[Problem] T-Concept 520 an Fritzbox 7390 - bei Anruf ständig besetzt

polo1989

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

bis gestern hatte ich einen ISDN Anschluss mit DSL 6000 der Telekom. Über eine Fritzbox 7270 bin ich ins Internet gegangen. Die ISDN Telefonanlage war direkt an das ISDN-Netz angeschlossen (also nicht über den S0 Port der Fritzbox!) An der ISDN-Telefonanlage sind mehrere ISDN aber auch einige Analogtelefone angeschlossen.

Heute hat die Telekom auf VDSL 50 umgestellt. Eine neue Fritzbox 7390 lies sich ohne Probleme einrichten. Allerdings habe ich nun keine ISDN Zuleitung mehr, so dass ich die ISDN-Telefonanlage an dem S0-Port der Fritzbox angeschlossen habe. Die 10 Rufnummern habe ich eingegeben und diese wurden bei der Prüfung durch die Fritzbox auch fehlerfrei erkannt. Ich kann nach wie vor intern telefonieren auch nach extern kann ich telefonieren (Das heißt eine Verbindung von der Telefonanlage über die Fritzbox zur Telekom besteht.), aber leider kann keines der Telefone angerufen werden. Für den Anrufer ertönt immer ein Besetztzeichen, bzw. der Hinweis, dass der Anschluss derzeit nicht erreichbar sei.

Was habe ich falsch gemacht? An der ISDN-Telefonanlage habe ich keine Änderungen vorgenommen.
(Weil das gem. Telekom-Verkaufsgespräch nicht nötig sei!)

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Die Telekom hat deine Rufnummern noch nicht umgestellt. Die werden immer noch ins ISDN geroutet.
Ruf doch einfach mal selbst von zu Hause eine deiner anderen Rufnummern an. Was passiert dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raus telefonieren geht. Da habe ich an einigen Geräte probiert. Ich kann nur auf keinem einzigen gerät angerufen werden.
Als ich meine Rufnummern in der Fritzbox angelegt habe, hat diese jede einzeln im Netz geprüft und bestätigt, dass die Einrichtung korrekt abgeschlossen wurde.
Kurzum, ich kann anrufen, aber nicht angerufen werden. :-(
 
Das hast du doch im ersten Beitrag alles schon geschrieben. :(
 
Ich bin leider kein Technik-Freak. Den Fehler vermute ich aber irgendwie im Zusammenspiel zwischen Fritzbox und ISDN-Anlage. In der Fritzbox kann man aber kaum etwas ändern (außer allgemein den Anschluß einer ISDN-Anlage einzurichten!), so dass evt. in der Telefonanlage Änderungen vorgenommen werden müssen ... aber welche? Hier bin ich mit meinem Latein am Ende!
 
Hast du zuvor die in der isdn anlage befindlichen Rufnummern (msn's) gelöscht, und neu zugewiesen, wie es der Fritz!Box konfigurator angezeigt hat?
Ist bei deinem ISDN noch irgendein Gerät zwischen Fritzbox und der TAE geschaltet?
 
Habe gestern den ganzen Morgen überlegt, wo der Fehler versteckt sein könnte. Plötzlich bekam ich einen Anruf (!!!)
Bis dahin hatte ich noch rein nichts geändert. Habe dann mit dem Handy problemlos auf alle Nebenstellen angerufen.
Vielleicht hatte die Telekom doch nicht alles umgestellt. Auf jeden Fall läuft jetzt alles wie zuvor und darüber freue ich mich sehr.

Vielen Dank für die Hilfen. :D
 
Sieh mal an. :) Das hatte ich dir doch gleich als erstes in #2 geantwortet.
 
Leider ist mein Problem doch noch nicht wirklich behoben. Meine XI 520 verhält sich seit dem Anschluss an die Fritzbox sehr komisch. Mal kann man nicht raus telefonieren, mal erstummen Anrufe nach dem ersten Klingelton, mal ist nur Stille auf der Leitung, wenn man einen Anrufer entgegen nimmt. Mal klappt alles bestens.

Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf die TK-Anlage. Mit einem USB <-> RS 232 Übergangsstück kann ich sie auf COM3 zwar ansprechen, doch beim Auslesen bricht die Übertragung ständig ab.
(Ein Problem, dass früher auch an einer richtigen RS 232-Schnittstelle auftrat, wenn ich mich recht erinnere!)

Nun überlege ich die XI 520 durch eine EUMEX 800 zu ersetzen, was aber wieder eine Stange Geld kosten wird :mad:

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die alte XI 520 wieder zum Laufen zu bringen? Mir gehen so langsam die Ideen aus.

Die 4 ISDN-Telefon könnte ich ja mit einem einfachen ISDN-Verteiler über die S0 Schnittstelle der Fritzbox anschließen.
Aber damit fiele mir der S0 Port für den Anschluß einer einfachen analogen TK-Anlage weg. Denn 2 analoge Anschlüsse reichen mir nicht aus. Derzeit haben wir 6 in Betrieb.
 
Hallo polo1989,

Bei mir lag es an die Kabelverbindungen.
Versuch noch mal alle Kabel neu rein und raus zu klicken, besonderes an schwarzen Telefonstecker.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.