T-Home - Media Receiver 300 ?!

wie ich das verstanden habe, brauche ich eine Ethernet Bridge,
die Internet Protokoll Version 6 unterstützt.

Nein, Du brauchst ein Gerät, das Multicasts unterstützt.
IPV6 gibt es im T-Online Netz noch gar nicht.

Und mit VLAN7/8 hat das auch nichts zu tun, das erledigt der Router.


- Unterstützt mein Gerät dass wirklich nicht?
- Unterstützt die Allnet Powerline 200Mbit (RJ45 ALL168205) IPV6?

Es sollten alle Geräte funktionieren, die mit dem Zusatz "Homeplug AV" gekennzeichnet sind, dazu gehören u.a. die Allnet 200MBit Adapter.
Zumindestens wirbt Allnet damit, dass diese das können.

Eventuell gibt es ein Firmware Update für Deine 85MBit Geräte.

Gruss
GT40
 
Hallo liebe Forumgemeinde,

habe mit großem Interesse die Beiträge hier gelesen.
Versuche nun schon seit Wochen meinen MR 300 über 200 mbit DLAN Geräte zum Laufen zu bringen.
Funktioniert soweit auch ganz gut, nur dass das Bild alle ca. 60 sec für 10 sec hängt. TOTAL NERVIG mittlerweile.
Habe schon alles versucht:
- Routersoftware (701V) ist aktuell
- Speedtest sagt über DLAN eine GEschwindigkeit von ca. 13.000 aus (mehrere Tests bereits seit Wochen)
- Telekom Techniker hat auch schon die Leitung überprüft, die zum Haus führt. Es kommen definitv (DSL16+ Anschluß) die Daten an, die benötigt werden.
- Benutzt werden diese DLAN Geräte:
Technische Daten Powerline Adapter PL200D
Standards
Ethernet-Spezifikation IEEE 802.3, IEEE 802.3x, IEEE 802.3u
Auto MDI / X
HomePlug AV
Protokolle
CSMA/CD
Übertragungsgeschwindigkeit
bis zu 200 Mbit/s
Übertragungsverfahren
asynchron
Modulation
OFDM – 1155 Träger 1024/256/64-QAM, QPSK, BPSK
Reichweite
bis zu 200 m über Stromnetz
Sicherheit
128Bit-AES-Verschlüsselung über Stromnetz
(per Knopfdruck aktivierbar)
LEDs
Power
HomePlug
Ethernet
HomePlug-Anschluss
Euro-Netzstecker
Computerschnittstelle
RJ45
Leistungsaufnahme
max. 5 W
Stand-by: 3,3 W
Spannungsversorgung
integrierte Versorgung über Steckdose
Nennspannung: 110 - 230 V AC
Nennstrom: 0,05 A
Nennfrequenz: 50 Hz
Umgebungsbedingungen
Luftfeuchtigkeit (nicht kondensierend): 10-90%
Lagerung: -25°C – 70°C
Betrieb: 0°C – 40°C
Systemvoraussetzungen
Ethernet-Schnittstelle
Windows XP (32 bit), Windows Vista oder alle netzwerkfähigen Betriebssysteme
Garantie
2 Jahre

Der Router befindet sich im Keller, der Receiver ein Stockwerk drüber, vor 6 Monaten wurde der Stromkreis neu gelegt, ist also brandneu.


Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße an alle
 
An welchem LAN-Port Deines Speedport steckt denn der PowerLAN-Adapter ? Schliesse ihn mal an Port 3 oder 4 an und teste es dann.
 
Wow, viiiieeeelen Dank für den Tipp.
Kann es kaum glauben, Port 4 fünktioniert ohne Probleme!

Ist mir schon fast peinlich, daß ich es nicht längst selber probiert habe,
dennoch nochmals danke. Es funzt endlich.

Ein glücklicher T-Home Entertain Nutzer mehr.

:):):)
 
Ach so, habe ich vergessen:

Davor habe ich es in Port 1 gehabt - nur zur Info!
 
Dieser Thread ist zwar schon älter, hat mir aber sehr geholfen. Ich hab den Media Receiver 301 bisher an Port 3. Heute hab ich mal getestet, ob der an dLan funktioniert. Auf die Idee, den Port 4 zu probieren war ich gar nicht gekommen, nachdem 2 eben falls nicht funktioniert hat. Port 1 geht nicht, weil da zwangsweise der Speedport 300 HS dranhängt (wir haben VDSL25).
 
Hallo alle zusammen,

bin seit heut neu hier und verfolge schon den ganzen vormittag aufmerksam Eure Beiträge. Öhm, was ich sagen wollte, das mit den Port 3+4 am W701V und W700V betrifft lt. Technischen Angaben unseres Zentralen Services nur die beiden genannten Router(glaube der W721V gehört auch noch dazu. Alle Router die danach kamen, W503V, W722V etc. mit der neusten Firmware ausgestattet, haben diese Portbevorzugung nicht mehr. Liegt glaube ich mit an der Umstelleung, bzw Einführung VLAN8.

Ich selber kann leider kein Enterrain bekommen, aber ich entstöre die öfters und richte diese Anschlüsse auch ein. Und wir haben Messgeräte wie Argus 145 oder KE3400 da kann man dann quasi den Router mit ersetzen und die Einwal sowie den IPTV Stream dann mit Laptop testen. Und nur diese Geräte, oder halt reine DSL Modems, da muss mann immer eine Unterscheidung zwischen den einzelnen VLANs machen. Wenn ich meine Netzwerkkarte z.B. nicht auf VLAN7 umstelle am Laptop, kann ich über das Messgerät oder DSL/VSL-Modem zwar online gehen und surfen, aber den Livestream nicht angucken. Stellt mans um auf VLAN7 ist alles tuti.

Was ich damit sagen will ist, weil ich eben den Beitrag mit VLAN8 und so gelesen habe von wegen umstellung etc. Sobald ein Router, egal ob von uns oder ne FritzBox oder ähnliches, sobald die IPTV fähig ist, hat man mit dieser VLAN-Geschichte nichts mehr zu tun. Das übernimmt der Router.

Ich glaube auch in diesem Thread war das mit der Speedbridge... Ich habe die Dinger bis jetzt 2x eingebaut, und muss sagen, umgehauen haben die mich nicht. Teilweise schaffe die Dinger ihre Leistung nur, wenn die so ziemlich Sichtkontakt haben. Hatte mal ne Kundin, da waren Router und Fernseher/MR300 ca 5m von einander entfernt, und ich musste beide Bridges so hinstellen, dass die sich quasi angucken konnten, weil sonst nur Pixelbildung und/oder später dann Standbilder kamen. Kabel gezogen von MR zum SPeedport und man konnte einwandfrei Entertain gucken. Also die Dinger sind noch nicht so der Hammer. Schon alleine der Kaufpreis, geb ich zu, ist für die Leistung arg überzogen. Mittlerweile kann man die Dinger auch Mieten(Alles was mit DSL zu tun hat), kosten dann nur 2 oder 3 Euro im Monat. Aber ich will hier keine Werbung machen ;D Wenn da einer Interesse hat, dann soll er mich direkt anschreiben.

DLan habe ich auch schon 2x eingerichtet mit Entertain zusammen und hatte bei beiden keine Probleme. Die hatten aber aber auch ganz neue gehabt und bei einem lief das dann sogar auch über 2 unterschiedliche Zähler bzw Phasen. Der hat da wohl unwesentlich mehr als 85 Euro für ausgegeben.

Nuja, viel Text, aber ist meistens so bei mir. Wenn ihr mal spezielle Fragen haben solltet, oder meintet ich müsste einem bestimmten Thread besondere Aufmerksamket schenken, dann lasst es mich wissen. Vll kann ich behilflich sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.