T-Conzept 420 an Fritz!Box 7170 ersetzen

enricoernesto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich betreibe eine Fritz!Box 7170 an einem 1&1-DSL-Anschluss. Angeschlossen sind mehrere Rechner über
Ethernet (?) und WLAN, sowie eine ISDN-Anlage T-Conzept 420. An dieser Anlage sind 3 analoge Telefone und ein analoger Zusatzwecker angeschlossen. Der Zusatzwecker ist in der T-Conzept so konfiguriert, dass er zusammen mit einem der Telefone läutet.
Für die T-Conzept gibt es, soweit ich es herausfinden konnte, keinen Treiber, um sie unter Windows 7 konfigurieren zu können. Ich möchte die Anlage daher nicht weiter betreiben.
Ich beabsichtige nun, meine 3 analogen Telefone an der Fritz!Box direkt anzuschließen. Meine Frage an dieses Forum: Wie schließe ich den Zusatzwecker an die Fritz!Box an? Es bleibt als Ausgang ja nur das ISDN-Loch; doch welchen Adapter müsste ich da haben (a/b Wandler) ? Und wie würde der Zusatzwecker konfiguriert werden?
Für die Telefone benutze ich jetzt Internet-Telefonie, sowie die CLIP-Funktion. Das soll nach der Umstellung so bleiben.
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße von
enricoernesto

Hallo und herzlich willkommen,

was meinst du mit "Zusatzwecker"? Meinst du damit z.B. eine alte Aufputzklingel?
Theoretisch kannst du die parallel mit einem der drei Telefone an einem der Fon-Ausgänge anschließen. Praktisch könntest du vor das Problem laufen, dass diese alten mechanischen Klingeln mehr Spannung/Strom brauchen, als Consumer-Geräte wie eine FritzBox am Fon-Ausgang liefern.
Aber erstmal müsstest du genauer sagen, was das genau ist.

Gruß
Marsupilami

Hallo Marsupilami ,
vielen Dank für Deine rasche Reaktion.
Bei dem "Zusatzwecker" handelt es sich nicht um eine Uralt-Klingel, sondern um eine Platine mit Kondensatoren, Transistoren, ICs, Potis, Widerständen, Mini-Lautsprecher, rote LED u.a. Herstellerfirma kann ich nicht feststellen. Ich vermute mal, dass der Strombedarf gering ist.
Wenn ich den parallel zu einem Telefon schalte, erhält er ja auch die Sprech-Spannungen; was macht er damit? Lieber wäre mir schon, der Wecker erhält einen eigenen Anschluss, so wie jetzt an der T-Conzept 420. Von dort erhält er nur die Weckruf-Spannung.

Viele Grüße von
enricoernesto

Dann kannst du theoretisch einen a/b-Wandler nehmen oder eine alte FritzBox (muss ja noch nicht mal WLAN haben, könnte selbst eine uralte Eumex 300IP sein).
Ich würde aber erstmal ausprobieren, ob das Ding an einem FritzBox Fon-Ausgang sauber funktioniert. Wenn es das tut, dann wird es auch an einem a/b Wandler klappen.

Hallo Marsupilami,
gestern habe ich den Umbau vollzogen. Ich habe den Zusatzwecker parallel zum Anschluss eines der 3 Telefone geschaltet. Er klingelt zusammen mit dem betreffenden Telefon, und die Sprachverständlichkeit ist
anscheinend nicht beeinträchtigt. Danke für Deinen Tipp!
Die Fritzbox ist doch ein schönes Gerät.
Viele Grüße von
enricoernesto

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke Eisbaerin. Ich habe leider keinen Port mehr frei (nur USB und ISDN). Daher die Parallel-Schaltung. Ich werde noch testen, ob die Sprachverständlichkeit wirklich nicht beeinflusst wird.
Grüße von enricoernesto

Ich werde noch testen, ob die Sprachverständlichkeit wirklich nicht beeinflusst wird.
Dürfte nicht.

Ich habe die auch öfters falsch angeklemmt, also einfach parallel auf die Leitung
und nicht auf W und a (oder war es b?), wie es richtig seien soll.

Und es ging immer.
Außerdem geben heutzutage die meisten Telefone gar keine W-Leiung mehr zurück.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.