T-Home ändert etwas an IPTV, Speedport FW beachten

hummingbird_de

Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2006
Beiträge
267
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich weiß nicht ob das schon Thema in einem anderen Thread war, ich habe zumindest nichts gefunden gehabt.

Für alle die einen Entertain-Anschluß haben und einen gefritzten Speedport betreiben, sollten diese URL beachten.

Die Änderungen sind leider nicht näher beschrieben.

Kind regards
hummingbird_de
 
Leider steht auf der T-Home-Seite auch kein Datum. Die dort aufgeführte "aktuelle" Firmware ist diejenige, welche das Script bereits für die einzelnen Speedport-Modelle als TCOM-Basisfirmware verwendet. Bei einer bereits gefritzten Box ändert sich also nichts.

mfg
 
Da habe ich doch mal direkt mein t-online Account mal geprüft und eine eMail vom 07.08.09 gefunden:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

ständig auf der Suche nach den bestmöglichen Kommunikations-Lösungen für unsere Kunden, erstellen wir zurzeit die technologischen Voraussetzungen für Europas innovativstes
TV-Entertainment auf Internet-Basis.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darüber informieren, dass wir Ihnen aufgrund einer technischen Umstellung innerhalb der nächsten 2 Wochen in der Zeit zwischen 0 - 17 Uhr einmalig für einen Zeitraum von etwa 3 Stunden (in Einzelfällen bis zu 5 Stunden) keine Internet-Dienste anbieten können.

Hiervon betroffen sind somit das Surfen im Internet, VoIP und IPTV.

Nach erfolgreicher Umstellung stehen Ihnen alle Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis:
Einzelne, umstellungsbedingte Anschlussprobleme werden von uns auch noch nach 17 Uhr am Tag der Umstellung beseitigt.

So können Sie uns helfen:
Damit die einwandfreie Funktionsfähigkeit aller Dienste (insbesondere IPTV) nach der Umstellung gewährleistet werden kann, ist die Installation der aktuellsten Firmware auf Ihrem Speedport erforderlich.

Die Funktion "Automatisches Update" im Konfigurationsmenü Ihres Speedports sorgt stets dafür, dass die neuesten Versionen über unseren "Automatischen Firmware-Update-Service" zeitnah auf Ihrem Speedport übertragen werden. Ist die Funktion "Automatisches Update" im Konfigurationsmenü Ihres Speedports deaktiviert, dann ist eine manuelle Installation durch Sie selbst erforderlich.

Zur Sicherheit bitten wir Sie daher, den Firmwarestand an Ihrem Speedport zu überprüfen: öffnen Sie hierzu die Benutzeroberfläche des Speedport, indem Sie die URL http://speedport.ip (ohne www) in die Adresszeile eingeben. Im Menü "Verwaltung/Laden & Sichern" können Sie die Firmware des Speedports bequem auslesen. Sollte die Firmware einen kleineren Wert haben als die aktuelle, unten aufgelistete Firmware, bitten wir Sie diese dringend zu aktualisieren.

Aktuell verfügbare Versionen:
Speedport W 920V Version 65.04.74
Speedport W 900V Version 34.04.57
Speedport W 721V Version 64.04.74
Speedport W 720V Version 1.52.000
Speedport W 701V Version 33.04.57
Speedport W 700V Version 3.29.000
Speedport W 503V Version 66.04.66

Die aktuellste Firmware für Ihren Speedport, sowie eine Anleitung zur Installation können Sie hierherunterladen.

Im Zuge des manuellen Updates empfehlen wir Ihnen das Automatische Update im Konfigurationsmenü Ihres Speedports wieder (wie im Auslieferungszustand) zu aktivieren. Hierdurch ist sichergestellt, dass Ihr Speedport auch in Zukunft automatisch mit der aktuellsten Firmware versorgt wird.

Bitte beachten Sie, dass die technische Umstellung dennoch einen zeitintensiven aber notwendigen Schritt darstellt.

Sollte es bei Ihnen dennoch zu Problemen kommen und wider Erwarten die oben genannten Internetdienste nach der Umstellung nicht zur Verfügung stehen, können Sie sich an unseren Kundendienst wenden. Unter der Servicenummer 01805-373750 (14 Cent ⁄ Min.) finden Sie rund um die Uhr einen kompetenten Ansprechpartner der Sie tatkräftig bei der Problembehebung unterstützen wird.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen weiterhin viel
Spaß und gute Unterhaltung mit T-Home Entertain.

Ihre Deutsche Telekom
Wo ich doch diese Adresse gar nicht benutze und an eine Unterbrechung kann ich mich auch nicht erinnern.

[EDIT]
Per Brief wurde ich aber erst heute Informiert, mit dem Hinweis dieser Tage eine eMail mit Termin etc. zu bekommen. Sind ja manchmal schon witzig ;)
[/EDIT]

Kind regards
hummingbird_de
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Email habe ich schon vor ca. 3 Monaten bekommen.

Happy computing!
R@iner
 
Aber wenn ich Deine Signatur lese, wäre etwas zu tun, oder?
Speedport W920V-Firmware: fw Speedport W920V 04.70-7570-0 Fritz Box DECT W920V 04.70-0-sp2fr-09.02.28-r-161M OEM-avm AnnexB de
Kind regards
hummingbird_de
 
Nö, denn ich hab hier mehrere Devices die laufend mit neuen Firmwaren bestückt, angeschlossen und ausprobiert werden. :) Mein IPTV läuft bestens.

Würde ich den Footer immer aktualisieren, hätte ich viel zu tun und die Leute wären obendrein verunsichert ;-) Wenn es ne final 75.04.7x (x>=6) geben wird, dann modifiziere ich den Footer.

Aber Danke der Nachfrage :)

Happy computing!
R@iner
 
Das wird die VLAN-Umstellung sein. Nichts mehr und nichts weniger
 
@Comadevil

Kannst Du mich kurz aufklären?

[EDIT] Ich erinnere mich das war 2008 schon mal Thema, oder? [/EDIT]

Habe das Thema eine ganze Weile nicht verfolgt, da mein W920V und alles drum herum astrein lief ...

Kind regards
hummingbird_de
 
Es handelt sich bei der o.g. Umstellung um die Umstellung auf die neue Zielnetzarchitektur auf GbE-Basis. Zur Vermeidung von Lastproblemen im Netz wird dabei das IP-TV Signal über das bereits genannte VLAN 8 geschalten. Stellt für die T-Home Router generell (aktuelle Firmware vorrausgesetzt) kein Hindernis dar, kann aber u.U. problematisch bei modifizierten Firmware-Versionen werden. Im Zweifelsfall zurückflashen auf die im Schreiben genannten Firmware Versionen für die Speedport Modelle.

Im übrigen erfolgt die Umstellung Ortsnetz-abhängig und nicht bundesweit einheitlich und kann auch innerhalb eines Ortsnetztes zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfinden.

Gruß
 
Bei mir funktioniert ein gefritztes Speedport W900V übrigens einwandfrei in der Zielnetzarchitektur. Nen Kumpel mit nem 7170 hat hingegen Probleme auch mit der 76er Firmware. Ich muß da wohl noch mal hin und gucken warum das nicht funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.