Hallo alle zusammen,
bin seit heut neu hier und verfolge schon den ganzen vormittag aufmerksam Eure Beiträge. Öhm, was ich sagen wollte, das mit den Port 3+4 am W701V und W700V betrifft lt. Technischen Angaben unseres Zentralen Services nur die beiden genannten Router(glaube der W721V gehört auch noch dazu. Alle Router die danach kamen, W503V, W722V etc. mit der neusten Firmware ausgestattet, haben diese Portbevorzugung nicht mehr. Liegt glaube ich mit an der Umstelleung, bzw Einführung VLAN8.
Ich selber kann leider kein Enterrain bekommen, aber ich entstöre die öfters und richte diese Anschlüsse auch ein. Und wir haben Messgeräte wie Argus 145 oder KE3400 da kann man dann quasi den Router mit ersetzen und die Einwal sowie den IPTV Stream dann mit Laptop testen. Und nur diese Geräte, oder halt reine DSL Modems, da muss mann immer eine Unterscheidung zwischen den einzelnen VLANs machen. Wenn ich meine Netzwerkkarte z.B. nicht auf VLAN7 umstelle am Laptop, kann ich über das Messgerät oder DSL/VSL-Modem zwar online gehen und surfen, aber den Livestream nicht angucken. Stellt mans um auf VLAN7 ist alles tuti.
Was ich damit sagen will ist, weil ich eben den Beitrag mit VLAN8 und so gelesen habe von wegen umstellung etc. Sobald ein Router, egal ob von uns oder ne FritzBox oder ähnliches, sobald die IPTV fähig ist, hat man mit dieser VLAN-Geschichte nichts mehr zu tun. Das übernimmt der Router.
Ich glaube auch in diesem Thread war das mit der Speedbridge... Ich habe die Dinger bis jetzt 2x eingebaut, und muss sagen, umgehauen haben die mich nicht. Teilweise schaffe die Dinger ihre Leistung nur, wenn die so ziemlich Sichtkontakt haben. Hatte mal ne Kundin, da waren Router und Fernseher/MR300 ca 5m von einander entfernt, und ich musste beide Bridges so hinstellen, dass die sich quasi angucken konnten, weil sonst nur Pixelbildung und/oder später dann Standbilder kamen. Kabel gezogen von MR zum SPeedport und man konnte einwandfrei Entertain gucken. Also die Dinger sind noch nicht so der Hammer. Schon alleine der Kaufpreis, geb ich zu, ist für die Leistung arg überzogen. Mittlerweile kann man die Dinger auch Mieten(Alles was mit DSL zu tun hat), kosten dann nur 2 oder 3 Euro im Monat. Aber ich will hier keine Werbung machen ;D Wenn da einer Interesse hat, dann soll er mich direkt anschreiben.
DLan habe ich auch schon 2x eingerichtet mit Entertain zusammen und hatte bei beiden keine Probleme. Die hatten aber aber auch ganz neue gehabt und bei einem lief das dann sogar auch über 2 unterschiedliche Zähler bzw Phasen. Der hat da wohl unwesentlich mehr als 85 Euro für ausgegeben.
Nuja, viel Text, aber ist meistens so bei mir. Wenn ihr mal spezielle Fragen haben solltet, oder meintet ich müsste einem bestimmten Thread besondere Aufmerksamket schenken, dann lasst es mich wissen. Vll kann ich behilflich sein.