[Problem] T-DSL Anschluss auf dem Land zu langsam - Fehler am DSLAM? Möglichkeiten?

florifantasy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir quälen uns jetzt schon seit Jahren mit einer DSL 3500er Leitung der Telekom ab - angeblich geht nicht mehr ...
Zahlen eine 6000-Leitung und die Fritzbox 7390 zeigt auch die 3500 an.

Ich finde es etwas seltsam, da viele in unserer Gegend auch schnelleres DSL haben.

Was hätten wir denn nun für Möglichkeiten? Bei der Telekom anrufen hilft leider herzlich wenig :-(
Habe gehört es könnte sich um ein Problem am DSLAM handeln (Lötstellen?) aber für den Techniker der da auf blauen Dunst mal nachschaut sollen wir 130€ pauschal zahlen...

Würde evtl. ein Wechsel des Anbieters helfen (neuer Port oder so?) oder ließe sich der DSLAM wechseln zu einem der näher dran ist?
Ist das Modem in der 7390 gut oder würde ein anderes vielleicht mehr "rausholen"?

Leider ist weder LTE (was wegen Volumenbegrenzung eh nicht infrage kommt), Kabel oder ein anderes Netz verfügbar :(

Ich hoffe es gibt noch mehr Möglichkeiten
Danke!

Zumindest für ADSL ist das Modem der 7390 als problematisch bekannt. Ob dies immer noch so ist oder per FWupdate behoben ist kann ich nichts sagen. Für ADSL wird aber immer das Modem der 7270 gelobt.

Am besten versuchen sich eine 7270 zu leihen und am Anschluss probieren. Wenn allerdings die Telekom am DSLAM auf 3500 begrenzt hat hilft alles nichts.

Entscheidend sind nicht "viele in unserer Gegend", sondern die direkten Nachbarn rechts und links. Wenn die beide mehr als 3500 haben, dann besteht etwas Hoffnung. Allerdings sind 3500 für das Land schon mal garnicht so schlecht. Ich habe Bekannte, die effektiv weniger als DSL Light bekommen bzw. deren Telefonanschluss überhaupt kein DSL mehr zulässt. Wenn es sich um ein Lötstellenproblem handelt, dann sollte das DSL mal gehen und mal nicht. Ist die DSL Leitung stabil?

Zuletzt bearbeitet:
Um etwas genaueres als das von dir gesagte zu bekommen, solltest du die Seiten mit den DSL-Informationen aus der Fritzbox posten.

Danke für die vielen Reaktionen :)

Also ich denke die Leitung ist stabil, vor einiger Zeit traten mal kuriose Fehler auf - ab und an ist es mal langsamer - generell aber stabil.
Vor ca einem Jahr war noch eine 7270 in Betrieb, jetzt die 7390 - haben keinen Unterschied festgestellt.

fritz.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch die Übersichtsseite und die Seite mit dem Spektrum. Da kann man noch mehr Daten sehen.
Man kann aber schon sagen, dass du einen Anschluss mit 3456 kbit/s Fixed Rate hast, d.h. der DSLAM ist fest auf diese Geschwindigkeit eingestellt. Also nix mit Lötstelle oder so. ;) Ein anderes Modem ändert da auch nichts dran, wie du bereits festgestellt hast.

Bei deiner Dämpfung könntest du mal bei der T-Com Hotline anrufen und ganz nett fragen, ob du auch ein RAM 6000 geschalten bekommen könntest.

auf dem Land mit DSL 3500, da gibt es selbst in Städte noch viel schlechtere Leitungen.

ich hatte auch Jahre lang nur DSL 2000 (Kleinstadt), nur mit Umstellung auf Annex J bin ich wenigstens auf DSL 6000 gekommen.

Also ich bin der Meinung wir haben dieses RAM 6000 bereits freigeschaltet bekommen - stand mal in einer Mail.
Aber wieso ist es dann immer noch fixed Rate?

Hier noch mal die anderen beiden Seitenfritz1.JPGfritz2.JPG

PS: Ja 3500 ist für Land ganz ok, der Großteil unserer 5000-Einwohner Stadt hat aber 16.000
Außerdem sind wir ein 5 Personen Haushalt und mein Vater betreibt noch sein Home-Office unten - da ist regelmäßiges gezoffe angesagt a la "läd grade irgendweeeer?!"

Zuletzt bearbeitet:
Dann die Mail rauskramen und bei der T-Com nachfragen, ob das 6000 RAM auch tatsächlich geschalten wurde. Für das Homeoffice des Vaters empfiehlt sich eine Priorisierung seines PC, damit bekommt er immer die höchste Priorität beim DSL. Und alle Anderen das was drüber bleibt.

Der DSLAM, an dem du angeschlossen bist, hat nur ADSL1. Bei ADSL1 gibt es kein RAM, deshalb kannst du es auch nicht haben.

Also ich habe einen sehr ähnlichen DSLAM mit ADSL1 und habe DSL 6000 RAM (siehe Bild).
dsl6000.JPG

ADSL1-RAM gabs früher mal - wird aber nicht mehr geschaltet.

Der TE kann mal im Kundencenter nachkucken, ob Annex-J verfügbar ist - IP-Anschluß bestellen, und bei der Bandbreite DSL16000 "ohne Splitter" auswählen - das wird immer mit ADSL2+ geschaltet - bei der Dämpfung dürfte 8J2A (12.5Mb/s) oder 8J3 (16Mb/s) rauskommen ;)

ADSL1-RAM gab es und gibt es immernoch. Am besten daher mal - wie schon gesagt wurde - im Kundencenter schauen, was da so an Bandbreiten angeboten wird.

Okay - danke
Vielleicht hilft das ja etwas.

Also mal anrufen und fragen ob RAM6000 geschaltet ist und ob evtl Annex-J verfügbar?

Habe das Gefühl das wird haarig aber ich Versuchs ^^

Den IP Anschluss auswählen kann ich im Kundencenter - heißt ja aber noch nichts - und nachher einfach nur die Telefonie mit in die 3500 zu packen wäre ja eher kontraproduktiv :-/

Ein Kumpel hat Annex B und ADSL2 mit 16.000 am anderen Ende der Stadt - und einen IP Vertrag
Wieso wird nicht überall Annex J verwendet wenn IP gebucht wird?

Weil der DSLAM, an dem du angeschlossen bist, Annex J nicht kennt, kann es auch nicht geschaltet werden, wenn IP gebucht wird.
An deinem Anschluss ist RAM6000 definitiv nicht geschaltet.

Okay im allerletzten Schritt steht jetzt "bis zu 16.000 ohne Splitter verfügbar"

Dann werde ich gleich mal anrufen und fragen ob man das einfach umstellen kann.
Lieber nicht einfach bestellen sonst geht sicher was schief mit den ISDN Nummern oder?

Achtung. Am besten mitschneiden. Die Telekom nimmt einen Anruf gerne als Auftrag wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Also

Nachdem es mir ja online schon angezeigt wurde - habe jetzt beim Kundenservice angerufen und der Kerl war Sau freundlich.

Er sagte bei mir würden volle 16.000 anliegen dann - und dass auch sich sonst nichts ändert mit den Rufnummern etc.

Habe es jetzt mal bestellt - hoffe er hat recht und verkauft mir jetzt keinen Müll. Aber wird ja Annex-J sein wenn es ohne Splitter ist.

Danke schon mal - ich werde berichten :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.