dafür wahrscheinlich weniger Zeit benötigt als die Zeit die für das Verfassen von Beitrag #1 notwendig gewesen wäre...

Sollte das 12 adrige Kabel aber kaputt sein wäre ein Telefonverlängerungskabel eine Notlösung.
Wenn es kaputt sein sollte, aber warum sollte man davon ausgehen? Das müsste dann ja irgendwo (absichtlich) durchtrennt worden sein und selbst das könnte man u.U. auch wieder reparieren (lassen).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.