Einiges kann ich nicht beantworten. Ich war leider nicht da, als der Techniker im Haus war, sonst hätte ich ihn gerne gefragt, wie lang die Leitung bis zum nächsten Knoten ist.
Es ist eine neue TAE-Dose angeschlossen worden, weil es ein Neuanschluss war. Der alte Anschluss ist noch aktiv und wird nun gekündigt. Da sich der Anschlussinhaber geändert hat, wollten wir kein Risiko eingehen.
Den Verdacht, dass durch das häufige Unterbrechen eine Optimierungseinrichtung quer geschossen ist, hatte ich auch und habe das dem Hotliner gesagt und um einen Reset gebeten. Das hat aber nichts gebracht und die fehlende Möglichkeit, eine galvanische Messung durchzuführen, war angeblich ohnehin ein Grund nochmal einen Techniker loszuschicken. Ob der wieder ins Haus kommt, steht nicht fest.
Der Hotliner hat mich am Ende des Gesprächs noch darauf aufmerksam gemacht, dass bei dem alten Anschluss alte Technik zum Einsatz käme, bei der es sich um "Flickwerk" handeln würde. Ab Tarif Magenta Zuhause M liefe es bis zum Verteiler über Glasfaser, was angeblich besser und stabiler wäre. Er wollte uns das an dieser Stelle andrehen. Da meine Mutter aber keinen Speed braucht, sondern es zuverlässig und preiswert sein soll, habe ich das abgelehnt. Da die andere Leitung bisher immer stabil lief, sollte das auch mit der neuen möglich sein.