T58, Sprachübertragung gestört

IP-Phone-tom

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2015
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo!

Seit einigen Wochen sind etwa 30 % meiner Gespräche über das T58 (FW 58.86.0.20) massiv gestört. Ich höre den Teilnehmer perfekt, er hört mich jedoch mit der Zeit zunehmend „zerhackstückelt“ und versteht nach kurzer Zeit gar nichts mehr. Ein Neuaufbau des Gesprächs ändert nichts!
Das T58 hängt an einer Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware. Die ist über einen sehr stabilen Telekom IP-Anschluss am Netz in Berlin (280 Mbit/s download, 45 Mbit/s upload) angeschlossen.
Ich dachte zunächst, es liegt an dem APU-76, das die Verbindung zum Plantronics headset herstellt und habe das erneuert: erfolglos. Die Störungen treten auch am normalen Hörer auf.
Ich konnte auch noch keine eindeutige Regel feststellen, glaube aber, dass (nur?) Gesprächs ins Mobilnetz gestört sind (werde ich weiter beobachten).

Hat jemand eine Idee?

tom
 
Kannst du mir per PN eine Beispielverbindung (A- und B-Teilnehmer, Datum/Uhrzeit des Rufes, nicht älter als sieben Tage) per PN schicken?
Sind die Anrufer zufällig im Vodafone-Netz? Treten die Verständigungsprobleme von Anfang an oder erst im Laufe des Gespräches?

Treten die Probleme nur bei eingehenden Gesprächen auf?
 
  • Like
Reaktionen: IP-Phone-tom
Momentan weiss ich nur von zwei Fällen, die sicher aus dem O2 Netz anriefen. Ob es auch Fälle im Vodafone Netz gibt, muss ich noch rausfinden.

Ziemlich sicher (werde ich auch noch genauer protokollieren) treten die Probleme bei ausgehenden und eingehenden Gesprächen auf.

Die Probleme treten sehr wahrscheinlich schon nach wenigen Sekunden auf und werden dann immer schlimmer - soweit mir die Gesprächspartner berichten. Ich habe die Störungen selber noch nie gehört.

Meinst du mit schicken einer Bespielverbindung eine Tonaufzeichnung oder Netzwerkprotokolle?

tom
 
Könnte das Problem mit der regional vorzeitigen 3G-Abschaltung und den bei mir nur aktivierten Codecs zu tun haben (PCMA, PCMU, G722, G729)?
Bisher (!) konnte ich Probleme nur bei O2-Netz Verbindungen feststellen.

tom
 
Meinst du mit schicken einer Bespielverbindung eine Tonaufzeichnung oder Netzwerkprotokolle?
Nein, wie geschrieben nur die Metadaten der Verbindungen, siehe oben.

Aus dem Vodafone-Netz ist mir ein Problem bekannt, bei dem zu geringe Bandbreiten-Parameter im SDP übermittelt werden, was dann zu einem Paketverlust führt, daher die Frage nach Vodafone-Verbindungen.
 
Metadaten: Datum/Uhrzeit des Rufes
A- und B-Teilnehmer: Rufnummer von Dir, Rufnummer Deines Gegenübers

Meester Proper kann in das IMS der Deutschen Telekom schauen, und damit auch in den Übergang zu Telefónica.
 
Metadaten: Datum/Uhrzeit des Rufes
A- und B-Teilnehmer: Rufnummer von Dir, Rufnummer Deines Gegenübers

Meester Proper kann in das IMS der Deutschen Telekom schauen, und damit auch in den Übergang zu Telefónica.
Verstehe. Danke!
Ich hatte seit gestern allerdings relativ wenige Telefonate und dabei tauchte der Fehler noch nicht wieder eindeutig auf. Ich werde weiter beobachten und melde mich.

tom
 
Hallo,

seit ca. 2-3 Wochen habe ich wieder das Problem bei ausgehenden Anrufen, vermutlich nur ins O2-Netz. Die Angerufenen hören mich nur zerhackstückelt, ich höre sie perfekt. Bei einem sofort veranlassten Rückruf, also einem hier eingehenden Anruf des gleichen Teilnehmers gibt es keine Störungen mehr.

Die technische Situation bei mir ist seit #1 unverändert.

@MeesterProper: Steht das Angebot noch, soll/kann ich dir mal die Daten eines Beispielanrufs per PN senden?

tom
 
Yealink T58 hängt an einer FRITZ!Box 7590
Direkt eingebucht bei der Telekom oder als IP-Telefon in der FRITZ!Box? Für Letzteres besteht aktuell ein anderer Thread mit ähnlichem Symptomen. Der Workaround war, im Yealink G.722 auszuschalten, als zum Beispiel alle Audio-Codecs außer PCMA zu deaktivieren. Aus reiner Neugierde: Wenn Tisch-Telefon gewünscht, warum kein Gigaset T480HX?
 
als IP-Telefon in der FRITZ!Box? Für Letzteres besteht aktuell ein anderer Thread mit ähnlichem Symptomen. Der Workaround war, im Yealink G.722 auszuschalten, als zum Beispiel alle Audio-Codecs außer PCMA zu deaktivieren.
Ja, ist als IP-Phone an der Fritzbox angemeldet.
Danke für den Hinweis. Die Reduzierung der codecs auf PCMA und PCMU hat das Problem auf den ersten Blick (zwei Test-Telefonate) zunächst mal behoben!! :)

Dann werde ich jetzt auf das FritzBox Update warten, das das Problem hoffentlich behebt und HD-Telefonie wieder ermöglicht.:rolleyes:


Wenn Tisch-Telefon gewünscht, warum kein Gigaset T480HX?
Da gibt es viele Gründe, z.B. das große Display, die einblendbare Tastatur zur Auswahl aus 600 Kontakten, ausgefeilte Konfigurierbarkeit, Netzwerkfähigkeit, etc., etc.

tom

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ja, das Angebot steht noch.
Vielen Dank! Wird nun aber vorerst wieder nicht nötig.
tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werde auf das FritzBox Update warten
Ich würde an Deiner Stelle trotzdem Meester Propers Angebot annehmen. Schadet nicht, er hilft gerne. Und auch bei AVM parallel ein Ticket eröffnen. Kann sein, dass es die selbe Ursache ist. Kann aber auch sein, dass Du ein ganz anderes Problem hast und nur das Symptom ähnlich klingt.. Am sichersten wäre, Du würdest auf vor FRITZ!OS 07.29 downgraden (über Recover.exe oder den Firmware-Loader-Switch, Posts dazu müsste ich jetzt raussuchen). Und damit probieren. Was mich nämlich wundert, dass Du das Symptom schon seit Ende September hattest, obwohl erst Anfang November FRITZ!OS 07.29 rauskam.
 
  • Like
Reaktionen: IP-Phone-tom
Ich würde an Deiner Stelle trotzdem Meester Propers Angebot annehmen. Schadet nicht, er hilft gerne.
Habe ich eben gemacht.

Und auch bei AVM parallel ein Ticket eröffnen.
Hatte ich schon gestern gemacht und folgende Antwort erhalten:

"vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Ich gehe davon aus, dass die ausführlichen Informationen unter folgendem Link zur Lösung führen:
Schlechte Sprachqualität bei Telefonverbindungen
Sollte das nicht helfen gehen wir gerne in die Analyse. Dafür benötigen wir weitere Informationen: [... acht Nachfragen]"

Die auf der webseite bei AVM aufgeführten 9 Maßnahmen sind alle gecheckt und dürften somit nicht für den Fehler ursächlich sein.
Noch hatte ich aber keine Zeit/Muße, die Nachfragen des Supports zu beantworten.

Am sichersten wäre, Du würdest auf vor FRITZ!OS 07.29 downgraden (über Recover.exe oder den Firmware-Loader-Switch, Posts dazu müsste ich jetzt raussuchen). Und damit probieren. Was mich nämlich wundert, dass Du das Symptom schon seit Ende September hattest, obwohl erst Anfang November FRITZ!OS 07.29 rauskam.
Danke, klingt logisch. Ist aber etwas zeitaufwendig (immer knapp;)). Insbesondere habe ich die Befürchtung, dass ich durch den downgrade neue Probleme schaffe, die mich dann zusätzliche Zeit kosten könnten. Außerdem kann ich über das kommende Wochenende, an dem ich evtl. etwas Zeit hätte, keine meiner Klienten im O2-Netz probeweise anrufen und testen. Privat kenne ich niemanden, mit dem ich den Fehler verlässlich nachstellen konnte :(

tom
 
Danke, klingt logisch. Ist aber etwas zeitaufwendig (immer knapp;)). Insbesondere habe ich die Befürchtung, dass ich durch den downgrade neue Probleme schaffe,
Also der "Downgrade" per "Firmware-Loader-Switch" ist (zumindest wenn man einmal weiß wie es geht) einerseits einfach und schnell gemacht und andererseits auch auch relativ sicher (die Konfiguration geht dabei nicht verloren im Gegensatz zu einem Recovery), zumindest wenn zuvor keine wesentlich ältere Firmware-Version auf der Box lief (als ungefährlich von 7.29 aus würde ich derzeit alles ab 7.25 bzw. sogar ab 7.20 einschätzen). Die imo nach wie vor beste Anleitung dazu ist folgende:
https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger
 
Hallo zusammen,
ich habe die Daten per PN von einem Gut- und einem Schlechtfall bekommen.

In der Signalisierung (SIP) sehe ich keinen direkten Fehler, nur die RTP-Statistik (aufgezeichnet am Netzübergang Kunde/Provider) ist auffällig.

Gutfall (Nur PCMA und PCMU auf dem Yealink T58 aktiviert):
image002.png

Schlechtfall:
image001.png


Bei den Ausschlägen des Schlechtfalls steigt der Skew-Wert im Wireshark an, der Paketabstand ("Delta") ist auch nicht mehr rund 20ms, sondern bspw. 40ms. Eine Unterbrechung in der Sequenznummer gibt es jedoch nicht.

Aus meiner Sicht gibt es hier folgende Fehlerquellen:
- Yealink Telefon
- Netzwerk zwischen Yealink-Telefon und Fritzbox
- Fritzbox, bspw. ein Fehler beim Transkodieren (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Ausschlägen des Schlechtfalls steigt der Skew-Wert im Wireshark an, der Paketabstand ("Delta") ist auch nicht mehr rund 20ms, sondern bspw. 40ms. Eine Unterbrechung in der Sequenznummer gibt es jedoch nicht.

Aus meiner Sicht gibt es hier folgende Fehlerquellen:
- Yealink Telefon
- Netzwerk zwischen Yealink-Telefon und Fritzbox
- Fritzbox, bspw. ein Fehler beim Transkodieren (?)
Vielen Dank!! - auch wenn mir die technischen Kenntnisse und Fähigkeiten fehlen, das Ergebnis zu würdigen und adäquat einzuordnen.

Hier noch ein paar Gedanken:

Leider habe ich niemanden, mit dem ich derzeit weitere Testanrufe durchführen kann. Meinen Erfahrungen nach trat das Problem sehr wahrscheinlich nur bei Anrufen ins Telefónica Netz auf. Gibt es sowas wie Anschlüsse mit veröffentlichten Rufnummern aller Netze, die Anrufe (von jedermann) entgegennehmen, den Inhalt aufzeichnen und anschließend online verfügbar machen? Nein .... könnte ich gerade gebrauchen, sollte es aber geben :cool:

Aus meiner Sicht gibt es hier folgende Fehlerquellen:
- Yealink Telefon
Bei meiner Reduzierung der codecs auf PCMA und PCMU ist zu ergänzen, dass zuvor nach der Voreinstellung des Yealink T58 eine recht große Anzahl von codecs in folgender Reihe aktiviert war:

G722_1c(48kbps)
G722_1c(32kbps)
G722_1c(24kbps)
G722_1(24kbps)
G722
PCMU
PCMA
G729

Eigentlich würde ich die gern mal systematisch Schritt für Schritt löschen und/oder die Reihenfolge ändern und durch Testanrufe nach einer möglichen Fehlerursache suchen. Wäre das ein Analyseansatz gemäß der ersten möglichen Fehlerursache lt. Meester Proper?

- Netzwerk zwischen Yealink-Telefon und Fritzbox
Hmm, was wäre da zu tun? Kabel tauschen, Cisco Switch SG200-18 auf Fehler/Updates prüfen, direkte Kabelverbindung zwischen Yealink-Telefon und Fritzbox herstellen ...?

- Fritzbox, bspw. ein Fehler beim Transkodieren (?)
Dazu sollte ich wohl dem Angebot von AVM auf mein Ticket folgen, oder gibt es da noch etwas, das ich auch jetzt schon tun könnte, um den Fehler zu finden und zu beseitigen?


Also der "Downgrade" per "Firmware-Loader-Switch"
Danke, das werde ich aber noch zurückstellen, zumal der "Leidensdruck" aktuell zu klein ist.
Ich bin ziemlich sicher, dass zuvor Fritzbox FW 7.28 lief. Damit wäre der Rückschritt wohl klein genug.

Oder bestand der Fehler bei 7.28 evtl. auch schon?! 7.28 wurde wohl Ende Juli 2021 veröffentlich und bei mir auch installiert. Kann es sein, dass der Fehler schon bei 7.28 bestand, bevor hier im November 2021 andere Meldungen wie diese z.B. auftauchten?

tom
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Beiträge
2,246,275
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.