T-Home Entertain Comfort & FritzBox 7240

gollu55

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich bei Google nichts gefunden habe und auch mit Hilfe der SuFu nichts gefunden habe, eröffne ich nun diesen Thread:

Ich bin seit Jahren bei der Telekom, bisher auch ohne Probleme. Weil die mir seit Monaten auf die Nerven mit ihren Entertain Angeboten gehen und ich nun ein Zimmer, dass keinen TV-Anschluss hat, mit einem Fernseher austatten möchte, würde ich mir gerne diesen MediaReciever holen und ihn mit einer WLAN Bridge mit meiner FritzBox 7240 verbinden.

Meine Frage:
Ist die FritzBox 7240 eigentlich IPTV fähig? Ich meine das schon einmal gehört zu haben, war mir aber nicht mehr sicher.

Danke schonmal im vorraus.

MFG gollu55
 
Der Fernseher wird nicht über die FB angeschlossen, sondern über den Mediareceiver. Ob die FB dann noch geht, hängt von der bestellten Leitungsgeschwindigkeit ab. Bis 16Mb geht es.
 
Das nicht die FB an den Fernseher angeschlossen wird, ist mir klar. Aber muss der Router denn nicht IPTV fähig sein, damit man mittels Mediareciever fernsehen kann?
 
Der 7240 fehlt schon der Festnetz-Telefon Anschluss. Da bekommt man also keine Telefonie durch.

Es braucht also ne 7270 und mit der geht das wohl.
 
...hier geht es allerdings nicht ums telefonieren, sondern ums fernsehen.
 
Ja ne. Telefoniren soltle aber doch auch gehen können...
 
... aber von telefonieren ist hier nicht die Rede. Wie gesagt es geht ums fernsehen. Das bei den Entertain Paketen auch Telefonie mit drinn ist, weiß ich, aber das lass ich wie gehabt über einen Splitter sepperat laufen.
 
Schau mal bei den Zugangseinstellungen für den Provider T-Online, ob es dort die Option "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment aktivieren" gibt.

Gruss
GT40
 
Also bei mir steht nichts darüber. Ich kann aber auch nicht den Provider T-Home oder T-Online auswählen, sondern nur "andere Provider". Die FB ist ürigens 1&1 branded, falls das was zu Sache tut :).
 
Das Branding spielt hier keine Rolle, die IP-Anmeldung ist halt dann ein wenig komplizierter, aber es geht auf jeden Fall.
IPTV brauchst Du nicht in der FB, da der Mediareciever für das Fernsehen vor der FB vom DSL mit einem weiteren Splitter abgesplittet wird.
 
OK, Dankeschön. Das war, was ich wissen wollte :)
 
IPTV brauchst Du nicht in der FB, da der Mediareciever für das Fernsehen vor der FB vom DSL mit einem weiteren Splitter abgesplittet wird.

Woher nimmst Du Deine Weisheit?
Wir reden hier von T-Entertain oder habe ich irgendwas überlesen?
 
Ja wir reden von T-Entertain. Also ist die Aussage von loeben nicht richtig? :(

Das einzige was ich wissen möchte, ist folgendes:

Ist es generell möglich, mit einer FB 7240 (1&1 branded) und dem T-Home Mediareciever IPTV zu schauen?

mfg gollu55
 
Ist es generell möglich, mit einer FB 7240 (1&1 branded) und dem T-Home Mediareciever IPTV zu schauen?

Da ich selbst nicht über eine FB7240 verfüge kann ich nur den Rat geben zu entbranden, aktuelle firmware aufzuspielen und prüfen, ob bei T-Online besagter Haken zu machen ist. Es gibt auch einen Artikel in der ct in dembeschrieben wird, wie man einen AVM Router IPTV tauglich macht, der ist allerdings schon älter und bezieht sich auf die Startnetzarchitektur

Du könntest natürlich auch mal AVM kontaktieren.

Alles Weitere hängt dann davon ab, ob Du ADSL oder VDSL haben willst.
Für VDSL musst Du entweder ein externes Modem benutzen oder einen Telekom Router vor die Fritzbox schalten und den Medienreceiver dort direkt anschliessen. Dann brauchst Du aber meines Erachtens keine Fritzbox mehr, weil Du auf die VOIP Telefoniefunktionen verzichten willst, die der Telekom Router allerdings auch beherrscht.

@Loeben
Natürlich geht der IPTV Stream durch den Router. Einen Mediareceiver der direkt über einen eigenen Splitter ( wozu soll das denn gut sein?) am DSL hängt gibt es bei der Telekom nicht. Der Receiver hat weder ein DSL Modem noch beherrscht er VLAN´s.
 
Sorry für Fullquote...
Das war das Ergebnis einer T-COM Hotline Beratung ;)
Und darauf bist Du reingefallen? Hoffentlich war es eine 0800 Nummer.

LOL
 
@gollu55

ändere einmal das branding deiner Fritz Box 7240 auf AVM,

eine Möglichkeit es relativ einfach zu machen findest Du hier:

damit erstellst du dir ein original AVM-Image für die Box
- speicherst dieses dann auf deinem PC/Notebook ab
- installierst dann ganz normal über die update-Funktion der Fritz Box.

Danach sollte dann T-online unter Internetdienstanbieter auswählbar sein und auch dieser Punkt
Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren
taucht dann im Menü auf.

mfg Holger
 
Das Branding spielt hier keine Rolle, die IP-Anmeldung ist halt dann ein wenig komplizierter, aber es geht auf jeden Fall.
IPTV brauchst Du nicht in der FB, da der Mediareciever für das Fernsehen vor der FB vom DSL mit einem weiteren Splitter abgesplittet wird.

Mann O Mann - ich hab selten so einen Unsinn gelesen. Für IPTV benötigt man auf jeden Fall einen DSL/ VDSL Router. Der Mediareceiver hat nur einen Netzwerkanschluß.

Für die 7240 gibt es die Firmware 73.04.76. Mit Änderung des Branding auf AVM sollte IPTV laufen. Mit einer 3270 läuft es bei mir!

Grüße

Martin
 
Nach meiner Erfahrung mit einer 7270 (ja, ich weiss, keine 7240) - muss man entbranden, um dann bei Provider t-online den IP-TV-Haken setzen zu können.
Andernfalls friert das IP-TV-Bild nach wenigen Sekunden ein.

Gruss,
St.
 
OK dankeschön für die Antworten.

Damit ist meine Frage beantwortet. Entbranden sollte ja kein Problem sein. Hab hier ne Anleitung gefunden, die ja sehr einfach geschrieben ist :) http://ippf.eu/showthread.php?p=1369651 ab Post #12

Viele Dank.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.