T-Concept an W7270, Telekom und 1&1

Mainhardter

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Habe folgende Situation:

Telefonie über Telekom mit ISDN XI521 (4 analoge und 2 ISDN Telefone), Internet mit 1&1, Doppelflat 6000 (incl. Telefonflatrate innerhalb DL), seither einfacher Router.

Seither habe ich fleissig Orts- und nationale Gespräche bezahlt. Ich nutze noch nicht die Telefonie Flat-Rate.

Frage: Wenn ich mir eine W7170 oder W 7270 besorge, kann ich hinter diese am So-Bus meine TK anlage betreiben. Es sollen dann alle Orts- und nationalen Gespräche über 1&1 laufen, alle internationalen gehenden und Call-by Call-Gespräche über die Telekom Leitung. Ist diese Konfiguration machbar und sinnvoll ? Kann ich evtl. die TK-Anlage rausnehmen und ISDN, analog und DECT über die W7270 machen ?

Bitte um Vorschläge, noch keine VOIP Erfahrung

MfG
Mainhardter
 
Ich betreibe selbst eine TK-ISDN-Anlage am S0-Anschluß der 7270. Das läuft problemlos. Die gewünschte Konfiguration in dieser Art ist ohne Weiteres möglich. Ob es sinnvoll ist, weiß ich nicht, da ich weder deine Grundgebühren noch deine Telefoniedauer kenne. Die TK-Anlage bei gleicher Telefonbestückung herausnehmen geht nicht, da du an der 7270 keine 4 analogen Anschlüsse hast.
 
Du kannst das so problemlos betreiben. Dieses ist auch so vorgesehen. Allerdings, wenn Deine Box von Deinem Provider ist, dann kann es passieren, daß Dir der Festnetzanschluß Deiner Box bei der Einrichtung per Startcode deaktiviert wird, auch wenn Du noch einen hast. Davon wird hier im Forum auch öfter berichtet. ISDN- und analoge Telefone kannst Du problemlos auch direkt anschließen (allerdings nur zwei analoge). So macht sich die Konfiguration auch etwas einfacher. Das ist auch nicht unbedingt zwingend. Wenn TK auch noch evtl eine Türfreisprecheinrichtung bedienen sollte oder Du mehr analoge Anschlüsse benötigst, bist Du mit der TK besser bedient. Beim DECT scheiden sich die Geister. Du kannst hier im Forum massenhaft Threads finden, die von Knackgeräuschen und mangelnder Reichweite berichten. Bei anderen Usern wiederum scheint auch das DECT problemlos zu funktionieren. Vielleicht hat AVM da hinter den Kulissen bei den neuen Boxen etwas nachgebessert.

Gruß Telefonmännchen
 
vielen Dank für die Erläuterungen.
Für mich war wichtig, bestätigt zu bekommen wie man die Box mit tder TK-Anlage koppelt und die Telefonie-Flatrate mit der Box nutzt.
Welche Version der 7270 sollte man den kaufen, mit rotem oder schwarzem Gehäuse ?

Gruß Mainhartder
 
Welche Version der 7270 sollte man den kaufen, mit rotem oder schwarzem Gehäuse ?
Die Farbe des Plastiks spielt bei der Funktionalität keine Rolle, nur bei der optischen Überlegung solltest Du auf solche Dinge Wert achten... ;)
 
Hallo,

bin jetzt dran die die T-Concept TK an den So-intern der Box 7270 anzuschließen. Wie erreiche ich, daß Auslands, Pre-Select und Mobil-Nummern wie seither über die TK-Anlage laufen und die Nationalen Gespräche über VoIP. Also, welche MSN muss wo programmiert sein und wie muss ich die Wahlregeln dazu festlegen.
Danke im Voraus
 
Mainhardter schrieb:
Also, welche MSN muss wo programmiert sein
Alle MSN müssen sowohl der FritzBox als auch der TK bekannt sein. An Hand derer benutzt die FritzBox entweder die Festnetzleitungen oder VoIP-Accounts unter Berücksichtigung der Wahlregeln natürlich.
Mainhardter schrieb:
und wie muss ich die Wahlregeln dazu festlegen.
Im Webinterface der FritzBox natürlich. Dort kannst Du angeben, bei welchen Vorwahlen der ein oder andere VoIP-Account oder die ein oder andere Verbindungsart benutzt wird.

Hattest Du präzisere Antworten erwartet, sorry, aber bei so wenig Ausgangsmaterial (Angaben) kann man nicht mehr antworten. Außerdem sind die entsprechenden Einstellungen diesbezüglich größtenteils selbsterklärend. Alles wenn/dann-Angaben.

Gruß Telefonmännchen
 
Moin.
Ich hoffe es ist dem TO aber auch klar geworden, das das ISDN-Amt dann von der TK auf die Fritzbox muss, damit die Wahlregeln der Fritzbox greifen können. das ist nicht deutlich erwäht worden. Es wurde nur gesagt, die TK an den S0 der Fritzbox. Es geht auch anders. Ich hatte immer das ISDN-Amt an meiner HiPath 3000 und die Fritzbox als weitere "Amtsleitung" am 2ten S0 der H3000. Somit müssen Wahlregeln logischerweise in der TK eingerichtet werden. das hat je nachdem was für eine TK ich habe, große Vorteile(mehrer CbC-Provider, für das gleiche Zielrufnummernband einrichtbar usw.).
 
LediesH2k schrieb:
Moin.
Ich hoffe es ist dem TO aber auch klar geworden, das das ISDN-Amt dann von der TK auf die Fritzbox muss, damit die Wahlregeln der Fritzbox greifen können. das ist nicht deutlich erwäht worden.
Das sollte eigentlich der Normalzustand sein, weil das auch im Handbuch so steht, daß ein ISDN-Gerät an den S0 der FritzBOx angeschlossen wird. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Die angeführte T-Concept hat im übrigen nur einen externen S0. Somit fällt auch eine anderweitige von Dir angeführte Nutzung aus. Also alles Standard.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.