T-Com NSM -> Dus und dann Anlagenanschluss - geht das?

onki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Kann Dusnet folgendes realisieren:

- Kleines Büro mit insg. 6 eigenständigen Rufnummern soll nach und nach auf Anlagenanschluss mit Durchwahlen umgestellt werden.

Da die Telekom aus einer MSN keine Anlagenrufnummer machen will ist man nun auf der Suche nach einen dementsprechenden VOIP Provider, der sowas kann.

Es soll also die Haupt NSM aus dem T-COM Anschluss portiert werden. (Beispiel. Rufnummer 030-123456) und aus dieser Rufnummer soll die zukünftige Anlagenrufnummer mit zweistelliger Nebenstellennummern werden.

Also quasi so:

Zentrale 030 - 123456 - 0
Durchwahlen 123445- 01 - 99

Wenn keine Durchwahl oder Zentrale gerufen wird soll genau wie bei dem neuen Sipgate + nach einer kurzen Wartezeit in die Zentrale geleitet werden.

Die anderen T-COM MSN Nummern sollen dann nach und nach auf die neuen Durchwahlnummern umgestellt werden (z.B. 6 Monate Paralelbetrieb, danach Weiterleitung der MSN Rufnummern auf die Zentrale, damit den Kunden die neue Durchwahl bekannt gegeben wird.)

Macht dusnet sowas? Leider sind die Infos auf der Homepage dahingehend spärlich.

Diese Lösung kann so kein Anbieter realiesieren. Geht laut Bundesnetzagentur nicht.

Portierung einzelner MSN aus einem Anschluß sind zwar nicht unmöglich, aber sehr aufwändig zu realisieren, daran dürfte das Projekt schon scheitern, der Umwandlung in einen Anlagenanschluß dürfte außerdem in der Tat auch die BNetzAgentur im Wege stehen, allerdings weiß ich dazu keine Quelle.

Ich persönlich würde eher den Erwerb eines neuen Rufnummernblocks empfehlen, ist zwar nicht so elegant, aber einfacher und vermutlich kostengünstiger.

Das Rauslösen einer einzelnen NSM ist doch kein Problem, habe ich schon mehrmals gemacht. Entweder über den Umweg über einen analogen Anschluss, der für einen Monat geschaltet wird oder auch direkt. Beides schon gemacht.

Die Info mit der Bundesnetzagentur hatte ich auch schon, nur wenn ich mir Sipgate angucke, kann diese Info definitiv nicht stimmen.
Ich denke eher, das diese Aussage eine kleine Lüger der T ist, um den Kunden die sowas wünschen eine Absage zu erteilen. In Wahrheit geht es der T-com doch eher darum, Ihre Rufnummernblöcke sauber zu halten und keinen Anlagenanschluss in einem "normalen" Block drinnen zu haben.

Wie gesagt, wenn das rechtlich nicht gehen würde könnte das auch sipgate nicht machen.

onki schrieb:
Das Rauslösen einer einzelnen NSM ist doch kein Problem, habe ich schon mehrmals gemacht. Entweder über den Umweg über einen analogen Anschluss, der für einen Monat geschaltet wird oder auch direkt. Beides schon gemacht.

Wie geht es denn ohne analogen Anschluß? Konntest Du das über die 0800 er Hotline machen oder über einen Direkten Ansprechpartener?
Ich habe mal mit jemanden von der Netzverwaltung gesprochen, da sollten die zu Portierenden Rufnummern auf einen virtuellen Anschluß geschaltet werden und dann von dort aus portiert werden. Weiß aber nicht ob es auch geklappt hätte, habe es dann doch nicht machen müssen.

@Florian: Das Direkportieren hat damals mit ein bisschen Vitamin B geklappt. Über den Umweg Analoger Anschluss ist das jedoch für jedermann möglich, zu 100%.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.