T-Concept XI721 (Anlagenanschluss) + 7050 + 1und1 = läuft

jaetho

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kurz zu meiner Hardware:

- TK-Anlage T-Concept XI-721 mit 2x Modul 4 S0
- FBF WLAN 7050 FW.71
- 1x NTBA (T-ISDN Anlagenanschluß)

So läuft es ohne Probleme:

1)

Den 4.Port der 1.Modul-Karte auf "extern" umstellen, Als AMT "Mehrgeräteanschluß" auswählen.

MSN der Internettelefonie ohne Vorwahl in XI721 eintragen.
In der TK-Anlage die entsprechenden MSN's den Nebenstellen zuordnen.

Den o.g. Port mit der FBF am FON S0 Anschluß koppeln (Belegung beachten ) und bei den Nebenstellen (in der TK-Anlage) als Richtungsauscheidung das
Modul mit der FBF auswählen.

Fertig. So laufen max. 2 abgehende Gespräche über VoiP und parallel können 2 Gespräche über den NTBA rein kommen.

---

Jetzt gibt es aber einen kleinen Haken an der Sache. Der Fallback ins
Festnetz klappt nicht. War mir persönlich nicht egal, da man bei einem Überfall nicht mal eben seine TK-Anlage umstellt um 110 zu wählen :shock:

---

2) Den Anschluß für das AMT (ISDN/Analog) der FBF mit einer Analogen !! Nebenstelle der TK-Anlage koppeln.

Config an der TK-Anlage:

Den entsprechenden a/b-Port auf Richtungsauscheidung Basis-S0 bzw. den NTBA umstellen. Als MSN am besten die -0 auswählen. Automatisches Amt (ohne 0 also)

Config der FBF:

Als Festnetz "Analoger Anschluß" auswählen. Bei Rufnummer 1234 eingeben. Bitte NICHT eine MSN vom Anschluß auswählen. Es taucht hier das Problem auf, das abgehende Anrufe (mit dieser MSN z.B. -0) grundsätzlich von der FBF in Festnetz geroutet werden. Warum ?

Parallel bitte bei "Rufumleitung" den Punkt Durchwahl Anlagenkopplung aktivieren.

Art der Nebenstelle der angekoppelten Anlage

analoge Nebenstelle

Anrufe aus dem Internet

nicht an die angekoppelte Telefonanlage weiterleiten

Anrufe von der angekoppelten Telefonanlage

Weiterverbinden über die Internetrufnummer xxxxx

(haken) Spontane Amtsholung verwenden

Anrufe ins Festnetz von den Nebenstellen der FRITZ!Box

Ziffern für die Amtsholung in der angekoppelten Telefonanlage

Amtsholung "leer"

VORTEIL:

Festnetz Fallback

NACHTEIL:

- Nur eine Leitung für Fallback
- Nur eine feste MSN für abgehende Gespräche ins Festnetz

So viel zu der 100%igen Konfiguration ohne Probleme.

-----

Jetzt zu meinem Problem!

Wenn ich die FBF auf ISDN-Betrieb umstelle und das AMT mit
einem internen Anschluß der XI 721 verbinde, läuft es für 5 Minuten
stabil. Nach dieser Zeit bricht, beim nächsten Anrufversuch, die TK-Anlage
zusammen. Entweder selbstständiger Reset oder sie hängt sich einfach
auf. Teilweise bootet auch die FBF komplett neu.

In dem Punkt bin ich noch nicht weiter, da ich gerne zwei Leitungen
ins Festnetz hätte.

Als ISDN-Rufnummer habe ich die "170" (meine interne MSN der TK-Anlage) eingestellt. Weg über Durchwahl klappt auch nicht. Selber Fehler.

Config in der Tk-Anlage - S0 Port als "S0 intern" oder "erweiterter S0-Port"

Da bin ich noch etwas Ratlos.

Gruß
Jaetho

Klingt so, als hättest du da irgendwo eine Wahlschleife drin.

Also kurz zusammengefasst zum überprüfen:

Eine interne Mehrgeräte S0-Nebenstelle mit interner MSN ist auf automatische Amtsholung vom E1 (S2M)-Anschluss eingestellt. In der Fritzbox ist als externe MSN eben vorher genannte interne MSN der TK-Anlage eingetragen.
Dem internen S0-Bus der Fritzbox sind die zwei VoIP-MSN's zugeteilt, mit Fallback auf den externen S0 der FBF.
Bei dem externen Mehrgeräte S0-Bus der TK-Anlage sind die FBF-internen MSN's als externe eingetragen.

Dann müsste es gehen. Hast du irgendwelche Diskrepanzen feststellen können, wird wohl da der Fehler liegen.

Und, schon irgendwas herausgekommen?

XI721 an FBF / Bitte um Konfig-Hilfe

Hallo!
Ich habe den Beitrag gelesen und bin ganz begeistert, denn exakt das will ich auch realisieren - FBF an XI721. Allerdings bin ich relativ unbedarfter Neuling in der Sache - vielleicht könnt ihr mir ja helfen ?

Meine Anlage:
- TK-Anlage T-Concept XI-721 mit 2x Modul 2 S0, 3 ISDN Nebenstellen und 2 analogen Nebenstellen
- FBF WLAN 7050 aktuelle Firmware
- 1x NTBA (T-ISDN echter Anlagenanschluß mit Nummernblock xxxxx0-9 ) , d.h Endgeräte können von außen direkt angewählt werden, keine MSN !

Mein Wunsch:
1.Ich will die beiden Anlagen koppeln und von jedem ISDN-Telefon der XI721 alternativ via sipgate oder Festanschluß telefonieren können.
2. Anrufe auf meiner sipgate-nummer sollen parallel auf zu xlite meiner Anlage angenommen werden können

Meine Fragen:
1. Wo schließe ich dir FBF an die XI721 an ?
2. Wie lege ich die Nebenstellenummer für die FBF in der XI721 fest ?
3. Wie konfiguriere ich die FBF richtig ?

Für jede Antwort und Hilfe schon jetzt herzlichen Dank !
Walter Hiller

XI721 an FBF / Bitte um Konfig-Hilfe

Hallo!
Ich habe den Beitrag gelesen und bin ganz begeistert, denn exakt das will ich auch realisieren - FBF an XI721. Allerdings bin ich relativ unbedarfter Neuling in der Sache - vielleicht könnt ihr mir ja helfen ?

Meine Anlage:
- TK-Anlage T-Concept XI-721 mit 2x Modul 2 S0, 3 ISDN Nebenstellen und 2 analogen Nebenstellen
- FBF WLAN 7050 aktuelle Firmware
- 1x NTBA (T-ISDN echter Anlagenanschluß mit Nummernblock xxxxx0-9 ) , d.h Endgeräte können von außen direkt angewählt werden, keine MSN !

Mein Wunsch:
1.Ich will die beiden Anlagen koppeln und von jedem ISDN-Telefon der XI721 alternativ via sipgate oder Festanschluß telefonieren können.
2. Anrufe auf meiner sipgate-nummer sollen parallel auf zu xlite meiner Anlage angenommen werden können

Meine Fragen:
1. Wo schließe ich dir FBF an die XI721 an ?
2. Wie lege ich die Nebenstellenummer für die FBF in der XI721 fest ?
3. Wie konfiguriere ich die FBF richtig ?

Für jede Antwort und Hilfe schon jetzt herzlichen Dank !
Walter Hiller

Ebenfalls XI721 mit 7050,
1 Mehrgeräteanschluss -> 1. Externer S0 XI 721
1 7050 Interner S0 -> 2. Externer S0 XI 721

Einkommende Anrufe werden vollständig richtig signalisiert. Hier treten keine Probleme/Fehler auf.

Auch das manuelle Wählen über VoIP ausgehend von den Endgeräten der XI721 via R82... funktioniert.

Als Problem ist nun aufgetreten, dass die Anlage je nach Einstellungen der Nebenstelle automatisch auf die Haupt-MSN auf dem 2. S0 (VoIP) springt, WENN auf dem ersten S0 (Festnetz) beide Kanäle belegt sind.
Dies führt dazu, dass zwar telefoniert werden kann, jedoch wird dann die VoIP-Nummer übermittelt, die einerseits (absichtlich) nicht der Festnetznummer entspricht und andererseits für alle Nebenstellen identisch wäre, wenngleich die Nebenstellen ansonst jeweils eine eigene (Festnetz)MSN haben.

Mögliche Lösungsansätze:
Die Hauptnummer des sekundären S0 grundsätzlich von Seite des Amtes anonymisieren.
Dies würde dazu führen, dass bei Vollbelegung des primären S0 noch Gespräche geführt werden können und keine ungewohnte Nummer, da anonymisiert, angezeigt wird.
In der Fritz!Box habe ich jedoch genau die erforderliche Einstellung, eine VoIP-Leitung auf anonym zu schalten NICHT gefunden. Somit muss die Einstellung providerseitig erfolgen. (Geht das bei 1&1? Bei dus.net ist es möglich.)
In der Anlage ist es laut aktueller Hotline-Aussage ebenfalls nicht möglich, eine MSN generell zu anonymisieren. -> Amts-Einstellung

UNGETESTET:
Eine freie analoge Nebenstelle fest an den VoIP-S0 binden (ebenfalls via Amtsbelegung, ggf. Nummer zuweisen) und dort eine sofortige Weiterleitung aller eingehenden Anrufe auf die fiktive Nummer *31# vornehmen. Voraussetzung: Weiterleitung auf "Keypad-Nummern" wird von der Anlage unterstützt; ansonsten ist dieser Ansatz möglicherweise nur bedingt verwendbar oder sogar unbrauchbar.
-> In der XI721 feste Amtsausscheidung für die gewünschte/n Fallback-Nebenstellle/n konfigurieren, sodass bei Belegung des Festnetz-S0 beim externen Wählen besetzt signalisiert wird. Tritt dies auf, so könnte man ggf. - das ist die Idee hinter der Überlegung - via z.B. R16 (analoge Nebenstellennummer) auf der Fritz!Box landen, und dann die gewünschte Zielnummer anwählen.

Evtl. ergeben sich weitere Szenarien, wenn man einen int.S0 der 721 via Anlagenkopplung an die FBF bindet. Weiteres dazu nach eventuellen Tests.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.