T Concept XI 521 kann nicht mehr angerufen werden

Hallo Thomas
ich habe die Kabel genauso gesteckt wie du das geschrieben hast.
Mit dem Erfolg das ich nicht mehr raustelefonieren kann. Wenn ich das Kabel in der TK in den SO stecke kann ich wenigstens raustelefonieren, aber nicht angerufen werden.

Also
NTBA ---> ISDN/analog-Buchse der FBF (Eingang)


S0-Buchse der FBF (Ausgang!) ---> TK-Anl. (Eingang!)
(Und zwar der Anschluß der TK, der vorher zum NTBA ging!)
so geht nur raus, aber keine anrufe

NTBA ---> ISDN/analog-Buchse der FBF (Eingang)


S0-Buchse der FBF (Ausgang!) ---> TK-Anl. (Eingang!) ISDN Anschluss
(Und zwar der Anschluß der TK, der vorher zum NTBA ging!)

So geht gar nichts mehr

Ist vielleicht irgend was kaputt

Viele Grüsse Dagmar
 
Also nochmals ganz langsam:

Legt man die FritzBox auf den Bauch, dann sieht man (von links nach rechts Richtung Antenne) hinten folgende Anschlüsse:

DSL - ISDN/analog - FON S0 - Fon1 - Fon2 - Fon3 - USB - LAN1 - LAN2 - Power

Du verbindest nun den Anschluss mit der Aufschrift "DSL" mit der DSL-Buchse im Splitter. Verwende dazu bitte ein echtes Netzwerkkabel (8-polig, CAT5 oder CAT6, nicht ge-crossed, also kein Kabel um zwei PCs direkt mit einander zu verbinden), nicht das ISDN-Kabel (4-Polig). Die Stecker sind leider an beiden Kabel-Arten die gleichen. Das ISDN-Kabel ist aber meist etwas dünner.

Danach verbindest Du den Anschlusse der FritzBox mit der Aufschrift "Fon S0" mit dem Anschluss der XI-521, der die Aufschrift "ISDN Extern zum NTBA" trägt (Diese Buchse befindet sich - wenn man den Deckel des Gerätes öffnet - links oben und ist die allein stehende untere Buchse, der dortigen drei Buchsen. Die darüber liegenden beiden Buchse gleichen Typs sowie die Anschlussklemmen nebendran tragen die Aufschrift "Anschluss für ISDN-Endgeräte" und stellen damit den internen S0-Bus der XI-521 dar. Diese aber bitte nicht verwenden!). Bitte benutze zum Anschluss der XI-521 an die FritzBox wieder ein ISDN-Anschlusskabel.

Jetzt gehe nochmals meine oben beschriebene Konfigurationsanleitung - Schritt für Schritt - für die Einrichtung der Telefonnummern durch. Vergleiche bitte danach, ob im Menü-Punkt "Übersicht" der FritzBox hinter jeder VoIP-Nummer "Registriert" steht !

Wenn Deine Telefonanlage im Strom stecken :), dann MUSS es jetzt gehen. Dies entspricht genau meinem Anschlussbild und ist auch einzig logisch.

Gruß

FantasticN

PS: Wenn es dann immer noch nicht geht, dann ist ggf. etwas kaputt. Um dies zu testen, solltest Du probeweise mal die XI-521 mit ihren analogen Geräten direkt an den NTBA hängen und testen, ob Du telefonieren kannst (natürlich dann nur mit den Festnetznummern, denn die XI-521 kann selbst kein VoIP). Danach solltest Du wieder die FritzBox an den NTBA hängen und an diese mal Deine analogen Geräte anschließen (falls die Telefone keine Western-Stecker mehr dran haben und Du auch keine mit Lüsterklemmen dran machen willst, dann nutze notfalls zum Testen die Buchse "Fon 3" der FritzBox. Da sind nur zwei Drahtklemmen, in welche Du die beiden Drähte eines analogen Telefons reinstecken musst). Jetzt musst Du in der FritzBox noch dem betreffenden analogen Port eine Nummer zuweisen (Du kannst dann ja mal wechselweise beides testen - VoIP und Festnetz) und dann müsste auch das klappen.

Geht einer dieser beiden Tests nicht, hast Du vielleicht die Fehlerquelle bzw. sogar das kaputte Gerät identifiziert.
 
Hallo Thomas
ich habe die Kabel genauso gesteckt wie du das geschrieben hast.
Mit dem Erfolg das ich nicht mehr raustelefonieren kann. Wenn ich das Kabel in der TK in den SO stecke kann ich wenigstens raustelefonieren, aber nicht angerufen werden.
... was mich jetzt aber zu der Frage bringt:

Sind deine Festnetz MSN richtig eingetragen?

Die müssen in der FBF und deiner TK-Anlage absolut gleich und ohne Vorwahl sein!

Die Verkabelung ist aber so korrekt, und anders funktioniert es gar nicht!
 
Hallo Dagmar,
konfiguriere erst einmal Deine Fritzbox und die T_Concept richtig, wie ich schon hier, fantasticN kurz danach und Rudatnet auch schon beschrieben hat.
Falls Du dann immer noch Schwierigkeiten hast, überhaupt zu Telefonieren, dann hänge doch erst einmal ein analoges Telefon an Fon1/Fon2 der Fritzbox und konfiguriere die Nebenstelle der Fritz auf Deine erste Internetnummer als "Rufnummer der Nebenstelle" und als "zusätzliche Rufnummern" alle Festnetz- und Internetnummern, auf die das Telefon auch reagieren soll.
Versuche dann einmal, mit diesem Telefon zu telefonieren. Eingehend sowie ausgehend.
Wenn das klappt, dann ist zumindest die Fritzbox richtg konfiguriert.
Melde Dich dann und erstatte Bericht.

p.S. Sorry, für meine lange Enthaltsamkeit hier im Thread, aber Arbeit geht nun einmal vor ;)
Ab gesehen davon hätte bisher ich auch nicht mehr sagen können, als Rudatnet und FantasticN schon gesagt haben :)
 
Hallo Novize
also ich hab jetzt alles nochmal so gemacht wie ihr das beschrieben habt. wenn ich an die FBF ein analoges telefon hänge geht gar nichts mehr und dann hab ich nochmal alles neu konfiguriert. wenn jetzt ein anruf rein kommt, leuchten an der FBF die lampen für internet und festnetz und gehen dann nach einer weile wieder aus und bei dem anrufer kommt ein besetzzeichen
ich weiss wirklich nicht mehr weiter

gruss dagmar
 
wenn jetzt ein anruf rein kommt, leuchten an der FBF die lampen für internet und festnetz
Hast du irgendeine Rufweiterleitung oder die "Anlagenkopplung" eingestellt?
Normalerweise darf bei einem Anruf aus dem Festnetz nur die Festnet-LED und bei einem Anruf aus dem Internet nur die Internet-LED leuchten!

Also noch einmal:
Stelle am besten die Box einmal "zurück auf Werkseinstellung".
Ziehe auch das ISDN-Kabel zwischen Fon-S0 der Box und der T-Concept ab. Es muss aber das Kabel vom NTBA zur S0/Analog-Buchse der Fritz gesteckt sein.
Als erstes trage nun per Hand die Zugangsdaten für den DSL-Zugang ein.
Danach trage die MSNs der T.Com unter Telefonie/ISDN-Endgeräte/Festnetznummern (ohne Vorwahl) ein und wähle auch "ISDN-Anschluss" aus. Mehr nicht!

Nun stelle die Nebenstelle Fon1 der Box auf eine dieser MSN ein und versuche damit
a) raus zu telefonieren und
b) einen Anruf anzunehmen.
Geht das?
Wenn ja, dann klemme Deine T-Concept wieder an die Box an und versuche von einer Nebenstelle der T-Concept, die für genau diese MSN eingerichtet ist, ebenfalls
a) raus zu telefonieren und
b) einen Anruf anzunehmen.
Wenn ja dann versuche das mit den anderen MSNs auch.

Klappt das? Dann melde Dich noch einmal.
Erst dann werden wir uns der Internet-Telefoniererei zuwenden!
 
hallo
also hab jetzt deine einstellungen probiert

Nun stelle die Nebenstelle Fon1 der Box auf eine dieser MSN ein und versuche damit
a) raus zu telefonieren und
b) einen Anruf anzunehmen.
Geht das?
das funktioniert einwandfrei
Wenn ja, dann klemme Deine T-Concept wieder an die Box an und versuche von einer Nebenstelle der T-Concept, die für genau diese MSN eingerichtet ist, ebenfalls
a) raus zu telefonieren und
b) einen Anruf anzunehmen.
Wenn ja dann versuche das mit den anderen MSNs auch.
Jetzt klingelt nur das telefon an Fon 1 egal welche Nummer ich anruf und raus geht mit allen

Kann da was kaputt sein ??

Gruss Dagmar

P.S. ich wüsste echt net was ich ohne euch machen würde. dann wär alles zu spät nochmal recht vielen dank
 
1. Du hast hoffentlich die XI-521 korrekt an die FritzBox angeschlossen ? Also vom Anschluss "ISDN Extern zum NTBA" der XI-521 zum Anschluss "FON S0" der Fritzbox.

2. Du hast dann natürlich an die XI-521 dann auch ein analoges Telefon angeschlossen (z.B. an "a/b 1") ?

3. Du solltest dann in der XI-521 unter "Externe Rufnummer" die gleiche MSN (Rufnummer) eintragen, wie in der FritzBox, also die Nummer, mit der es bereits an der FritzBox geklappt hat. Dann solltest Du in der XI-521 auch unter "interne Teilnehmer" noch dem Telefonanschluss, an dem das analoge Telefon hängt (also z.B. "a/b 1"). eine interne Nummer zuweisen (z.B. 21). Diese Nummer musst Du dann wiederum in der Rubrik "Externe Rufnummern" hinter der eingetragenen MSN auswählen, damit das betreffende Telefon auch klingelt, wenn die besagte Rufnummer angewählt wird. Anschließend die Konfiguration natürlich an die XI-521 übertragen mit dem Button "Senden".

4. Jetzt solltest Du in der FritzBox in der Rubrik "Nebenstellen" noch vorsichtshalber alle Nummernzuweisungen an deren analoge Ports löschen, damit es keine Konflikte gibt (falls Du z.B. irgendwoe busy-on-busy aktiviert hast oder ähnl.)

Jetzt müsste es gehen.

Wenn es immer noch nicht geht, dann verbinde danach einfach mal - wenn Du alles so konfiguriert hast, wie gerade beschrieben - das ISDN-Kabel von dem Anschluss "ISDN Extern zum NTBA" der XI-521 direkt mit Deiner ISDN-Buchse (also raus aus dem S0-Bus der FritzBox und rein in den NTBA). Wenn es dann immer noch nicht geht, dann stimmt etwas mit der XI-521 nicht.

Gruß

FantasticN
 
hallo
erstmal entschuldigung das ich so lange nicht mehr da war, aber erst mal ist mein rechner aggestürzt, dann hab ich von 1und1 ne neue Fritz Box bekommen und dann haben die mir schlicht und ergreifend erst mal den DSL saft abgedreht. das klappt jetzt gott sei dank alles wieder.
So jetzt erst mal den neuen bestandsbericht. wenn ich also die tk alleine direkt an anschliess dann klingelt es auch net. ist vielleicht irgend wo ein häckchen zu machen das die blöden telefone klingeln, weil die lampen an der tk leuchten er erkennt also einen anruf. oder ist die blöde anlage vielleicht kaputt
vielen dank
dagmar
 
Welche Lampen leuchten bei welchen Anrufen?
 
Hallo
also bei einem Anruf leuchten folgende Lampen:

FBF Festnetz Leuchtet

TK: T-ISDN Lampe und B-Kanal 1
wenn kein Anruf ist dann leuchtet bei der TK nur die T-ISDN Lampe
Gruss Dagmar
 
Hast Du ein ISDN-Telefon, das Du (korrekt konfiguriert) an den "Fon S0" der Fritz hängen kannst?
Dann kämen wir da schon mal ein wenig weiter.
 
Ja ich hab noch ein ISDN Telefon
soll ich dem eine Nummer unter Fon 3 FBB zuweisen ?? Eine von meinem Festnetz, die ich unter 1und 1 freigeschaltet habe oder eine Nummer die ich von 1und 1 bekommen habe
Gruss dagmar
 
Lass das Fon3 der Fritz mal aussen vor. Das brauchen wir normalerweise nicht ;)
Du hast ja Deine MSN 112233, 445566,778899 als Festnetz-MSN und VoIP-MSN eingetragen.
In der Fritzbox sollte auf der Übersichtsseite unten stehen:
Code:
Status Internetnummer 112233: Registriert
Status Internetnummer 445566: Registriert
Status Internetnummer 778899: Registriert
Im Bereeich Telefonie/ISDN-Endgeräte/Festnetznummern steht auch
Code:
[X] ISDN-Anschluss
[_] Analog-Anschluss

(und als MSN-Nummern)

1. 112233
2. 445566
3. 778899
Jetzt klemmst Du dieses ISDN-Fon an den Fritzanschluss "Fon S0" an (die TK-Anlage muss ab!) und konfigurierst als MSN nur 112233.
Versuche Dich nun vom Handy aus auf die MSN 112233 anzurufen.
Was für LEDs gehen jetzt bei der Fritz an?
Wenn es geht, dann probiere das für die MSN 445566, 778899 auch aus.
 
Hallo
also wenn ich jetzt mein ISDN Telefon an die FBF anhänge und die MSN einstelle wie du geschrieben hast.
Wenn ich nun meine eine MSN anrufe, vom Handy aus, klingelt diese Telefon auch nicht.
Und an der Fritz Box leuchtet das Lämpchen für Telefon festnetz
Gruss Dagmar
 
Kannst Du mit diesem ISDN-Fon raustelefonieren?
Wenn nicht, dann kontrolliere mal das ISDN-Kabel zum Fon, das ist ein 4-adriges mit RJ45-Stecker. Also der breite "Western-Stecker", der nicht in Fon1,Fon2 der fritzbox passt.

Nimm mal alle MSN aus dem Telefon raus, lasse diese in der Fritz aber auf jeden Fall drin.
Test nun mal und rufe Dich vom Handy aus an.
 
Hallo
hab jetzt mein ISDN Fon nochmal eingesteckt und alle Nummern in der FBF gelassen jetzt klingelt mein Telefon wenn ein Anruf kommt. Das klappt auch mit allen MSN das funkt jetzt, hab ich in der Telefonanlage einen Fehler ??? Ich weis nicht mehr wo ich gucken soll. Hast du noch ne Idee ???

Viele Grüsse
Dagmar
 
Prima, also die Fritz funzt schon einmal!
Also diese bitte, bitte so lassen!

Was für MSNs hast Du in dem ISDN-Fon eingetragen?
die 112233, 445566 und 778899. Mit oder ohne Vorwahl?

Was steht in Deiner TK-Anlage drin?
Dort kann man üblicherweise einmal die Ortsvorwahl eingeben und dann auch die MSNs in eigenen Feldern.
Hast Du die Ortsvorwahl in dem dafür vorgesehenen Feld eingetragen?
Stehen die MSNs mit oder ohne Vorwahl in den dafür vorgesehenen Feldern drin?
Hast du den einzelnen Telefonen auch die eingetragenen MSNs zugewiesen? Das kann man für eingehende und für abgehende Rufe einzeln machen!
Du brauchst auf jeden Fall beide Zuweisungen!
Also z.B. so:
Eingehend soll das einzelne Fon reagieren auf 112233, 445566
Und beim Rausrufen soll es folgende MSN (exclusiv) nutzen: 112233.
Dann sollten alle ankommenden Rufe auf 112233 und 445566 auf diesem Fon Deiner TK-Anlage ankommen. Beim Raustelefonieren läuft das Fon dann über 112233.

Vielleicht kann hier mal jemand sich zuschalten, der auch eine XI521 hat. Ich kann ab hier nur raten :?
 
Ich habe das Gefühl, daß bei manchen Problemen irgendwann der Punkt erreicht wird, daß der Fragesteller besser in etwa seinen Wohnort angibt, damit per PN vielleicht jemand einen persönlichen Besuch vereinbaren kann.

Mein Hintergrund dafür: ich bin Mitbegründer eines Tauschringes (der allerdings inzwischen leider von politisch motivierten Teilnehmern kaputt gemacht wurde).
 
Kann ich manchmal nur befürworten, mit dem pers. Besuch.

Aber was hat das mit politisch motivierten Tauschringpartnern zu tun? :gruebel.
Hilf einem alten Mann mal auf die Sprünge ;)
 

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,822
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.