T.38 Unterstützung in Fritz.box - wann bei 1&1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bib schrieb:
Ich kann an Festnetznummern faxen.
Faxen an Festnetznummern kann ich auch, diese Verbindungen liefen aber als "normale" G.711 Audio-Verbindung und nicht über T.38, weil der VoIP <-> Festnetz Gateway von 1&1 den Protokollwechsel nach T.38 abgelehnt hat (sieht man im Protokollmitschnitt). Ich weiß nur nicht, ob man das generaisieren kann, vermutlich gibt es ja mehrere (viele?) VoIP <-> Telefonnetz Gateways bei 1&1, möglicherweise von unterschiedlichen Herstellen, und mit unterschiedlichen Fähigkeiten.

Bib schrieb:
Wenn ich aber von meiner Fritzbox aus an z.B. mein web.de-Postfach oder meine 1&1-Voicebox faxen dann wird die Verbindung immer abgebrochen.
Auch das funktioniert bei mir, wenn ich auf der FBF T.38 deaktiviere. Dann wird aber ebenfalls eine G.711 Audio-Verbindung aufgebaut, und nicht T.38. Über T.38 war bei mir jedoch noch keine einzige Fax-Verbindung zur 1&1-Voice/Fax-box erfolgreich.

Die Ironie dabei ist, dass ja eigentlich das Faxen über eine VoIP Audio Verbindung als unzuverlässig gilt, und T.38 etwas zuverlässiger sein soll :) Aber wahrscheinlich ist das einfach nur ein Bug in der T.38-Implementierung, entweder in der Fritz!Box oder in der 1&1-Voice/Fax-box. Der muß halt analysiert und behoben werden, und früher oder später klappt bestimmt auch das. Erst 'mal bleibe ich diesbezüglich optimistisch.

Wäre auch interessant, ob sich zumindest zwei Fritz!Boxen untereinander über T.38 verstehen.

Gibt es hier jemanden mit
  • einem 1&1 VoIP-Account
  • Fax-Gerät
  • Fritz!Box 7170 mit Firmware 29.04.37
  • T.38 bei den Internet-Telefonie-Einstellungen aktiviert
dem ich 'mal ein Testfax schicken dürfte?

Edit:
Übrigens: Ich hatte mein Problem mit der gescheiterten T.38-Verbindung von der Fritz!Box zur 1&1-Voice/Faxbox an AVM gemeldet. Nach Auswertung des bereitgestellten Diagnosematerials hat AVM ein Problem in der Fritz!Box-Firmware identifiziert, das sie in der nächsten Version der Firmware beheben wollen, und noch ein zweites Problem, das offenbar beim Media-Gateway von 1&1 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gfuer schrieb:
Gibt es hier jemanden mit
  • einem 1&1 VoIP-Account
  • Fax-Gerät
  • Fritz!Box 7170 mit Firmware 29.04.37
  • T.38 bei den Internet-Telefonie-Einstellungen aktiviert
dem ich 'mal ein Testfax schicken dürfte?


Hast PN.

Gruß
Bib
 
Hm, es kommen zwar Faxe bei mir rein, in der Fritzbox-Anrufliste sehe ich aber Anrufe in Abwesenheit. Hab bei FritzFax jetzt mal umgestellt und ein Häkchen bei "Faxempfang auch bei Diensterkennung >Sprache<" gemacht.

Irgendwie bleibt aber dort der Punkt bei "analoger Anschluss (Stgandard)" nicht drin und wechselt immer wieder auf "ISDN".

Jetzt kommen die Faxe aber wenigstens an.
 
Bib schrieb:
Hm, es kommen zwar Faxe bei mir rein, in der Fritzbox-Anrufliste sehe ich aber Anrufe in Abwesenheit.
Die können aber nicht von mir sein, denn ich bin erst abends wieder daheim...
 
Seit ihr euch sicher das das Fax über den I-net Anschluss ging und net über die Standard ISDN Leitung? Die Funktion ein Fax an die Fritz Box anzuschließen gab es schon länger und jedes Fax wurde dann über die normale Tele Leitung geschleust.
 
Master1 schrieb:
...und jedes Fax wurde dann über die normale Tele Leitung geschleust.
Früher war das so. Mit neueren Firmware-Ständen wird eine Fax-Verbindung nicht mehr zwingend übers Festnetz aufgebaut. Soweit ich das beobachten konnte, wirken auch für Fax-Verbindungen ganz normal die Wahlregeln, oder auch *12x# Vorwahl, etc. Wenn eine Verbindung von/zu einer Fax-Nebenstelle übers Internet aufgebaut wird, dann wird jedoch immer der G.711 Codec (unkomprimiert) ausgewählt, bzw. mit der neuesten Firmware 29.04.37 sogar eine T.38-Verbindung versucht (falls der Benutzer das bei den erweiterten Internettelefonie-Einstellungen erlaubt). Es gab auch schon davor Labor-FW-Stände, bei denen letzteres implementiert war.
Master1 schrieb:
Seit ihr euch sicher das das Fax über den I-net Anschluss ging
Ja, bin mir absolut sicher, dass meine übers Internet gingen. Sonst könnte ich ja nicht im Paketmitschnitt die entsprechenden SIP, RTP, und T.38 Pakete sehen.


Übrigens, ich konnte erfolgreich ein Fax über T.38 an Bib senden. Bib hat mir den Emfpang zwar bisher noch nicht bestätigt, aber sendeseitig hat der komplette Ablauf gut ausgeshen, d.h. es müßte vollständig übertragen worden sein. Im Protokollmitschnitt sieht man ganz eindeutig, dass es als image/T38 und nicht via audio/G.711 übertragen wurde.

D.h. auch wenn es zur 1&1-Voice/Fax-Box und über VoIP ins Festnetz (noch) nicht klappt, scheint zumindest eine T.38-Verbindung übers Internet (zwischen zwei 1&1-Internetrufnummern) zwischen zwei AVM-Endgeräten (bei mir ein Faxgerät am FON-Anschluß einer FBF 7170, und bei Bib ebenfals eine Fritz!Box und Fritz!Fax auf dem PC) erfreulicher Weise zu funktionieren :D
 
achso Ok dann weis ich auch nicht weiter und tippe mal auf eine Testphase von 1u1 ähnlich wie es damals mit Voip der Fall war. Die Technik wird zwar stehen aber wohl noch Probs machen.
Edit: Ich habe ebend mal in meine FAQ von 1u1 geschaut und dort steht als Antwort auf die Frage: Kann ich über 1&1 DSL-Telefonie (VoIP) Faxe versenden und empfangen? Antwort: Nein, die Möglichkeit Faxe über das Internet zu versenden und zu empfagen steht Ihnen zur Zeit leider nicht zur Verfügung.

Um zu erfahren wie Sie Ihr Faxgerät an der Surf & Phone Box anschliessen und konfigurieren können Sie in dem Artikel Wie schließe ich ein Faxgerät an der Surf & Phone Box an? nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Heute im Supermarkt stand ein Profiseller und meinte auf nachfragen, es wäre möglich über VOIP zu faxen, wenn man die neueste Softwareversion drauf hätte. Der Fax-Empfang würde an eine reine VOIP-Nummer auch klappen. Bei 1&1 finde ich nix dazu. Hat der Mensch im Supermarkt Quatsch geredet oder stimmt es?
 
Er hat Quatsch geredet! Nur bei den Komplett-Anschlüssen ist das faxen möglich.
 
Da sieht man wie gut manche Profiseller informiert sind :-D
 
Hallo,

denkt dran, es geht immer noch um Foip ( T38 )... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin neu hier und will euch mal meine persönliche Erfahrung schildern.
Also bei mir hat bis zur Firmwareversion 29.04.33 der Faxversand und -empfang über eine Voip-Rufnummer nicht funktioniert. Seitdem ich letztes Wochenende die neueste Version aufgespielt habe funktioniert der Faxversand und -empfang über eine Voip-Nummer einwandfrei.:) Hab bis jetzt ungefähr 15 Testfaxe verschickt und ungefähr genau so viel empfangen und es war kein einziges dabei wo es Probleme gab bei der Übertragung. An was es letztendlich liegt weis ich nicht aber bis jetzt Funktionierts einwandfrei. Hab übrigends 3DSL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scaramangas, willkommen im Forum! :)
Scaramangas schrieb:
Seitdem ich letztes Wochenende die neueste Version aufgespielt habe funktioniert der Faxversand und -empfang über eine Voip-Nummer einwandfrei.:)
Stimmt, bei der 7170. :)
mago hat aber laut Signatur die 7050 und da geht es (noch :) ) nicht.
 
ok, aber es funktioniert tatsächlich bis jetzt tadellos ab der Firmware .37
 
Also ich hab heute mal getestet und Faxe an diese Nummer von 1&1 072xxx klappen. Faxe an Nummern bei dus.net auch. 032xxx und 01212 klappen nicht. Ein "normales" Faxgerät konnte ich noch nicht testen, da ich dort keinen kenne, bei dem ich mal so testen kann.

Ich bin mal gespannt wenn das nächste Update kommt und ob dies dann auch bei den Features dabeisteht.
 
032... und andere Sondernummern kann man ja mit 2/3/4DSL über VoIP überhaupt nicht anrufen. Erst beim Komplettanschluß ist das freigeschaltet (jedoch nicht in der Flat enthalten, sondern kostenpflichtig). 072... ist hingegen eine ganz normale Festnetznummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache... 032 geht nicht bei 1und1 VoIP, war mir neu. Hab's jetzt per Wahlregel auf Festnetz gestellt, ist evtl. schneller als auf den Rückfall zu Festnetz zu warten.
Fax via VoIP geht bei mir jetzt anscheinend auch (gerade getestet). Wo kann man denn sehen ob T.38 verwendet wurde?

Tschö, Jojo
 
fritz.box -> Einstellungen -> Telefonie -> Sprachübertragung. Wobei da bei mir nur G.711 und G.711u, sowie G.726-40 drin stehen.

Kann sich jemand mal melden, der ein FAX-Gerät stehen hat und an den ich eine Test-Seite faxen kann um zu testen ob das Versenden klappt?
 
Da steht bei mir (auch):
-> G.711
<- G.711, G.711u, G.726-40
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,920
Beiträge
2,242,702
Mitglieder
373,233
Neuestes Mitglied
Mayweather11
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.