T-Octopus E ISDN Telefonanlage macht Probleme, wer kann helfen?

www.keng.de

Mitglied
Mitglied seit
11 Jan 2006
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Eine alte Octopus E ISDN Telefonanlage (am Mehrgeräteanschluß) soll an eine FRITZ!Box angeschlossen werden, um damit via DSL Telefonieren zu können. Aber die TK-Anlage gibt beim Raustelefonieren wohl nicht die richtigen MSNs an. Ein ISDN-Tester zeigt an, dass eine zweistellige MSN, nämlich die interne Durchwahlnummer des Telefons übermittelt wird. Den ISDN-Anschluß scheint das nicht zu stören, wohl aber die FRITZ!Box. Es wird nämlich ausschließlich über das Festnetz telefoniert! In der FRITZ!Box-Anrufliste bleibt bei einem ausgehenden Ruf das Feld "eigene Rufnummer" auch leer. Dummerweise werden auch die Nummern * und # von der Anlage nicht weitergegeben, um gezielt über Festnetz oder Internet Telefonieren zu können. Natürlich kann ich durch Wahlregeln (0-9 -> Internet) die Internettelefonie erzwingen, habe dann aber ein Problem mit dem an die TK-Anlage angeschlossenen Faxgerät.

Selbst der AVM-Support hat keine Lösung für dieses Problem. Daher meine Anfrage hier. Im schlimmsten Fall werde ich mir wohl eine neue TK-Anlage besorgen müssen. Oder kennt jemand eine Lösung?

PS: Wünschenswert wäre natürlich eine erweiterte Wahlregel, die auch führende Rufnummern weglassen oder gegen andere ersetzen kann, z.B: 000102202187910 -> Festnetz 02202187910. Somit könnte man am Faxgerät allen Rufnummern die 0001 als Amtsholung voranstellen, um übers Festnetz zu telefonieren. Hier ist sicher noch erhebliches Potential für zukünftige Erweiterungen vorhanden.
 
Wie wäre es mit Wahlregeln für die Telefonie und ein Umhängen des Faxgeräts von der Octopus an die FritzBox? Ich hoffe mal, das ist eine FBF mit einem Analoganschluß ;-)

--gandalf.
 
Danke für den Hinweis!!!

Nein, es wurde eine 5012 verwendet. Aber Du bringst mich da auf eine Idee... Zur Not kann ich ja einen TA verwenden und das Fax daran anschließen. Dann muss ich nur den richtigen Anschluß in der TK-Anlage finden. Oder die 5012 gegen eine 7050 austauschen. Das wäre zumindest eine Möglichkeit, wenn auch nicht gerade günstig und relativ Zeitaufwendig. Hat noch jemand eine andere Idee???
 
Hallo,

Die einzig wirklich sinnvolle Lösung ist IMHO, die alte Octopus mal richtig zu programmieren, sprich, die richtigen MSNn einzugeben und den Nebenstellen zuzuordnen. Dann lösen sich alle deine Probleme mit einem Schlag in Wohlgefallen auf.

Gruß
radio_junkie
 
Die "Internetrufnummern" in der Fritz!Box sind frei wählbar, d.h. Du könntest dort einzelne Accounts (oder ggf. auch Mehrfachregistrierungen eines Accounts, wenn der Provider das zuläßt) eintragen, die den jeweiligen Nebenstellen der Octopus entsprechen... Hoffen wir mal, daß nicht zu viele Telefone an der Octopus hängen ;-)

--gandalf.
 
@radio_junkie:
Da hast Du natürlich recht! Leider habe ich von der Anlage keine Bedienungsanleitung und habe auch keine Lust, einen Telekom-Techniker zu beauftragen, der mich sicher teuer zu stehen kommt. Im Prinzip gebe ich Dir recht und danke Dir für den Hinweis, den ich warnehmen werde, sobald ich an eine Bedienungsanleitung bzw. Konfigurationsprogramm herankommen werde.

@gandalf94305:
Das war mir tatsächlich neu! Hab ich auch gerade ausprobiert und tatsächlich, man kann die (interne) MSN frei wählen, wenn man "andere Anbieter" auswählt. Jetzt hoffe ich nur, dass das auch an der Anlage funktioniert, an die ich leider erst nächste Woche wieder drann kann. zum Glück habe ich nur 4 Nebenstellen :p ! Herzlichen Dank!!!
 
@www.keng.de:
Also ich hatte diese Woche das gleiche Problem. Die TK-Anlage hat leider schon 12 Jahre auf dem Buckel und die Telekotz bringt es auf Grund dieser Tatsache nicht mehr fertig, diese Anlage entweder so einzustellen, dass entweder gar keine MSN rausgeht oder eben die korrekte. Wie bereits korrekt bemerkt, sendet die TK-Anlage die Nebenstellennummer (11,14,19 etc.). Die einzigste Lösung die ich meinen Kunden anbieten konnte war folgende:

Je Nebenstelle die tatsächlich viel telefonieren (4 NWst.) wird ein Account eingerichtet. Über die Konfiguration 'anderer Anbieter' gibst du dann pro Account die jeweilige Nebenstellennummer im Feld 'Internetrufnummer' an, den rest korrekt ausfüllen.

Vorteil: Jeder hat die Möglichkeit per VoIP zu telefonieren.

Nachteil: Jeder hat seine eigene Nr. die (kann auch abgeschalten werden) nach draußen signalisiert wird und ggfls. wird dann derjenige auch direkt auf 'seinem' Apparat zurückgerufen, da es quasi wie eine direkte Durchwahl fungiert.

Meinem Kunden war das egal, insofern die praktischte Lösung...

ABER: So wies aussieht.. bekommt er demnächst eine neue TK-Anlage von mir, dann erledigt sich dieses Problem eh von selbst. (PS: Aber sicher nicht mehr von T...)
 
Fritzbox 7050 Eingehende Gespräche brechen ab

Hallo
Vieleicht kann mir ja jemand Helfen.
Bei meiner Fritzbox 7050 brechen alle eingehenden Gesspräche nach ca. 5 Sekunden ab.
Raus Rufen kann ich ohne Probleme,alles Funktionierte bis jetzt reibungslos.
Der Fehler trat nach einem Stromausfall auf.
Ach ja, Anrufe von Handys werden nicht unterbrochen.
Analoges Telefon hängt am Fon 1
Und eines an Fon 2
Bei 2 verschiedenen IP-Telefonnummern.:mad:
 
www.keng.de schrieb:
Natürlich kann ich durch Wahlregeln (0-9 -> Internet) die Internettelefonie erzwingen, habe dann aber ein Problem mit dem an die TK-Anlage angeschlossenen Faxgerät.
Du kannst doch einfach noch einen Wahlregel 010->Festnetz machen und dann am Fax 01033 vorwählen, um über die Telekom zu wählen. Andere CbC-Anbieter sollten auch funktionieren.
 
ISDN-Tester

Hallo keng !

Du schreibst:
www.keng.de schrieb:
Ein ISDN-Tester zeigt an, dass eine zweistellige MSN, nämlich die interne Durchwahlnummer des Telefons übermittelt wird.

Mit welchem Gerät kannst Du das auslesen ?

Vielen Dank.

Gruß
gumppg
 
www.keng.de schrieb:
Leider habe ich von der Anlage keine Bedienungsanleitung und habe auch keine Lust, einen Telekom-Techniker zu beauftragen, der mich sicher teuer zu stehen kommt. Im Prinzip gebe ich Dir recht und danke Dir für den Hinweis, den ich warnehmen werde, sobald ich an eine Bedienungsanleitung bzw. Konfigurationsprogramm herankommen werde.

Wenn Du in google mal suchen würdest nach "Octopus E ISDN", dann würdest Du z.B. http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1020_563_486-1,00.html finden ;-)

Wozu Suchmaschinen nicht alles gut sind... :-Ö

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Wenn Du in google mal suchen würdest nach "Octopus E ISDN", dann würdest Du z.B. http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1020_563_486-1,00.html finden ;-)

Wozu Suchmaschinen nicht alles gut sind... :-Ö

--gandalf.
Da muss ich leider mal einschreiten. Wenn die Anlage 12 Jahre alt ist, denke ich mal, dass es sich ber der Octopus E um eine Hicom 110e handelt (erschienen 1994). Für die ist der Link nicht zu verwenden, da der Kundenmanager erst ab V2.2 läuft und damit für Octopus E gedacht ist, die auf Basis der Hicom 150 bei der Telekom erschienen.

Aber schau dir mal folgenden Link an: Dort kann man sich noch ein paar Infos zur Programmierung der Anlagen holen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92047

Interesant wäre noch die Softwareversion der TK-Anlage. Kannst du dir im Konfigmenü anzeigen lassen. (Nur Teilnehmer 11 oder 12)

Gruss
Balou
 
Zuletzt bearbeitet:
HKindler schrieb:
Du kannst doch einfach noch einen Wahlregel 010->Festnetz machen und dann am Fax 01033 vorwählen, um über die Telekom zu wählen. Andere CbC-Anbieter sollten auch funktionieren.
Hey, ich habe exakt das selbe Problem wie oben beschrieben: Ich muss auch die 10 Wahlregeln von 0-9 eingeben für Internet, damit er überhaupt über VoIP telefoniert, auch wenn die "Rufnummern der Nebenstelle" alle auf der Internetnr. stehen! Desweiteren genau das selbe mit dem Fax. Deine Lösung hört sich perfekt an, klappt aber leider bei mir auch nciht!?

Ihr habt mir aber schon ein entscheidendes Stück weitergeholfen, sodass ich das Fax jetzt wahrscheinlich doch von der TK-Anlage trennen werde und direkt an die FB 7050 anschließen werde, auch wenn es mehr Aufwand ist!
Meine TK-Anlage ist von 1996, sodass ich auch kein Handbuch mehr finde und ich habe schon ziemlich lange gegoogelt. Die T-com-Seiten dazu sind alle tot! Weis da noch einer wo was zu finden sein könnte?
 
Na, es wäre hilfreich, wenn Du uns noch sagst, welche Anlage dazu Du eigentlich suchst :mrgreen:

Generell klappt die Methode mit abgehenden MSN jedoch immer und bei allen Anlagen, da es sich um grundlegende ISDN-Funktionen handelt. Ich kenne keine ISDN-Anlage, bei der man nicht zumindest eine abgehende MSN als Standard-MSN definieren könnte (sogar bei meiner alten Eumex mir inzwischen unbekannter Nummer, die ich mal 1997 kaufte).

--gandalf.
 
OK ICH HABS!!! Die T-Octopus E ist wohl so konfiguriert, dass man für die Amtsholung extra eine 0 vorwählen muss!!! :blonk:
Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)
 
T-octopus an die fritzbox 7170 wlan anschließen

hallo kann mir hier vielleicht jemand sagen wie ich ein t-octopus e22 an meine fritz box 7170wlan anschließe ???
 
habe ich schon an allen 3 anschlüssen ausprobiert geht nicht kann aber auch sein das es kein isdn kabel wahr oder macht das nichts ??? habe aber auch noch eine DeTeWe TA 33 usb anlage da liegen mit isdn abgang muss dort mal versuchen obs dann klappt
 
Nun, die Anlage sollte so konfiguriert sein, daß sie einen ISDN-Mehrgeräteanschluss als Amt erwartet. Du schaltest dann einfach die FBF 7170 zwischen ISDN-NTBA und die Anlage. Die MSN werden in der FBF eingetragen. Zusätzlich zu diesen werden auch noch etwa vorhandene Internetrufnummern als "MSN" am internen FON S0 signalisiert, so daß die Anlage diese auch mit einer Rufverteilung versehen kann.

Schau auch mal ins Wiki: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

--gandalf.
 
und wie schalte ich die genau dzwischen ??? weil das display vom telefon ist noch ohne funktion und normalerweise habe ich ein TAPI monitor wo ich sehe wer mich anruft oder wen ich anrufe der funktioniert auch net mehr muss ich da nochmehr umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.