T-Online keine PPPoE Verbindung nach Änderung der Zugangsdaten

CharlyII

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Hallo Gemeinde,

ich betreue den DSL Zugang für ein älteres Ehepaar und bin reichlich verwirrt.

Die Herrschaften hatten ihre Unterlagen verlegt und bei der Telekom neue Zugangsdaten angefordert (was überflüssig war aber mich fragt ja keiner ).

Die kamen auch und da ich gerade auswärts bin, habe ich per Telefon die Dame des Hauses "ferngesteuert" um Name und Passwort im DLink 624 WLAN Router zu ändern. ("Klicken Sie jetzt auf den kleinen grauen Kasten...." "..nein, da ist kein Fenster..." mühselig sage ich Euch)

Im Router muss man den Zugangsnamen wie bekannt aus Anschlusskennung (12 Stellen), T-Onlinenummer (12 Stellen) und dem Zusatz [email protected] zusammengesetzt eingeben.

Die Dame hat also alles incl. neuem Passwort eingetippt, aber leider blieb der Router im Status PPPoE "nicht verbunden".

Reboot des Routers, stromlos gemacht, Zugangsdaten geprüft, auf "PPPoE verbinden" im Router geklickt, hat alles nicht geholfen.

Ich bat die Dame daraufhin das Kabel zwischen Modem und Router (sind aus der Vergangenheit getrennte Geräte) kurz zu trennen, wieder einzustecken mir zu erzählen wie die LEDs so leuchten und das ist völlig normal:

Nach dem Trennen geht am Router die WAN LED erwartungsgemäss aus. Nach dem Einstecken blinkt WAN ganz schnell, nach einer kleinen Weile blinkt sie dann langsam und schliesslich leuchtet sie länger konstant oder blinkt ab zu mal.
Laut Handbuch leuchtet die WAN LED bei intaktem WAN und blinkt bei Datenübertragung. Am Modem leuchtet die sync LED.

Also alles so wie es sein sollte, ausser daß die PPPoE Verbindung nicht zustande kommt.

Habe daraufhin die automatisierte online Störungsmeldung bei der Telekom abgesetzt und nach zwei Minuten die Meldung erhalten, daß der Anschluss seitens Telekom bis zu unserem Modem ok ist, offenbar steht also die DSL Verbindung mit dem Modem.

Zusammenfassung:
Bis vor ein paar Tagen lief alles bestens, dann wurden seitens Telekom neue Zugangsdaten eingerichtet. Wir haben die Zugangsdaten aus dem Telekom Brief eingegeben (gesehen habe ich es nicht aber sie hat es mehrfach geprüft), weitere Änderungen wurden nicht vorgenommen.

Was ist hier los, was vehindert die PPPoE Verbindung?
Mein Bauch sagt mir daß irgendwas mit den Zugangsdaten nicht stimmt, allerdings halte ich es für ausgeschlossen, daß im Router etwas anderes als das was in dem Telekom Brief stand eingetippt ist.
Ist es normal, daß die WAN LED leuchtet und blinkt, obwohl wir offenbar nicht korrekt angemeldet sind?


Vielen Dank für Eure Tips, Spekulationen sind ebenfalls hochwillkommen

Charly

PS
Es handelt sich um einen Call & Surf Zugang mit ISDN, die Dame hängt mit dem Laptop über WLAN am DLINK Router, WLAN und Web Interface zum Router laufen wie gewohnt, das Dlink 321 Modem zeigt sync.
 

Danke für den Hinweis. Heute hat ein TKom Techniker von seinem Ende her reingeschaut und Einwahlversuch mit falschen Zugangsdaten festgestellt.
Er schlug dann vor einen neuen Router zu probieren.

Leider habe ich vergessen ihn zu fagen wie das funktionieren kann, denn der alte Router versucht sich ja - wie unter obigem Hinweis dargelegt - ständig mit scheinbar falschen Daten anzumelden.
Ergo müsste der Anschluss ja schon längst wieder gesperrt sein, so daß auch mit einem neuen Router keine Verbindung möglich wäre.
Davon hat der TKom Techniker aber kein Wort gesagt. Er sagte auf meine explizite Frage lediglich daß der Anschluss nicht gesperrt sei.
Verstehe ich nicht.
Wenn der Router falsche Einwahldaten schickt, wie der TKom Mensch sagte, wieso ist der Anschluss dann nicht gesperrt?

Jetzt wird halt ein neuer Router ausprobiert.

Alles sehr merkwürdig.
 
Kann geschlossen werden.

Die neuen Zugangsdaten wurden zwei Mal angefordert; Wir hatten leider die falschen, weil es dem älteren Herrn irgendwie entfallen war......

Oh Mann.

Fazit für Alle, die ihren Mitmenschen bei der Technik helfen: Das Problem sitzt meist vor dem Computer.

Danke

Charly
 
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