T-Home Media Receiver per WLAN - Sammelthread mögliche Konfigurationen

Moin Ihr,
Frage: Kann ich einen betagten Netgear WGR 614 (hat kein Modem drin) als Bridge an FB 7390 für Entertain nutzen ?
Kann der überhaupt z.B. VDSL übertragen, oder ist für den Empfang nur das Modem zuständig ?
Oder letztes: Das Ding in die Tonne klopfen ? :)

Klopf das Ding in die Tonne! Bei VDSL bringen Dich die 54 Mbps Wireless Router überhaupt nicht weiter. Außerdem dürfte er bei Multicast (was Du für IPTV benutzt) total schlapp machen! Zumal ich aus eigener Erfahrung nur dazu raten kann, den Mediareceiver immer per Kabel direkt an der FB zu betreiben, da 99% der z.B. auch Ethernet Switche für den Heimbedarf mit Multicasting Probleme haben!

Danke Dir Pefo,
das hatte ich mir schon gedacht, wollte aber nur sicher gehen.
Ich werde wahrscheinlich -wenn VDSL- da ist (16000+ langt mir wegen fehlendem HD nicht) statt WLAN-Bridge DLAN via Steckdosen anschliessen und daran dann per Kabel den Media-Receiver.

Dann sei so Clever, und nimm die Teile aus dem T-Punkt-Shop! Die habe ich auch im Einsatz, weil die auch für den Mediareceiver zertifiziert sind und damit volle Multicastunterstützung bieten!

Ich nutze die Powerline Teile von der Telekom und muss sagen passt bestens. Selbst bei HD aufzeichnen und HD gleichzeitig schauen!

da 99% der z.B. auch Ethernet Switche für den Heimbedarf mit Multicasting Probleme haben!

Tipp: Inzwischen gibt es preislich akzeptable Switches, die Multicast (für T-Home) richtig verarbeiten koennen. Z.B. der Netgear GS105E und GS108E. Kosten etwa 35 bzw. 50 Euro.

Grüße,

Goggo

...Switches, die Multicast (für T-Home) richtig verarbeiten koennen. Z.B. der Netgear GS105E und GS108E...

Ich besitze zwei GS108E mit der neuesten Firmware und hab trotzdem damit Probleme (leider)! Nun habe ich meine beiden Mediareceiver (einer direkt und einer über Powerline) doch direkt an die FB Anschließen müssen. Das stinkt mir zwar gewaltig, war aber der einzige Weg auch vernünftig HD zu schauen!

Hi,

ich nehme mal an, dass auch die IGMP-Einstellungen der Switches korrekt sind.

Hier mal meine Einstellungen zum Vergleichen:
- IGMP Snooping Status - Aktiviert
- VLAN ID aktiviert ... - Feld leer
- Validiere IGMPv3 Header - Deaktiviert
- Blockiere unbekannte MultiCast Adresse - Deaktiviert.

Übrigens habe ich sogar zwei GS108E (v2) zwischen dem Speedport und dem Receiver.

Grüße,

Goggo

Hi Goggo,

Die Einstellungen sind bei mir identisch. Trotzdem habe ich das Problem bei meinem Receiver, der über die T-Home-Powerlan Geräte angeschlossen ist, das keine HD Sender laufen (nur Klötzchenbildung)! Den Powerline direkt an der FB - Null Problemo!

PS: Sollte es daran liegen, dass ich die GS108Ev1 habe???

Zuletzt bearbeitet:
PS: Sollte es daran liegen, dass ich die GS108Ev1 habe???

Hmmm?

Als ich vor so 2-3 Monaten schon mal Ausschau nach neuen Switches gehalten habe, da berichteten Leute, dass es mit dem GS105E schon ginge, aber nicht mit dem GS108E (unterschiedliche Firmware-Staende).

Als ich dann vor vier Wochen zugeschlagen habe, bekam ich beim Big-A den v2. Hab dann im Internet nach den Unterschieden v1/v2 geforscht, aber nur loses Blah Blah gefunden, so wie "nächste Generation ... mit Verbesserungen ..." aber ohne Details dazu.

Grüße,

Goggo

Meine Switche sind auch erst 6 und 2 Wochen alt! Als erstes habe ich die aktuelle Firmware eingespielt. Sollte man ja nun von ausgehen können das die stimmig ist...

Werd ich wohl mit leben müssen -- Ärgerlich!

Da demnächst ein etwas längerer Besuch ansteht, habe ich heute unser Gästezimmer mit IPTV per WLAN versorgt. Die Räume liegen auf unterschiedlichen Stockwerken ( 1. und 2. Stock bzw. Keller und 2. Stock) und sind durch ein Treppenhaus getrennt. Der Luftlinienabstand beträgt für Set 1 ca. 6 Meter und für Set 2 ca. 8 Meter.

Set 1:

MR300 mit [email protected] als Basis und das gleiche Gerät als Repeater (n+a/5 GHz, 300MHz deaktiviert, WLAN für IPTV optimiert "ein" oder "aus"). Gemeldet wird im Routerlog eine 54Mbit-Verbindung; in den WDS-Menüs ist jeweils nur der kleinste Balken ausgefüllt.

SD, Videoload und Zugriff auf Masterreceiver gehen - HD geht (bis jetzt und vermutlich länger) noch nicht.

Set 2:

MR300 mit W723V als Basis und [email protected] als Repeater (n+a/5 GHz, 300MHz deaktiviert, WLAN für IPTV optimiert "ein" oder "aus"). Gemeldet wird im Routerlog eine 54Mbit-Verbindung; in den WDS-Menüs ist jeweils nur der kleinste Balken ausgefüllt.

SD, Videoload und Zugriff auf Masterreceiver gehen - HD geht (bis jetzt und vermutlich länger) noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiss jetzt nicht ob es Dir weiterhilft.

Habe auch einen W920V mit einer eine Nummer älteren Firmware (.90). WLAN für IPTV optimieren ist "Ein". Darüber benutze ich allerdings nur ein Macbook mit VLC. Und das klappt auch mit HDTV.

Der Mediareceiver ist per LAN (über zwei Switches hinweg) am W920V angeschlossen.

Grüße,

Goggo

Der HD-Stream bekommt eindeutig Probleme nach dem Umschalten von Unicast auf Multicast. Wenn ich das richtig verstanden habe, lösen die Telekom-WLAN-Bridges das Problem dadurch, dass erst gar nicht auf Multicast umgeschaltet wird. Das ist aber nicht so tragisch, da das TV-Gerät relativ klein ist und die HD-Sender ja auch als SD-Sender zur Verfügung stehen.

Nachtrag:

Was bedeutet in dem Zusammenhang "WMM nicht aktiv"? Wird das durch den Stream selbst aktiviert? Unterstützung für IPTV ist beim Funkkanal auf "EIN".

Anhänge

• IPTV_WLAN_Repeater.JPG
    IPTV_WLAN_Repeater.JPG
    22.4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Speedport 700V als Basis und eine FB7113(UI) als Repeater, daran den Mediareceiver 300, das ging bis vor einiger Zeit prinzipiell, aber mit einigem Ruckeln und Aussetzern.
Zudem störte mich die WEP-Verschlüsselung.
Jetzt habe ich den Speedport durch eine FB7141 ersetzt. Fazit: Alles außer bewegte Bilder werden übertragen: Programminformationen, Radio, das (Stand-)Bild beim Radioempfang.
Was kann ich noch versuchen ohne Hardwareinvestition?

Hallo olo65,

ehrlich gesagt wundert mich, dass es überhaupt funktioniert (hat). Nach meinen Erfahrungen benötigt man als Basis einen Router, der den WLAN N-Standard beherrscht (ab FB 7270/3270 oder vgl. aufwärts), wohingegen als Repeater/Empfänger auch ältere Modelle funktionieren. Jedenfalls hat es bei mir mit den Speedports W700V und W701V (beide gefritzt) als Basis nicht geklappt. Als ich mir dann eine FB3270 zugelegt hatte, hat es bei gleichen Einstellungen funktioniert.

@
supididupi
Wie hast Du denn die 700V gefritzt? Geträumt habe ich davon auch schon.

Du hast natürlich recht. Gefritzt war nur der 701. Sorry!

Wenn ich das richtig verstanden habe, lösen die Telekom-WLAN-Bridges das Problem dadurch, dass erst gar nicht auf Multicast umgeschaltet wird.
Interessant, das wäre dann ein HD Schwarzbild ;)

Ich habe ja geschrieben "Wenn ich das richtig verstanden habe". Das impliziert ja bereits mein Zweifel. Das würde ja nur funktionieren, wenn die WLAN-Bridge in der Lage wäre, den Server zu bewegen, den Unicaststream aufrechtzuerhalten. Ich kenne mich an der Stelle zu wenig aus und weiß nicht, welche Instanz die Umschaltung von Unicast auf Multicast wie in die Wege leitet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.