T.38 FoIP Erfahrungsaustausch

Abend.

Leider habe ich auf die schnelle kein Unterforum für OpenPBX gefunden. Aber ist ja auch fast das gleiche.

Also mein Setup (ungleich dem in der Signatur, das ist privat zuhause):
OpenPBX.org 1.2-RC3 auf nem vServer mit Debian Linux
Voip-Provider ist sipcall-voip.de

Das ganze soll vorerst nur Faxe versenden können, was ja dank der T.38-Unterstützung von sipcall auch kein Problem sein sollte.

Code:
Got T.38 offer in SDP
...
v=0
o=root 18027 18029 IN IP4 x.z.k.l
s=session
c=IN IP4 x.y.z.a
t=0 0
m=image 40044 udptl t38
a=T38FaxVersion:0
a=T38MaxBitRate:14400
a=T38FaxFillBitRemoval:0
a=T38FaxTranscodingMMR:0
a=T38FaxTranscodingJBIG:0
a=T38FaxRateManagement:transferredTCF
a=T38FaxMaxBuffer:400
a=T38FaxMaxDatagram:400
a=T38FaxUdpEC:t38UDPFEC
....
Got UDPTL packet from 212.117.200.148:47934 (len 11)
...
Sent UDPTL packet to 212.117.200.148:47934 (seq 2, len 13)
...
Got UDPTL packet from 212.117.200.148:47934 (len 172) <-- das ist das letzte Paket
....
X-OpenPBX-HangupCause: Normal Clearing

Das sieht ja alles recht vielversprechend aus, aber das Ergebnis an der Gegenstelle variert von "Hälfte der ersten Zeile empfangen" bis "Alles empfangen" in jedem Fall kommt es jedoch zu einem Abbruch.

Hier die sip.conf
Code:
[general]
context=Rufnummernplan
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
language=de
disallow=all
allow=alaw
defaultexpirey=120
maxexpirey=3600
language=de
echocancel=no
t38udptlsupport=yes
t38pt_udptl=yes
t38pt_rtp=no
t38pt_tcp=no
register => a:[email protected]/1

[sipcall-voip]
type=friend
username=***
secret=***
nat=route
callerid="bla"
host=voipgateway.org
disallow=all
allow=alaw
canreinvite=yes
qualify=yes
dtmfmode=inband

updtl.conf
Code:
[general]
udptlstart=4000
udptlend=4999
T38FaxUdpEC = t38UDPFEC
T38FaxMaxDatagram = 400
udptlfecentries = 3
udptlfecspan = 3

call-Datei:
Code:
Channel: SIP/sipcall-voip/<faxnummer>
MaxRetries: 0
WaitTime: 30
Context: faxout
Extension: s
priority: 1

extensions.conf (ohne den Standardkram, den ich eh nicht verändert habe)
Code:
[faxout]
exten => s,1,Set(LOCALSTATIONID= FAX)
exten => s,2,Set(LOCALHEADERINFO=Foo Bar is a solution provider for business)
exten => s,3,Set(FAXFILE=/home/johannes/datei.tif)
exten => s,4,TxFAX(${FAXFILE}|caller [color=red]|ecm[/color])
exten => h,1,NoOp(TX: REMOTESTATIONID is ${REMOTESTATIONID})
exten => h,2,NoOp(TX: PHASEESTATUS is ${PHASEESTATUS})

PHASESTATUS wertet zu 61 aus, REMOTESTATIONID ist auch korrekt.

Übersehe ich da was?

EDIT: Es macht einen großen Unterschied ecm einzuschalten (rot). Jetzt is zuverlässiger. Weitere Tests stehen noch aus.

Gruß,
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes,

wenn die T.38-Verbindung an sich (SIP Handshake, UDPTL) funktioniert und Du das Problem mit der verlorenen Zeilen und Seiten reproduzieren kannst, dann stimmt irgendwas mit der Protokollimplementierung in spandsp nicht. Erstelle ein Debug Log und schicke es mit einer Fehlerbeschreibung an Steve Underwood - er wird sich freuen und den Fehler sicherlich beheben können ;)

Henning

Gibt es irgendetwas neues? Hat es jemand hinbekommen?

Es ist soweit, die aktuelle CVS Version von t38modem kann nun endlich SIP. Nur leider verstehe ich nicht, wie man es benutzt :-(

disaster schrieb:
Es ist soweit, die aktuelle CVS Version von t38modem kann nun endlich SIP.
Wo genau hast Du denn das gesehen? Ich habe keine aktuellen Version von t38modem gefunden.

Gibt es bisher nur per SVN mit SIP Support / Kompilierung mit OPAL. Stürzt bei mir übrigens ab... :-(

Moin,

sehe ich das richtig, daß das t38modem von OpenH323 ein T.38 Endpunkt ist? D.h. ich kann dann damit (theoretisch) auf dem Asterisk-Server Faxe senden und empfangen, aber ein T.38 Gateway kann ich nicht realisieren?

Gruß
Henning

@hehol

Ja das ist geplant - funktioniert bisher aber kein Stück.

Ich bin nun endgültig auf www.callweaver.org gewechselt. Läuft bisher super stabil. Faxe versenden und empfangen geht perfekt über T.38 (kein einziger Fehler bisher bei über 300 Faxen bereits). Und an meinen Configs musste ich nur wenig ändern.

@disaster:
vielleicht habe ich (noch) nicht genug im Forum gelesen, also entschuldige bitte, falls diese Frage überflüssig sein sollte:
ich beschäftige mich gerade beruflich mit dem "Problem" T.38 und würde gerne wissen, wie genau deine Hard- und Softwarekonfigurationen ausschauen, dann hätte ich etwas zum Vergleichen.
Mein (bisher bester) Aufbau bzw. Konfiguration:

Analoges Fax (HP T45) <---> Linksys SPA3102 ATA <-(entweder gleiches LAN oder getrennt über unterschiedliche WAN-Anbindung)--> Callweaver SVN 1.2.0.1 Rev. 5226

Sowohl mit als auch ohne T.38 habe ich da bisher in beide Richtungen gute Erfahrungen mit gemacht (nur ganz selten Fehler).

An den config-Files habe ich kaum etwas verändert (halt den t38udptl support aktiviert und einen Sip-Account für den ATA eingerichtet), aber sonst alles Beispielkonfiguration.

Fax <=> Linksys SPA <=> Callweaver <=> QSC

Wenn alles funktioniert - warum fragst du?

Es geht mir eher darum, mit welcher Hard-/Software genau das ganze ebenfalls funktioniert. Dass es mit der Hard-/Software, die mir gerade zur Verfügung steht, geht, ist natürlich schön.
Was mich halt interessiert ist, welche anderen Faxgeräte und ATAs mit Callweaver ebenfalls gut zusammenarbeiten. Ich weiß, es gibt zwar eine Liste im callweaver wiki, aber die ist zum einen sicherlich nicht vollständig und zum anderen schon knapp über ein Jahr alt.
Daher wäre ich über Erfahrungen anderer sehr froh (denn ich hab auch nur einen begrenzten Umfang an unterschiedlicher Hardware, die ich testen kann).

Alter Thread - ggf. Neue Hoffnung.

Kennt schon jemand Free Fax for Asterisk (1.6.x) ?

Siehe hier

Kennt schon jemand Free Fax for Asterisk (1.6.x) ?
Ich habe die kostenpflichtige Version Software (mit 10 Kanälen) seit ca. zwei Monaten im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden. Versand und Empfang mit T.38 und G.711 funktionieren gut. Auch der Fallback von T.38 auf G.711 klappt problemlos, da hat sich Digium wirklich Mühe gegeben. Der Preis ist im Vergleich zu anderen Lösungen bei den gebotenen Features auch mehr als in Ordnung (ca. 25 EUR pro Kanal).

Es gibt allerdings auch ein paar Probleme, z.B.

• fehlender Sende- und Empfangsstatus in bestimmten Fällen beim Verbindungsabbruch
  • bei mehrseitigen Dokumenten kann man nicht sehen, welche Seite gerade gesendet oder empfangen wird
  • V.17 funktioniert unzuverlässig (das kann allerdings auch ein Problem mit meinem Mediengateway sein)
  • Zahl der Lizenzen, die in Benutzung sind, kann nur über AMI abgefragt werden. Für mich ein eindeutiges "Vertriebsfeature", um mehr Kanäle zu verkaufen ;)

Bei der kostenlosen Version mit 1 Kanal hatte ich darüber hinaus das Problem, daß Asterisk sich nach ein paar Faxen immer verzählt hat und behauptet hat, es sei keine Lizenz mehr frei. Mit der kostenpflichtigen Version hatte ich das Problem nicht.

Hey - schön von Dir zu lesen, noch schöner etwas positives zu lesen ;)

Wie darf ich mir den Aufbau denn eigentlich vorstellen - so richtig praxisnah waren Digium Ausführungen nicht gerade.

Das einzige was ich wirklich dingfest finden konnte war "faxt tif images", bedeutet das ich kann meine bestehende Hylafax Lösung weiter nutzen oder muss ich da umdenken - habe ich da was falsch verstanden?

LG Stefan

Das einzige was ich wirklich dingfest finden konnte war "faxt tif images", bedeutet das ich kann meine bestehende Hylafax Lösung weiter nutzen oder muss ich da umdenken - habe ich da was falsch verstanden?

Die Software stellt nur zwei Dialplan-Applikationen zur Verfügung: SendFAX() und ReceiveFAX(). ReceiveFAX() übergibt man den Dateinamen, in den das Fax empfangen werden soll.

Beim Senden muß man eine TIFF-Datei vorbereiten, das Ziel mit einem Callfile oder über das AMI (Originate) anrufen und dann im Dialplan SendFAX() aufrufen.

In HylaFAX integriert das von alleine also überhaupt nicht. Ich habe für ein Kundenprojekt Software programmiert, mit der die Verbindung zwischen HylaFAX und Asterisk hergestellt wird. Bei Interesse bitte eine PM schicken.

Das ging schnell.

Interesse an der Weiternutzung von Hyla mit einer stabilen Fax Lösung - klar ;) Wenn das also als PN reicht...

Es ist also so wie ich es gelesen habe - es wird das Verfahren unterstützt, nicht die Art das Verfahren zu speisen.

LG Stefan

Ich würde allerdings immer auch ein Vergleich mit *-1.6.2/app_fax/spandsp machen. Wichtig, aktuelle Version nehmen spandsp-0.0.6pre17 oder den letzten snapshot, nicht die Paketversion deb/rpm des jeweiligen OS, da diese i.d.R veraltet sind. Oder auch eben gleich asterisk-trunk (welcher in kürze asterisk-1.8 wird).

Meine Erfahrung ist, dass ich noch keinen Fall gefunden habe (wichtig, mit aktuellen spandsp) wo es ein Fax gab, welches tatsächlich inkompatibel mit der spandsp library ist. Im Gegenteil, habe ich aktuell sogar Fälle, wo das DigiumFax (die Technologie dahinter kommt von commetrex.com) mit bestimmten Faxserverlösungen nicht funktioniert (es wird nur die Headerzeile übertagen), spandsp das Fax allerdings vollständig Fehlerfrei empfängt.

Das schöne an der asterisk-trunk/*-1.8 Fax Lösung ist, dass für das Digium Fax und spandsp basierte Fax, ein und das gleiche Frontend SendFAX/ReceiveFAX genutzt wird. D.h. die Bedienung aus dem Dialplan heraus ist identisch, und man kann beliebig die "Engine" (res_fax_digium/res_fax_spandsp) dahinter austauschen (sogar im laufenden Betrieb). Und damit sehr einfach vergleichen, welche Lösung für einen besser funktioniert.

Am besten mal dazu den Blog vom "cheffe" dazu lesen: http://blogs.asterisk.org/2009/12/0...8-in-asterisk-trunk-planning-for-1-8-release/

Um HylaFax Client's und Asterisk zu verheiraten, kannst Du auch einen Blick auf http://forge.asterisk.org/gf/project/afaxd/ werfen (Hat seine Wurzeln hier aus'm ippf). Ein Perl script, dass vorne raus das HylaFax Protokoll spricht, und hinten raus, callfiles mit dem Faxtiff für den Asterisk schreibt.

Ich wollte auch mal anfangen einen res_hylafax für'n asterisk zu schreiben, damit HylaFax-Clients direkt mit dem Asterisk kommunizieren können, aber Fax finde ich auf dauer zu unsexy um da Arbeit rein zu stecken :)

@hehol Grüße an den Kollegen HH ;)

aber Fax finde ich auf dauer zu unsexy um da Arbeit rein zu stecken

Das ist eigentlich der Kern der Angelegenheit...es ist viel zu mächtig, als das es sich noch wirklich lohnen würde.

LG Stefan

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,810
Mitglieder
374,892
Neuestes Mitglied
Hartmut.Wahl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.