TAE-Dosen umwandeln zu Netzwerkdosen - Szenario: Drei Stockwerke mit LAN versorgen

Die Kabelsituation (wie ich sie verstehe) bedingt in meinem Lösungsvorschlag, dass der Router im Keller stehen muss.
Doch ein gemeinsames WLAN.-Mesh würde ich hier eigentlich nicht haben wollen - da bietet sich doch förmlich an, 3 getrennte WLANs aufbauen und 3 getrennten Kanalbereichen.
Beim unbedarften Lesen drängt sich eine Fehlinterpretation deiner Aussage auf. Deshalb meine Nachfrage:
Bedingt ein gemeinsames WLAN-Mesh einen einheitlichen Kanal auf allen 3 Stationen?
MESH = WLAN mit einer SSID und einem Passwort.
Auch im MESH werden den drei Stationen drei unterschiedliche Kanäle zugewiesen.

Warum möchtest du kein MESH haben wollen? Was sind deine schlechten Erfahrungen damit?

• Like
Reaktionen: Meckser
[Edit Novize: Beitrag versachlicht - siehe siehe Forumsregeln]

Ludwig hat die Kabelsituation einwandfrei verstanden, ich hab nun mehrfach auch dem sehr netten Moderator erklärt, dass es drei CAT6 Kabel gibt, die vom Keller von der APL-Box in die jeweiligen drei Etagen führen und dort in TAE-Dosen münden. Sein Bildchen kann er sich gerne malen, die anderen User (zumindest Ludwig) scheinen meine Situation sehr gut zu verstehen und geben hilfreiche Tipps.

Ich hab keine CAT6 Kabel zwischen den Etagen, ich habe nur auf jeder Etage CAT6 Kabel zwischen Flur und allen Zimmern (baumartiges Netz). Der Vorschlag von Novize ist somit einfach Nonsense. Der Router muss in meiner Situation ganz klar im Keller stehen, sofern ich ein WLAN-Mesh haben möchte (jopp möchte ich, habe ich nun mehrfach erwähnt) und nur einen Vertrag bei der Telekom.

Kein WLAN-Mesh der Fritz, da auch die WLAN-Kanäle einheitlich / zentral gehandhabt werden.
Das kann ich nicht bestätigen. An meinen acht Stationen gibt es einheitliche SSID mit zwei Stellen und ein Passwort mit 8cht Zeichen. Alle Stationen haben unterschiedliche Kanäle, die werden manuell zugeteilt, entspr. der channel reuse distance.
Kann es sein, dass deine Erfahrungen auf "automatischer Kanalwahl" beruhen? Dann wundert mich das beschriebene Verhalten überhaupt nicht. Daraus folgen dann so Aussagen wie "WLAN funktioniert nicht, Internet ist langsam." und nicht zuletzt "Die FritzBox taugt nichts."
Getrennte Wohneinheiten, getrennte Netze, die jede WE auch mal unabhängig von den anderen WE auslasten kann...
Entschuldige, aber ich komme zu dem Schluss, dass du von Netzwerktechnik wenig Ahnung hast. Insbesondere verstehst du offensichtlich nicht wie eine Switch-Kaskade im Netz funktioniert, wenn es darum geht die Netzlast zu verteilen. Link1 Link2 Die Netzlast ist bei Privathaushalten ohnehin nicht da. Also müssen wir das nicht vertiefen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Mesh nur noch dazu dient, die gleiche SSID und Passphrase zu verteilen, kann man das auch eben so mal eben manuell handhaben und hat immer die volle Kontrolle, wie wo was eingestellt ist...
Da sehe ich keinen Mehrwert vom Mesh mehr.
Das führt hier aber zu weit, daher lassen wir das an dieser Stelle bitte einfach mal so stehen. ;)

Der Router muss in meiner Situation ganz klar im Keller stehen, sofern ich ein WLAN-Mesh haben möchte
Zumindest ich könnte das auch mit dem Hauptrouter im Erdgeschoss oder im 1. Stock realisieren. Das hätte sogar den Vorteil, dass dann DECT von diesem Router im ganzen Haus verfügbar ist.

Was ist bitte ein
?? Beim Router gilt der https://de.wikipedia.org/wiki/Highlander_–_Es_kann_nur_einen_geben
btw: Auf einem Cat6-Kabel mit 8 Adern kann ich auch ganz viel, nur Gbit geht dann nicht mehr.
Ein Y-Adatper für Ethernet (oder Portdoppler) fällt bei mir unter Gefrickel.
P.S. das mache ich auch, wenn es nicht klar und sauber geht.
Oder Ethernet auf altem Telefondraht, geht auch, ist Gefrickel.
Ein Kabel ist besser als kein Kabel. Jedes Kabel ist besser als WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte zum Thema zurück kommen, falls da überhaupt noch neue Erkenntnisse sind ;)

Was ist ein Hauptrouter? Bitte Fragen beantworten.

Moderatorischer Hinweis: Bitte beim Thema bleiben! (das ist weder Y-Kabel noch Haupt- oder Nebenrouter)
Alles weitere wird kommentarlos gelöscht ;)

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.