T-Concept XI320 FBF 7170 kann nicht angerufen werden

markknopfler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

Aufgrund meiner Doorline-Türklingel habe ich mir eine T-Concept XI320 Telefonanlage ersteigert, die ich am Wochenende in Betrieb nehmen wollte.

Ich habe die XI320 über den S0-Bus an die FBF 7170 angeschlossen und entsprechend der vielen Anleitungen hier im Forum und im Wiki konfiguriert (jedem Endgerät eine MSN in der Box und in der Anlage) und das ganze funktioniert auch dahingehend, dass ich von den Telefonen, die an der T-Concept angeschlossen sind per VoIP nach extern telefonieren kann.

Als Provider habe ich sowohl 1und1 VoIP (*121#) und SparVoIP (*122#) konfiguriert. Das analoge Amt konnte ich leider noch nicht an die FBF anschließen.

Wenn ich mich nun von meinem Festnetz, das wie gesagt völlig unabhängig von der oben genannten Konfiguration läuft (ich muss ja erst die Konfiguration testen ;) ), auf meiner 1und1-VoIP-Nummer anrufe, klingelt tatsächlich das Telefon, das der entsprechenden Nummer zugeordnet ist. Wenn ich allerdings Abnehme, höre ich nur ein Grundrauschen, also ich die Verbindung wird scheinbar aufgebaut aber nicht durchgeschaltet..?

Wenn ich mich auf der SparVoIP-Nummer anrufe klingelt auch das entsprechende Telefon, sobald ich aber drangehe, bekommen beide Apparate ein Besetztzeichen.

Habe auch schon alles so konfiguriert, dass alle Telefone klingeln, wenn ich angerufen werde - die selben Probleme :noidea:

Wie gesagt: Raustelefonieren ist kein Problem!

Hat von Euch irgend jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte bzw. das selbe Problem?

Bin für Hinweise echt dankbar

Gruß,
Mark

P.S.: Die Firmwaren sind die jeweils aktuellsten (die letzte Stable für dei FBF).

FBF7170 - nicht von extern erreichbar

Also: Ich habe gestern nochmals herumkonfiguriert und festgestellt, dass ich über VoIP auch nicht angerufen werden kann, wenn keine Telefonanlage davor hängt, sondern die Telefone direkt an der Fritz.Box angeschlossen sind :mad:

Desweiteren habe ich gestern meine komplette Telefonverkabelung dahingehend geändert, dass ich nun das AMT an die FBF angeschlossen habe und die alte Amex-Analog-Anlage gegen meine neue T-Concept ausgetauscht habe.

Also die Verkabelung sieht so aus:

Analoge Telefone und Doorline -> T-Concept -> fritz.box 7170 -> Analoges Amt / Internet

Soweit so gut: Rufe ich nun vom Handy auf meiner 1und1 VoIP-Nummer an klingeln alle eingestellten Telefone (aber beim Abheben bleibt die Leitung tot s.o.).

Rufe ich vom Handy aus auf meiner Festnetznummer an klingelt kein einziger Apparat (die Festnetz-LED an der FBF leuchtet und der Anruf erscheint in der Anruferliste) :noidea: Klemme ich einen Apparat zusätzlich an Fon 1 der FBF klingelt dieser und ich kann das Gespräch annehmen.

Raustelefonieren kann ich (zumindest über VoIP). Festnetz teste ich heute Abend.

Habe den ds-0.2.5-Mod und den LCR 1.44 installiert.
Meit ihr, daran könnte es liegen?? Bringt es was, die Box komplett platt zu machen?

Danke für Eure Hilfe und Gruß,
Mark

Frau versteht mich nicht

Habe soeben versucht, mit meiner Frau zu telefonieren und sie versteht mich nicht (ok - Frau und Mann verstehen sich ja von vorneherein nicht so gut :rolleyes: ) aber dieses Mal liegt es bestimmt an der Technik:

Telefonapparat ist an Fon1 der FBF angeschlossen und reagiert auf alle Nummern. Ich rufe auf der analogen Festnetznummer an, sie geht ran, ich kann sie hören aber sie mich nicht.

Ich bin am Verzweifeln.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.