T484 Telekom Hybrid Anschluss (DSL+LTE) keine Sprache eingehend bei eingehendem Anruf

jlemmer

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

inzwischen ist der Telekom Hybrid-Anschluss geschaltet (endlich keine LTE Volumenbegrenzung mehr), aber es gibt noch Telefonie-Probleme mit der T484 mit DSP-Modul.
Irgendeine Idee, warum ich ausgehend problemlos telefonieren kann, aber eingehend keine eingehende Sprechverbindung auf der ersten konfigurierten MSN möglich ist? D.h. wenn ich raus wähle, dann können beide Seiten sprechen, und sich auch hören. Werde ich angerufen, kann ich zwar sprechen und die andere Seite hört mich. Ich höre aber nicht, was die andere Seite spricht. Auf dem angeschlossenen AB landen "leere" Nachrichten. Das betrifft tatsächlich beim aktuellen Stand der Dinge nur die erste MSN. Bei der zweiten läuft alles problemlos (die weiteren richte ich gerade neu ein, nachdem ich erfahren habe, dass ein diesbezügliches Problem dadurch zu lösen ist, dass man jede MSN als eigenen SIP-Provider anlegt).

Da VoIP mit dem Speedport Hybrid offenbar voraussetzt, dass die Rufnummer auch dort registriert und die Telefonie darin auch aktiviert ist (sonst meldet die T484 zwar, dass sie sich sauber registriert habe, es kommen aber keine Anrufe durch), habe ich spaßeshalber ein altes, analoges Gerät direkt am Speedport angeschlossen. Damit klappt es in beide Richtungen problemlos.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jlemmer,

ich habe vor genau die gleiche Variante einzusetzen - melde Dich bitte bei neuen Erkenntnissen !!!

DANKE
 
Hallo,

neue Erkenntnisse gibt es irgendwie schon. Ob sie für Dich brauchbar sind??? Nach dem obigen Effekt habe ich zunächst mal die betroffene MSN im Amt über das Telefonportal der Telekom auf eine noch freie MSN umgeleitet. Auf der funktionierte dann alles problemlos (dabei fiel mir dann auch auf, dass auf der ersten MSN keine Rufnummern mehr übertragen worden waren, was mit der Umleitung wieder funktionierte).

Leider hielt das Glück nur bis zum nächsten Morgen, dann funktionierte gar nichts mehr. Insbesondere war der ganze interne S0 tot, und VoIP intern lief auch nicht mehr (analoge Ports habe ich nicht überprüft). Hatte schon nach Einbau der DSP-Karte Zoiper auf meinem Smartphone konfiguriert und genutzt, das ging weder in noch extern. Meine DECT-Telefone konnten sich untereinander nur noch über die gemeinsame Basis erreichen, aber nicht mehr über die Nummern in der Anlage. Erstaunlicherweise meldete aber die Anlage die ganze Zeit, dass alle MSN sauber angemeldet seinen.

Habe dann den nicht mehr benötigten externen S0 ebenfalls zu einem weiteren internen S0 umkonfiguriert, die DECT-Basis da angeschlossen und entsprechend zugewiesen, und auch das funktionierte nicht. Bei einem Rollback in der Konfig (da hätte ich besser die alte Konfig erneut geladen) muss die Anlage dann die Bündeldefinition verloren haben, was mir aber erst deutlich später aufgefallen ist. Vorher streikte sie nämlich total, startete nicht mehr (spielte mehrfach nur noch Lauflicht), ...

Und dann der Hit, nachdem das Bündel wieder sauber definiert und zugewiesen war, klappte plötzlich alles. D.h. seit inzwischen zwei Tagen funktioniert die ganze Geschichte (lag vermutlich daran, dass ich mich schon sehr intensiv mit einem Neukauf befasst hatte ;-) Skeptisch macht mich nur, dass Anrufe vom selben Gerät (eigenes Smartphone, nicht umkonfiguriert) teilweise anonym, teilweise mit sauberer Rufnummern-Übermittlung rein kommen. Da habe ich noch kein System drin gefunden.

Also grundsätzlich kann man eine alte 484 (und meine ist richtig alt, habe ich schon vor ewigen Zeiten gebraucht gekauft) mit nachgerüstetem DSP-Modul offenbar durchaus noch mit in die reine VoIP-Welt retten. Die Konfig bietet natürlich manche Tücken, die aber natürlich teilweise auch vom Provider abhängen. Z.B. behauptete die Telekom, man müsse sich mit der T-Online Mailadresse anmelden. Tatsächlich braucht man die Telefonnummer mit +49... Leider gab es auch bei der Telekom keinen Hinweis, dass man dort nicht mehrere MSN unter einem Provider gemeinsam registrieren kann. Man muss statt dessen in der 484 für jede MSN einen eigenen Provider (Anmeldung immer über die betroffene Telefonnummer mit +49...) anlegen. Auch bin ich noch nicht dahinter gekommen, warum man im Speedport Hybrid die Telefonie aktivieren muss, wenn man die nur über die nachgeschaltete Anlage nutzt.

VG
 

Statistik des Forums

Themen
245,827
Beiträge
2,240,726
Mitglieder
373,092
Neuestes Mitglied
mueschol
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.