@ Gompf
Wann bist Du denn wieder an diesem 12.000km entfernten Ort, um das dann auch mal über zwei Fritzboxen testen zu können?
Mich wundert bei dieser Geschichte hauptsächlich, dass das anscheinend außer uns noch keiner je ernsthaft über zwei Fritzboxen probiert hat. Als mein Vater meinte, dass er sich IPTV zulegt dachte ich, dass das ja dann über VPN eine Sache von einem, vielleicht zwei Nachmittage sein müsste, das dann auch in meiner Wohnung zum laufen zu bekommen...
Ich frage mich immer wieder, ob der Multicast vielleicht von der Firewall geblockt wird oder das irgendwas anderes nicht tut und IGMProxy garnicht das Problem ist...
Gibt es zu IGMPProxy eigentlich keine Alternativen?
Ich habe gesehen, dass es ein IPTV-Package für Freetz gibt. Da haben ein paar schlaue Leute AONTv und AliveTV über Fritzboxen zum laufen bekommen (aber soweit ich weiß nicht durch einen VPN-Tunnel). Könnte man vielleicht mit dem Package irgenwie weiterkommen?
Und die Performance ist natürlich seit Anfang an meine Hauptsorge. Zum einen scheint ja der Unicast nach einem Umschalten kurzzeitug schnell genug durchzukommen, auf der anderen Seite komme kommt ein Unicast-Stream aus dem TV-Archiv von T-Home viel zu langsam durch... Die große Frage ist da natürlich, was dann der Multicast macht.
@dl2sbl
Naja... Ziel der Übung hier ist es ja das IPTv in ein zweites Netz über VPN zu Tunneln.
Ich habe eben nochmal meine Aussage aus #81 getestet und es tut wie beschrieben:
217.6.164.43 durch den Tunnel routen bewirkt, dass der Receiver überhaupt booten kann ("Kunde nicht vorhanden" erscheint nicht mehr) und ermöglicht den Zugriff auf das Tv-Archiv. Der Stream kommt aber dann nicht durch den Tunnel sondern durch die eigene Internetverbindung.
Auf diese IP bin ich gekommen, indem ich in den 3 Minuten, in der der Receiver bootet bis die Meldung "Kunde nicht vorhanden" kommt den Traffic über die Capture-Funktion der FritzBox geloggt habe und dann nach der Source-IP des Receivers gefiltert habe. Choppen berichtet ja in #88 dass das nicht bei Ihm funktioniert. Ich weiß nicht warum aber bei mir tut es definitv wie beschrieben.
80.156.86.96 durch den Tunnel routen bewirkt, dass das WebRadio tut. Macht man das nicht kommt auf dem TV nach anwählen des WebRadios eine Fehlermeldung, dass der Server <Hostname: xy> nicht erreichbar wäre. Löst man die IP des Hostnamen auf kommt die 80.156.86.96 zum vorschein. -> Durch den Tunnel routen und Webradio tut.
Noch ein Update:
Ich habe mir gerade den Wiki-Eintrag zu multid durchgelesen. Unter "Symbole" steht dort "mrouter.c (IGMP-Proxy, Multicast-Router)?". Und darunter ein paar Zeilen, die wie Befehle aussehen. Den ersten "mrouter_add_interface" finde ich besonders interessant. Vielleicht (wahrscheinlich) ist das ne blöde Frage, aber hat jemand schon drüber nachgedacht, multid als Multicast-Router zu verwenden? Könnte man da vielleicht tun0 als Interface hinzufügen?
Und das letzte Update für heute:
Bin eben über diesen Link gestolpert
http://www.networkstraining.com/passing-non-ip-traffic-over-ipsec-vpn-using-gre-over-ipsec/
Frage an die Profis: Wäre das vielleicht eine Möglichkeit? AVM IPsec-VPN-Verbindung zusammen mit GRE verwenden, um Multicast durch den Tunnel zu bekommnen?
Schönes Restwochenende