T-Online Nummer 032... mit Faxempfang

FritzvonderBox

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe bei meine FritzBox 7170 letzte Woche die Laborversion ...9170 aufgespielt. Klappt auch alles wunderbar... bis auf die Tatsache, dass die Box keine Faxe entgegen nimmt.

Eingestellt wurde 1 analoges Telefon an FON1 (welches einwandfrei funktioniert) und das interne Fax der Box wurde aktiviert mit der Weiterleitung auf eine Emailadresse. Ich habe mir bei T-online 2 VoIP nummer (032 224...) geholt und diese auch Ordungsgemäß in der Box eingetragen. Wenn ich mit meinem normalen Fax (an der ISDN Leitung über eine EUMEX 800 angeschlossen) ein Fax an die VoIP Nummer der FritzBox sende bekomme ich keine Verbindung. Wähle ich die Nummer aber mit nem Telefon meldet sich die Box als Fax? Was mache ich falsch?

Danke schon mal für die Infos
 
Hallo FritzvonderBox,
prinzipiell ist Fax over IP (FoIP) mit dem Codec G711 eine recht unsichere Sache. Das kannst du hier im Forum auch häufig nachlesen.
Meine bisherigen Erfahrungen mit T-Online gehen dahin, dass FoIP mit G711 abgehend nahezu zu 100% funktioniert, ankommend aber nur aus bestimmten ONKZ-Bereichen (z.B. 030....). Der Unterschied liegt vermutlich an den verschiedenen verwendeten Mediagateways.
Fax mit dem Codec T.38, wie es die neueren Firmwarestände der 7170 ermöglichen, wird auf der T-Online-Plattform (noch?) nicht unterstützt.

Dass bei deinem ankommenden Fax gar keine Verbindung zustande kommt, wage ich zu bezweifeln. Schau doch da mal in den Logs der 7170 nach, bzw. beobachte die LED während des Gesprächsaufbaues. Da solltest du schon was sehen. Wenn nicht, schalte in der 7170 mal das T.38 aus.
Willst du genau wissen was da abläuft kannst du mal den Paketmitschnitt an der Box starten und in den SIP-Trace gucken. Da sind die Ereignisse detailiert enthalten.

Gruss pingping
 
Hallo pingping,

vielen Dank für die Antwort :) Also in dem Log der Box steht folgendes:

26.11.07 00:17:24 Anmeldung der Internetrufnummer 03222430**** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500 AUSGEHEND

25.11.07 20:22:47 Anmeldung der Internetrufnummer 03222430**** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500 AUSGEHEND

25.11.07 16:28:42 Internettelefonie mit +4985****** über t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487) EINGEHEND

Wenn ich an die VoIP Telefonnummer ein Fax sende und das Telefon abhebe erhalte ich die Faxtypischen Geräusche. Ich habe mir 2 VoIP Nummer bei T-Onlinne eingerichtet. Meine OKNZ lt. 022.... Ich liege also nicht im "Nirgendwo" obwohl vielleicht was die Media-Gateways der Telekom angeht ;-)

So und nun muß ich mich outen.... wie schalte ich denn T.38 aus?

Wie starte ich den Paketmitschnitt an der Box?

Wo ist der SIP-Trace?

Vielen Dank schon mal für deine Antwort und die folgende...


Grüße

Jörg
 
Also in dem Log der Box steht folgendes:
26.11.07 00:17:24 Anmeldung der Internetrufnummer 03222430**** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500 AUSGEHEND
25.11.07 20:22:47 Anmeldung der Internetrufnummer 03222430**** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500 AUSGEHEND
25.11.07 16:28:42 Internettelefonie mit +4985****** über t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487) EINGEHEND

Ok, das sind zwei nicht erfolgreiche Registrierungsversuche und ein Verbindungsversuch, bei dem vermutlich während des Rufes wieder aufgelegt wurde. Das hat mit dem was ich meinte (ich dachte da an die Anrufliste)nichts zu tun.

Wenn ich an die VoIP Telefonnummer ein Fax sende und das Telefon abhebe erhalte ich die Faxtypischen Geräusche.

Das hörst du so. Ob die "Faxtypischen Geräusche" von den Geräten auch erkannt werden kann man nicht raushören (wenn doch, sofort bei "Wetten Dass" anmelden - :rolleyes: oder gabs da nicht mal schon so eine Wette?).
Genauso wie diese Verbindung, solltest du eine ankommende Faxverbindung auf die Faxfunktion der 7170 in der Anrufliste (unter Telefonie) sehen.


Ich habe mir 2 VoIP Nummer bei T-Onlinne eingerichtet. Meine OKNZ lt. 022.... Ich liege also nicht im "Nirgendwo" obwohl vielleicht was die Media-Gateways der Telekom angeht ;-)

Wo da welches Mediagateway steht, weiß ich auch nicht. Man sieht nur in den SIP-Nachrichten, dass es offensichtlich unterschiedliche Typen gibt. Sicher wird da auch noch dran gebastelt, verbessert, geschraubt.

So und nun muß ich mich outen.... wie schalte ich denn T.38 aus?

Unter "Einstellungen/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen" ganz unten das Häckchen bei T.38 entfernen und übernehmen.

Wie starte ich den Paketmitschnitt an der Box?

Das geht zum einen durch Eingabe von "http://fritz.box/html/capture.html" in die Adresszeile deines Browsers. Einfacher zu handhaben ist es aber mit einem kleinen, feinen Tool von Spongebob hier aus dem Forum :
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=810422&postcount=1
Lies dir das "README" mal durch, ist eigentlich ganz einfach.
In beiden Fällen musst du dir aber "Wireshark" installieren.


Wo ist der SIP-Trace?

Der ist im Paketmitschnitt enthalten und wird dann mit entsprechenden Filtern im Wireshark aus allen Daten die aus der 7170 übers DSL rausgehen und reinkommen, rausgefiltert. Mehr dazu wenn du mal mitgeschrieben hast.

Gruß pingping
 
Hallo Pingping,

nun habe ich mal mitgeschnitten.... äh... ja.... :)

Was für Daten soll ich Dir geben? Nur die VoIP Calls?

Ich kann sie leider nicht hierher kopieren. Ich habe T.38 ausgeschaltet, leider ohne Erfolg.

In der Anrufliste erscheint nur die Nummer und die Dauer. Welche in meinem Fall immer 0,01 beträgt.

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort :)

Jörg
 
Sorry für die späte Antwort, ich kam leider die Woche über nicht dazu.

Was für Daten soll ich Dir geben?

Eigentlich keine. Der Paketmitschnitt hat nur darauf abgezielt zu sehen was los ist, wenn du in den Logs der FritzBox die Verbindungen nicht sehen kannst. Aber das ist ja der Fall ("In der Anrufliste erscheint nur die Nummer und die Dauer. Welche in meinem Fall immer 0,01 beträgt.")
Wie gesagt funktioniert es bei mir auch nur abhängig vom Standort des Fax-Senders. Man könnte also bestenfalls die extrahierten RTP-Daten eines funktionierenden und eines nichtfunktionierenden Faxempfangs mit einem Wave-Editor nebeneinanderlegen und gucken wo da Abweichungen sind. Kommen die Töne schon verfälscht über den Mediagateway, kannst du da aber eh nichts dran ändern.

Ich habe T.38 ausgeschaltet, leider ohne Erfolg.

So unterbleibt das von der FritzBox angestrebte Umschalten auf T.38 und es sollte beim Faxversand über T-Online-VoIP kaum Probleme geben. Funktioniert das bei dir?

Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, ist die Frage, wie du das mit deinem Faxgerät und der Fax-Funktion der FritzBox kombinieren möchtest. Beschreibe das doch mal näher.

Gruß pingping
 
Hallo Pingping,

kein Problem.

So unterbleibt das von der FritzBox angestrebte Umschalten auf T.38 und es sollte beim Faxversand über T-Online-VoIP kaum Probleme geben. Funktioniert das bei dir?

Ich habe kein "richtiges" Faxgerät an der Box angeschlossen und auch keine Fritz-Fax Software installiert. Daher kann ich hier nicht sagen ob ich ein Fax mit der Box versenden kann.

Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, ist die Frage, wie du das mit deinem Faxgerät und der Fax-Funktion der FritzBox kombinieren möchtest. Beschreibe das doch mal näher.

Die Fritzbox soll eigentlich nur als Faxgerät zu 90 % für den Empfang da sein und die Dokumente als PDF an meine E-Mail weiterleiten.

So soll erreicht werden, dass ich auch wenn ich nicht zuhause bin die Faxe lesen kann und zu den Kundendaten unterwegs speichern kann.

Mein "richtiges" Fax hat eine eigene Nummer (hierbei handelt es sich aber um meine private Nummer die nicht im Kundenkreis public werden soll; ich hatte schon Probleme mit Spam-Faxen, die unglaublich genervt haben und es war sehr mühselig die wieder abzuwehren).

Diese 032 Nummer wird halt auch im Internet veröffentlicht und so auch von Fax-bots gescannt. Dann kosten mich die Spam-Faxe wenigstens keinen Toner oder Tinte. Ich habe leider noch keinen Weg gefunden wie ich die Nummer auf der Website vor den Fax-bots schützen kann. Ich habe mein privates Fax nur zum Testen der Funktion genutzt und auch einige Faxgeräte aus dem Freundeskreis, leider konnte keiner mir ein Fax über die 032... Nummer senden.


Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.